ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. IPhone 4 an RCD 300 anschließen

IPhone 4 an RCD 300 anschließen

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 7. November 2010 um 12:58

Moin Moin,

habe einen Golf 5 mit einem RCD300 und würde nun gerne mein IPhone 4 anschließen. Habe im Internet schon etwas gesucht und 3 Originalteile von VW gefunden:

1. AUX In Adapter

Habe mich gestern mal bei ACR schlau gemacht und die meinten AUX In würde mit dem IPhone 4 nicht gut funktionieren, da Nebengeräusche auftreten und das das IPhone durch sein Micro zu hohe Frequenzen an das Radio sendet und es damit über kurz oder lang kaputt geht. Außerdem habe ich gelesen, dass diese Möglichkeit auch die Batterie entladen kann sodass gar nichts mehr geht.

2. Original iPod Adapter

Laut VW und ACR soll der Adapter nicht mit dem IPhone funktionieren und es soll zu Störgeräuschen kommen, die man kennt, wenn man das Handy an die Lautsprecher hält und eine SMS ankommt.

3. Media-IN

Habe gelesen, dass so was auch möglich ist. Weiß allerdings nicht ob es auch mit dem Originalteil von VW geht oder ob man da eine andere Firma nehmen sollt.

Habt ihr vllt. schon Erfahrungen mit der ein oder anderen Anschlussmöglichkeit gemacht oder evtl. noch eine ganz andere Möglichkeit? Was würdet ihr mir empfehlen?

Danke schon mal

mfg

mhhh

Ähnliche Themen
9 Antworten
am 7. November 2010 um 13:17

Zitat:

Original geschrieben von mhhhh

Moin Moin,

habe einen Golf 5 mit einem RCD300 und würde nun gerne mein IPhone 4 anschließen. Habe im Internet schon etwas gesucht und 3 Originalteile von VW gefunden:

1. AUX In Adapter

Habe mich gestern mal bei ACR schlau gemacht und die meinten AUX In würde mit dem IPhone 4 nicht gut funktionieren, da Nebengeräusche auftreten und das das IPhone durch sein Micro zu hohe Frequenzen an das Radio sendet und es damit über kurz oder lang kaputt geht. Außerdem habe ich gelesen, dass diese Möglichkeit auch die Batterie entladen kann sodass gar nichts mehr geht.

2. Original iPod Adapter

Laut VW und ACR soll der Adapter nicht mit dem IPhone funktionieren und es soll zu Störgeräuschen kommen, die man kennt, wenn man das Handy an die Lautsprecher hält und eine SMS ankommt.

3. Media-IN

Habe gelesen, dass so was auch möglich ist. Weiß allerdings nicht ob es auch mit dem Originalteil von VW geht oder ob man da eine andere Firma nehmen sollt.

Habt ihr vllt. schon Erfahrungen mit der ein oder anderen Anschlussmöglichkeit gemacht oder evtl. noch eine ganz andere Möglichkeit? Was würdet ihr mir empfehlen?

Danke schon mal

mfg

mhhh

Grüß dich - mein ip4 läuft über AUX In. Ich kann von keiner schlechten Qualität oder ähnlichem berichten und das die Batterie sich entladen soll, könnte ich mir auch nicht erklären.

Ist ja Klinke auf Klinke. Nebengeräusche hab ich ebenfalls nicht. Einziger Nachteil --> Bedienung weiterhin über das iPhone und nicht über das Radio oder Lenkrad. Da müsstest du dann eher auf den Adapter zugreifen. Hab allerdings auch gehört, dass der bisher nicht kompatibel zum ip4 ist.

Andere Möglichkeiten wären:

- ein anderes Radio mit bspw. USB-Anschluss

- Bluetooth - Wiedergabe

 

Ist aber in meinen Augen alles recht aufwendig und teuer. Ich bleib bei der preiswerten und bei mir bereits vorhandenen Lösung dank dem Aux In. Wenn ich mal zuviel Geld übrig hab, dann hol ich mir das RNS510 von VW und verleg ein USB Anschluss in das Seitenfach (Festplatte).

Beste Grüße

Themenstarteram 7. November 2010 um 13:22

Danke für die Anwort. Es gibt ja noch eine andere Möglichkeit: USB/SD/Aux Interface

Also nur als Beispiel. Stellt sich für mich die Frage ob sich da auch das Iphone dann auch über das Radio steuern lässt.

Hy, ich steh eigentlich genau wie du vor der gleichen Entscheidung, werde mich demnächst wohl für einen seperaten Adapter (nicht von VW) entscheiden, denn damit lässt sich das iPhone über das Radio bedienen und gleichzeitig auch laden!

Das Gerät das ich meine nennt sich Solisto und gibt es in diversen Varianten, die (für mich zumindest) interessanteste Lösung ist wohl folgende: Solisto.extra

Kannst dir ja mal anschauen, vielleicht ist das ja genau das was du gesucht hast?

Werde demnächst auch einen ordern!

Hoffe konnte dir weiterhelfen?!

Gruß

Themenstarteram 7. November 2010 um 13:57

Ja danke. Die Geräte sind ja doch recht teuer :/. Da finde ich meine kleine alternative in dem Poste davor etwas rentabler. Ein Kollege von mir hat so ein Teil werde mal mein IPhone daran anschließen und mal testen was so geht und was nicht.

am 7. November 2010 um 15:22

Deine XCalink Klamotte wird dein iPhone aber nicht unterstützen ;-)

da ist ein CN-navi echt billig gegen...

am 7. November 2010 um 15:52

Eine Parrot Mki9000 kostet mit dem Adapter fürs Radio ca. 120 €.

Hatte mal testweise ein IPhone 3GS dran gehabt.

Das IPhone 3GS wurde sogar geladen, als es angeschlossen war.

@mhhhh

mit dem USB/Aux Interface kannst Du keinen iPod steuern, das iPhone kann nicht über USB als Massenspeicher erkannt werden.

Und den am Interface enthaltenen Aux-Anschluss bekommst Du mit dem VW-Originalteil für 24,-Euro viel billiger.

Momentan gibt es kein Gerät welches außer Steuerung über Radio/Lenkrad auch noch eine Ladefunktion für das iPhone4G sicherstellt.

Die Ladefunktion wird zwar angezeigt, aber es passiert nix.

Da Apple mal wieder mit dem phone+touch4G,nano6 u.a. die Ladespannung auf 1Amp. geändert hat, haben alle Nachrüsthersteller momentan Probleme Ihre Anschlüsse zu ändern,sodaß die Geräte geladen werden.

Zu Störgeräuschen beim originalem iPodadapter, dem von Spacebowl vorgeschlagenen Solisto bzw. diesem alternativen ZEMEX mit Aux + optional Bluetooth:

http://www.car-tec-tronix.de/.../

kommt es nur wenn Du ein RCD300mp3 hast.

Und selbst dann brauchst Du nur den MassePin von Pin2 auf Pin3 am Quadlockanschluss umsetzen.

Störgeräusche wegen Handyfrequenzwechsel hast du logischerweise immer, wenn das iPhone richtig nah am Radio/Lautsprechern liegt und irgendwas nicht richtig abgeschirmt ist.

Die Story, das irgendwas deswegen kaputtgeht oder sich beim Aux-Adapter die Batterie entleert, halte ich für ein Märchen, das geht rein technisch gar nicht, da der Aux-Adapter auch nur 3 Audiopins am Quadlock nutzt.

am 22. Januar 2011 um 18:18

Wer zu spät kommt bestraft das Leben:(

Für Telefonie und Musikwiedergabe:

http://www.dension.com/de/produkt/gateway-blue

Ich hoffe jedoch, daß inzwischen das Problem bereits und mit Zufriedenheit gelöst ist

am 22. Januar 2011 um 19:24

Zitat:

Original geschrieben von SkullsCrack

Zitat:

Original geschrieben von mhhhh

Moin Moin,

habe einen Golf 5 mit einem RCD300 und würde nun gerne mein IPhone 4 anschließen. Habe im Internet schon etwas gesucht und 3 Originalteile von VW gefunden:

1. AUX In Adapter

Habe mich gestern mal bei ACR schlau gemacht und die meinten AUX In würde mit dem IPhone 4 nicht gut funktionieren, da Nebengeräusche auftreten und das das IPhone durch sein Micro zu hohe Frequenzen an das Radio sendet und es damit über kurz oder lang kaputt geht. Außerdem habe ich gelesen, dass diese Möglichkeit auch die Batterie entladen kann sodass gar nichts mehr geht.

2. Original iPod Adapter

Laut VW und ACR soll der Adapter nicht mit dem IPhone funktionieren und es soll zu Störgeräuschen kommen, die man kennt, wenn man das Handy an die Lautsprecher hält und eine SMS ankommt.

3. Media-IN

Habe gelesen, dass so was auch möglich ist. Weiß allerdings nicht ob es auch mit dem Originalteil von VW geht oder ob man da eine andere Firma nehmen sollt.

Habt ihr vllt. schon Erfahrungen mit der ein oder anderen Anschlussmöglichkeit gemacht oder evtl. noch eine ganz andere Möglichkeit? Was würdet ihr mir empfehlen?

Danke schon mal

mfg

mhhh

Grüß dich - mein ip4 läuft über AUX In. Ich kann von keiner schlechten Qualität oder ähnlichem berichten und das die Batterie sich entladen soll, könnte ich mir auch nicht erklären.

Ist ja Klinke auf Klinke. Nebengeräusche hab ich ebenfalls nicht. Einziger Nachteil --> Bedienung weiterhin über das iPhone und nicht über das Radio oder Lenkrad. Da müsstest du dann eher auf den Adapter zugreifen. Hab allerdings auch gehört, dass der bisher nicht kompatibel zum ip4 ist.

Andere Möglichkeiten wären:

- ein anderes Radio mit bspw. USB-Anschluss

- Bluetooth - Wiedergabe

 

Ist aber in meinen Augen alles recht aufwendig und teuer. Ich bleib bei der preiswerten und bei mir bereits vorhandenen Lösung dank dem Aux In. Wenn ich mal zuviel Geld übrig hab, dann hol ich mir das RNS510 von VW und verleg ein USB Anschluss in das Seitenfach (Festplatte).

Beste Grüße

wie hast du bei dir das aux kabel verlegt?

gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. IPhone 4 an RCD 300 anschließen