Iphone und Composition Media

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo Leute,

ich hätte ein paar Fragen zur Iphone Nutzung im neuen Golf, bei mir im Speziellen ein Iphone 5 🙂!

- gibt es eine Möglichkeit vom Lenkrad aus Siri zu aktiveren? In meinem alten Auto mit nachgerüsteter FSE konnte ich durch langes drücken des Annahmeknopfes die Sprachwahl bzw. Siri meiner Handys aktiveren... beim Comp. Media wird da die letzte Nummer in meiner Rufliste gewählt.

- In der Telefon Bluetootheinstellung kann ich bei gekoppelten Handy auswählen was alles synchronisiert werden soll, leider werden weder die Favoriten noch die Anrufliste übernommen. Die Anrufbildchen tauchen bei mir leider auch nicht auf 🙁... werden all diese Funktionen nicht vom Radio unterstützt?

-Die Sprachausgabe der Handynavigation erfolgt leider auch nur bei aktiver Koppelung als Bluetooth Mediaplayer, ich muss also Musik hören sonst kommen keine Sprachansagen durch. Ihr ahnt es sicher... bei der Nachrüstlösung funktionierte auch das bisher. Dort wurde quasi so eine Ansage wie ein Anruf behandelt.

Gibt es da beim Comp. Media die Möglichkeit für die Telefonkopplung das Bluetoothprofil zu wählen? ich vermute nämlich das hier die Ursache für meine " Probleme " liegt?!

Beste Antwort im Thema

Hab noch einen Tipp zur Navigation mit dem Handy und Sound über Radio:

Googlenavi ist so schlau und spielt die Ansage als Klingelton.
Und der unterbricht ja das laufende Radio.
Klappt bei meinem G6 aber nur wenn ich zuerst das Handy starte und danach den Golf.

Probiert es mal.

61 weitere Antworten
61 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von the_raceface

Bei uns ging das mit dem neusten iOS.

Aber nicht mit dem Composition Media (ohne Sprachsteuerung) mit der SW-Version 0142.

Welches Radio hast du denn und welche Software-Version?

Also die nachrüst-Google-Maps-App geht auch nicht...

Bin echt am verzweifeln was dieses Thema angeht, manchmal denke ich mir, warum ich nicht doch das DM genommen habe...

Gruß
Richy

Bei mir funktioniert die Audio Ausgabe sowohl wenn ich über SD-Karte Musik höre (dann wird die Anzeige umgeschaltet, als ob ein Anruf reinkommt, manchmal sind auch die erste Worte abgeschnitten, da das umschalten wohl zu lange dauert), als auch, wenn ich über Bluetooth Audio vom iPhone höre.
Ich verwende die Navigon App.

Radio habe ich noch nicht getestet (höre ich eig. nie), kann ich aber gerne mal machen.

Wäre nett wenn du das mal testen könntest und mir dann noch sagen könntest welches iPhone mit welchem iOS und welches Radio mit welcher Software du hast.

Gruß
Richy

Also mit dem Galaxy S3 meiner Freundin unterbricht Navigon das Radio für die Navi-Ansagen, wird gehandhabt wie ein Anruf, sprich wenn man während dessen ins S3 reinspricht, hört man seine Stimme auch über die Lautsprecher.... So würde mir das schon reichen, nur leider beendet das S3 den Anruf nicht von alleine, also wenn einmal eine Ansage gekommen ist schaltet der nicht mehr zurück auf Radio, sondern bleibt bei dem simulierten Anruf.

Gruß
Richy

Ähnliche Themen

Bis heute habe ich keine Lösung gefunden, sämtliche Navis mit dem iPhone 5 (iOS 6.1.2) ausprobiert, alles ohne Erfolg, dass iPhone unterbricht nur den IPod, sonst nichts.... iOS 6.1.4 soll angeblich ein Update sein für freisprecheinrichtungen... Kann das Abhilfe verschaffen? Oder wurde nur die App "Karten" verbessert was die freisprecheinrichtung angeht?

Bitte keine Antwort "Updaten auf 6.1.4 und testen".... Ich brauche weiterhin bitesms, sbsettungs, activator, poof und User Agent Faker... Muss also erst noch auf den passenden jailbreak warten.

Und ja: ich nutze den jailbreak ausschließlich legal, Apps 2 tage lang illegal runterladen um später Probleme mit den Updates zu haben brauch ich nicht ;-)

Gruß
Richy

Zitat:

Original geschrieben von KRRichy

Bis heute habe ich keine Lösung gefunden, sämtliche Navis mit dem iPhone 5 (iOS 6.1.2) ausprobiert,

Auch die neueste Version von Navigon? Dort kann man nämlich die Ausgabe der Ansagen auf Bluetooth umstellen. Bei meinem fast vier Jahre alten Octavia wird das dann über die FSE als ankommender Anruf registriert und die Ansage kommt über die Auto-Lautsprecher. Da allerdings die FSE/das Radio immer relativ lang braucht um wieder zur normalen Wiedergabe (Radio, iPod über Media-In…) zurückzuschalten (und das nervt einfach..) habe ich das wieder deaktiviert und höre mir die Ansagen doch lieber aus dem iPhone-Lautsprecher an.

Ja ich habe die neuste navigon Europe Version drauf.

Geht alles nicht, einstellungsmögleichkeiten habe ich alle durch...

Gruß
Richy

So, der Vater vom Kollegen hat gestern seinen G7 beim Händler abgeholt.
Highline mit Composition Radio und DAB+ und der Standart FSE.
Laut Aussage vom Kollegen hat er die Naviansagen von Navigon / Maps über die Autolautsprecher gehört.

Also scheint es doch zu gehen. 😕

Die Ansagen kommen bei mir auch über die autolautsprecher.... Aber eben nur wenn ich das iPhone als Media-Quelle ausgewählt habe... Ich möchte aber FM-Radio und die iPhone-Navigations-Ansagen über die autolautsprecher hören, nicht nur die Musik, die auf dem iPhone drauf ist + navi-Ansagen.

Gruß
Richy

Vielleicht musst Du im iPhone (oder im Radio) die A2DP-Verbindung ausschalten/löschen. Meine FSE kann nur handsfree und keine Musikübertragung und da leitet Navigon die Ausgabe eben an die FSE, welche sie als Anruf signalisiert. Wenn das iPhone die Wahl hat, wird es wahrscheinlich die 'bessere' A2DP-Verbindung bevorzugen...

die A2DP Kopplung muss man im Radio aufheben und das er die Verbindung Kappen soll, hatte ich auch schon eine Seite vorher geschrieben. entweder bleibt auch das ohne Effekt oder es wurde immer noch nicht gemacht 😉!
Denn es ist genau so wie du sagst, Google bevorzugt dann auch die A2DP Verbindung!

Habe das natürlich schon getestet, geht nicht.

Gruß
Richy

Ich hatte das Problem mit dem 5er iPhone kurzzeitig auch. Habe dann mal die Kopplung aufgehoben, das Gerät gelöscht, neu verbunden und seitdem tut alles so, wie es soll.

Gute Idee, werde morgen mal mein iPhone aus den CM löschen, A2DP ausschalten und dann erst das iPhone neu verbinden, vllt. schafft das ja Abhilfe.

Gruß
Richy

Hat im übrigen auch nichts gebracht :-(

Gruß
Richy

Deine Antwort