IPhone4 iOS5 und das Telefonbuch

Audi A5 8T Coupe

Guten Abend zusammen, seit dem Update sind alle Kontakte im Mmi nach dem Vornamen sortiert. Liegt definitiv am iOs, da in der Q meiner Frau das gleiche Phänome auftritt. Einstellung am MMI bezüglich umsortieren bringt nichts. Einstellungen am IPhone haben mich auch nicht weiter gebracht. MMI 2g zur Info. Konnte dies auch jemand beobachten und hat eine Lösung? Wäre für jeden Rat dankbar.

lg Alex, der jetzt endlich Forza 4 zocken kann

Beste Antwort im Thema

Lösung = EI verkaufen 😉

52 weitere Antworten
52 Antworten

Lösung = EI verkaufen 😉

Schock.... 🙄

Habe aber gerade am A5 mit MMI 3G plus nachgesehen und da ist alles tip top in Ordnung. Keine Veränderung durch das Update vom iPhone auf iOS 5.

Zumindest für diese Kombi kann ich Entwarnung geben 🙂.

Grade mal zu Audi gegoogelt und folgendes gefunden:

Warum wird mein Telefonbuch im Fahrzeug nach Vornamen sortiert?
Die derzeit am Markt erhältlichen Telefone unterstützen keinen einheitlichen industrieweiten Schnittstellenstandard, um auf die im Telefon gespeicherten Informationen zuzugreifen. Unterstützt das Telefon die Übertragung des Telefonbuches, wird die vom Telefon vorgegebene Sortierung übernommen (je nach Telefon werden Vor- und Nachname entweder getrennt oder als eine Informationen weitergegeben)

Warum hats denn vorher funktioniert? Seltsam, seltsam

Ich habe das Problem auch seit Donnerstag mit meinem 3GS nach dem IOS 5 Update und seit Freitag auch mit meinem neuen 4S. Wenn hier einer Abhilfe weiß wäre das super.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Sonic47

Ich habe das Problem auch seit Donnerstag mit meinem 3GS nach dem IOS 5 Update und seit Freitag auch mit meinem neuen 4S. Wenn hier einer Abhilfe weiß wäre das super.

Dann bin ich ja erst mal froh, dass ich nicht alleine da stehe, denn dann besteht die Chance, dass Apple da was macht. Ich habe neben Forza 4 Zock Wochenende, auch ein Fehlersuchwochenende hinter mir. Gefunden habe ich nichts. Vor dem Update wurden die Namen so übertragen, wie diese im EierTelefon abgelegt waren bzw. wie die Sortierung ausgewählt ist, sprich Sortier- und dann Anzeigefolge. Hat früher prima funktioniert. Ich habe alles hinter mir, Outlook nach Fehlern durchforsten, iPad etc (Stichwort Cloud), alles voneinander getrennt, Kontakte komplett zurückgesetzt und nur einen Namen eingegeben. etc.

Wie es scheint hat Apple da eine Abfrageroutine vergessen zu integrieren. Was hast du denn für ein MMI? Beim 3G scheints zu klappen. Mein A5 hat ein 2G und die Kuh auch, bei beiden das gleiche Phänomen.

Ich habe Apple schon angeschrieben, mal sehen was kommt, denn der Fehler liegt definitiv im neuen OS

Zitat:

Original geschrieben von abts3a5

Zitat:

Dann bin ich ja erst mal froh, dass ich nicht alleine da stehe, denn dann besteht die Chance, dass Apple da was macht. Ich habe neben Forza 4 Zock Wochenende, auch ein Fehlersuchwochenende hinter mir. Gefunden habe ich nichts. Vor dem Update wurden die Namen so übertragen, wie diese im EierTelefon abgelegt waren bzw. wie die Sortierung ausgewählt ist, sprich Sortier- und dann Anzeigefolge. Hat früher prima funktioniert. Ich habe alles hinter mir, Outlook nach Fehlern durchforsten, iPad etc (Stichwort Cloud), alles voneinander getrennt, Kontakte komplett zurückgesetzt und nur einen Namen eingegeben. etc.
Wie es scheint hat Apple da eine Abfrageroutine vergessen zu integrieren. Was hast du denn für ein MMI? Beim 3G scheints zu klappen. Mein A5 hat ein 2G und die Kuh auch, bei beiden das gleiche Phänomen.
Ich habe Apple schon angeschrieben, mal sehen was kommt, denn der Fehler liegt definitiv im neuen OS

Mein MMI ist noch das 2G.

Auch mit Radio Concert und iOs 5 keine Probleme. Ich würde Mal die MMI 2G Softwareversion überprüfen und ggf. diese updaten. Was anderes kann man auch nicht tun!

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von sniffthetears

Auch mit Radio Concert und iOs 5 keine Probleme. Ich würde Mal die MMI 2G Softwareversion überprüfen und ggf. diese updaten. Was anderes kann man auch nicht tun!

Gruß

Aber es ist schon komisch, dass dieser "Fehler" erst seit IOS5 besteht. Kann man denn so ohne Weiteres die Software des MMI bzw. der FSE updaten?

vielleicht die kontakte in der icloud und dadurch die falsche sortierreihenfolge ?

Hallo Alex,

Schau mal auf Deinem iPhone unter

Einstellungen --> Mail, Kontakte, Kalender --> Kontakte

--> Sortierfolge Nach-, Vorname
--> Anzeigefolge Nach-, Vorname Nach dem Update auf 5 war diese Einstellung auf Vor-, Nachname geändert.

Das war der Grund warum bei mir die Telefonbucheintragungen am MMI "falsch" angezeigt wurden.

MfG JürgS

Zitat:

Aber es ist schon komisch, dass dieser "Fehler" erst seit IOS5 besteht. Kann man denn so ohne Weiteres die Software des MMI bzw. der FSE updaten?

Ja, sehr komisch, aber der Verdacht, dass die MMI Version zu alt für das iOs ist, ist durchaus berechtigt. Mein Freund hat einen Audi A6 4F mit MMI 2G aus 2006 und der kann, seit er das iPhone 4 hat (iOs Version 3.0) nicht mehr mit dem MMI auf das Telefonbuch zugreifen. Das macht ihm aber nichts aus, da er jetzt einfach mit dem Handy immer wählt. Also meiner Meinung nach ist hier die SW-Version zu alt fürs iOs.

Updaten kann man natürlich selbst auch. Man müsste sich die CDs beim Freundlichen bestellen und diese der Reihe nach einlegen. Hierzu ist es sehr ratsam, wenn man die Batterie an ein Ladegerät hängt, da das Update bis zu 3 Stunden dauern kann. Wenn die Batterie vorher schlapp macht, kann durchaus ein Steuergerät zerschossen werden. Außerdem gibt es immer wieder Probleme mit dem Bluetooth nach dem Updaten - hier ist es meines Wissens nach ratsam, wenn man eine CD beim Update auslässt. Außerdem sollte man auch noch VCDS zur Hand haben, da man manchmal das FIS wieder freischalten muss. Diese Dinge habe ich hier im Forum gelesen und nicht selbst ausprobiert, weil ich (Gott sei Dank) kein MMI, sondern ein Concert habe.

Fakt ist, dass man als "Laie" besser die Finger davon lassen sollte!

Gruß

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von sniffthetears

Gruß

es wird seitens audi da kein update geben wenn der Fehler im IOS liegt... vorher ging es ja. warum sollte dann AUDI ausbessern?

da ist APPLE gefragt...

Updaten geht da ergo nicht.

Zitat:

Original geschrieben von jürgs

Hallo Alex,

Schau mal auf Deinem iPhone unter

Einstellungen --> Mail, Kontakte, Kalender --> Kontakte

--> Sortierfolge Nach-, Vorname
--> Anzeigefolge Nach-, Vorname Nach dem Update auf 5 war diese Einstellung auf Vor-, Nachname geändert.

Das war der Grund warum bei mir die Telefonbucheintragungen am MMI "falsch" angezeigt wurden.

MfG JürgS

Danke!

Diese Einstellung habe ich gerade durch Zufall gefunden, werde gleich mal im Auto schauen, ob es was gebracht hat! Aber es ist schon komisch, dass dies erst bei IOS5 auftaucht und nicht schon früher...

War da nicht auch beim iOS4 was? Mit der 4er gings gar nicht, mit 4.1 dann oh Wunder auf einmal ohne Probleme. Am Auto wurde nie was verändert.

Deine Antwort