IPhone4 iOS5 und das Telefonbuch
Guten Abend zusammen, seit dem Update sind alle Kontakte im Mmi nach dem Vornamen sortiert. Liegt definitiv am iOs, da in der Q meiner Frau das gleiche Phänome auftritt. Einstellung am MMI bezüglich umsortieren bringt nichts. Einstellungen am IPhone haben mich auch nicht weiter gebracht. MMI 2g zur Info. Konnte dies auch jemand beobachten und hat eine Lösung? Wäre für jeden Rat dankbar.
lg Alex, der jetzt endlich Forza 4 zocken kann
Beste Antwort im Thema
Lösung = EI verkaufen 😉
52 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von B E N
@abts3a5
Ich verstehe schon richtig, denn ich sprach von der Anzeigenreihenfolge und Du meinst immer die Sortierreihenfolge. Du musst das iPhone mal so einstellen, dass die Nachnamen zuerst gezeigt werden – siehe mein Screenshot oben. Die iCloud hat damit nichts zu tun.
Ich habe es eben auf der Heimfahrt selbst ausprobiert und die Anzeigenreihenfolge auf Vor-, Nachname geändert. Kurze Zeit später waren im MMI die Vornamen vorne. Danach habe ich meine iPhone – Einstellung wieder geändert, alle Bluetoothgeräte im MMI gelöscht, neu gekoppelt und siehe da: Sortierung nach Nachnamen erledigt!
Also bei mir (allerdings noch iOS 4) ist die Anzeigereihenfolge (im Gegensatz zur Sortierreihenfolge) auch auf Vorname-Nachname eingestellt. Trotzdem klappt das im Auto auch mit der Sortierung nach Nachname (im Radio Concert)
Mein Vorredner hat ja geschrieben, dass es vorher ging. So auch bei mir. Jetzt zur Lösung des Problems, das ich eben mit Apple erarbeitet habe. Alle Sortierungen auf Nachname/Vorname. Alles im Bluetoothmenu zum Syncen freigeben bis auf die Favoriten. Selbst Apple hat keine Ahnung weswegen das eine Auswirkung hat. Jetzt im Mmi alles auf Werkeinstellungen zurücksetzen und das Telefon neu verbinden. Im Q7 und A5 getestet und klappt. Manko ist halt, dass jetzt im Phone die Sortierung auch so ist. Leider reicht nur alles auf Nachname/Vorname nicht. Favoriten muss definitiv aus Sein. Hoffe geholfen zu haben. LG Alex
Bei mir genau das gleiche Problem. Sortierung und Anzeigefolge im iPhone 3 GS ist jeweils auf Nach-/Vorname eingestellt. Bei mir kommt noch hinzu, dass die Sprachsteuerung keinerlei Namen bei dem Befehl "Anrufen bei" findet.
Zitat:
Original geschrieben von abts3a5
Mein Vorredner hat ja geschrieben, dass es vorher ging. So auch bei mir. Jetzt zur Lösung des Problems, das ich eben mit Apple erarbeitet habe. Alle Sortierungen auf Nachname/Vorname. Alles im Bluetoothmenu zum Syncen freigeben bis auf die Favoriten. Selbst Apple hat keine Ahnung weswegen das eine Auswirkung hat. Jetzt im Mmi alles auf Werkeinstellungen zurücksetzen und das Telefon neu verbinden. Im Q7 und A5 getestet und klappt. Manko ist halt, dass jetzt im Phone die Sortierung auch so ist. Leider reicht nur alles auf Nachname/Vorname nicht. Favoriten muss definitiv aus Sein. Hoffe geholfen zu haben. LG Alex
Das gleiche habe ich hier doch beschrieben. 😉 Übrigens habe ich die Favoriten mit synchronisiert, ging trotzdem. 🙂
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Jebusch
Bei mir genau das gleiche Problem. Sortierung und Anzeigefolge im iPhone 3 GS ist jeweils auf Nach-/Vorname eingestellt. Bei mir kommt noch hinzu, dass die Sprachsteuerung keinerlei Namen bei dem Befehl "Anrufen bei" findet.
Bei der Sprachsteuerung ist es doch egal wie die Namen sortiert sind.
Angenommen gespeichert ist bei mir "Mustermann, Liesel". Dann kann ich sagen:
a) Anrufen bei "Mustermann Liesel" oder
b) Anrufen bei "Liesel Mustermann"
Wird beides problemlos erkannt.
Zitat:
Original geschrieben von B E N
Das gleiche habe ich hier doch beschrieben. 😉 Übrigens habe ich die Favoriten mit synchronisiert, ging trotzdem. 🙂Zitat:
Original geschrieben von abts3a5
Ich weiß ich weiß, nur habe ich das Gänze schon einmal durchexerziert, ohne Erfolg. Mit dem abschalten der FAV, Zack war's beim ersten Sync da. Irgendwas muss es bewirkt haben. Evtl. irgendwelche temp Dateien. Lustiger Weise sind meine älteren Anrufe in Abwesenheit immer noch falsch sortiert, die neueren, nach dem Sync aber richtig. Geändert wurde auf jeden Fall etwas, da es früher mit den andern Einstellungen ging. Egal, Hauptsache es passt wieder alles. danke auch für denen Unterstützung.
Hauptsache ist doch, dass alles wieder funktioniert und wir uns jetzt wieder über das beste Smartphone der Welt freuen können 😉
Ein Nachtrag für alle 2G Besitzer. Durch Zufall ist mir eben aufgefallen, dass man nach dem Syncronisieren die Anzeigereihenfolge im Phone wieder auf Vor/Nachname setzen kann, ohne dass es ein Auswirkung hat. Es hat mich nämlich extrem genervt dass bei anrufen der Name verdreht dagestellt wird. Vorsicht ist aber geboten sobald ein neuer Name hinzugefügt wird, dann hat man wieder die alte Vor/Nachname Sortierung im MMI. Ändern kann man dass wieder, indem man das IPhone wieder auf Nachname/Vorname stellt und neu Synct (Im iPhone Sync aus, dann wieder Sync an) und dann mit dem MMI koppeln, sprich Zundung an oder MMI Manuell einschalten. Jetzt nach dem Syncen kann man wieder auf Vor/Nachname im Phone wechseln
Hallo
bei mir (iPhone 4, iOS5, MMI 3G mit Joystick)funktioniert es immer noch nicht...
Allerdings möchte ich meine Kontakte in der Sortier- und Anzeigenreihenfolge:
Vor-, Nachname haben (habe hauptsächlich Private Kontakte im Telefonbuch) und
das MMI zeigt Sie mir mit Nach-, Vorname (wie Ihr es alle gerne hättet...).
Einträge die ich am Mac im Adressbuch als Firmeneinträge gekennzeichnet habe zeigt mir das doofe
Teil übrigens gar nicht mehr an.
Vor dem Update auf iOS5 lief es ohne Problem mit den Vornamen!
Hab alles durchexerziert: verschiedene Sortier- & Anzeigekombinationen,
Favoriten mit gesynct oder weggelassen, zwischendurch immer mal wieder im MMI
Tel. und Bluetooth auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und das iPhone mit Kontakten
oder auch mal ohne gekoppelt - nix hat das gewünschte Ergebnis gebracht!!
Die einzige Auswirkung die ich feststellen konnte war das wenn ich die Kontakte beim neuen koppeln nicht
gesynct habe diese auch nicht im MMI auftauchten. Ansonsten kam es immer zur Anzeige/Sortierung
Nachname, Vorname.
Nervt mich ziemlich...wär super wenn evtl doch noch einer einen Tipp für mich hätte.
Vielen Dank schon mal,
Pertin
hast du die kontakte in der iCloud ? ich hab mit dem 4S absolut keine Probleme...
nee, iCloud ist nicht aktiviert!
glaube zwar nicht das es daran liegt weil er greift ja eigentlich aufs telefonbuch zu, aber meine kontakte sind damit sync.
Hast du dein EI mal komplett zurückgesetzt?
nur zwischen den verschiedenen Versuchen mal ganz ausgeschaltet und "neu gestartet".
Meinst Du ich soll mal in iTunes "wiederherstellen"?
erstmal Werkseinstellung und dann speicher manuell 2-3-4 Kontakte mal ab und teste es dann
so hab jetzt das iPhone zurückgesetzt und als neues iPhone aufgesetzt.
Manuell 3 Kontakte eingegeben und versucht diese nach Vor-, Nachname im MMI angezeigt/sortiert
zu bekommen. Wieder alle Möglichkeiten durchgegangen und wieder hat es nicht funktioniert.
Es wird immer noch alles nach Nach-, Vornamen angezeigt/sortiert.
Habs auch im Tiguan meiner Frau versucht - gleiches Ergebnis.
Ebenso mit Ihrem iPhone 4 mit iOS5 im VW & Audi.
Weiss nicht mehr was ich machen soll. Werde die Tage mal beim 🙂 ein paar MMI im Showroom
ausprobieren. Mal sehen ob es da irgendwo geht.