ForumOctavia 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. iPhone 11 und Bluetooth (Columbus) Probleme

iPhone 11 und Bluetooth (Columbus) Probleme

Skoda Octavia 3 (5E)
Themenstarteram 10. Juli 2020 um 3:20

Ich hab jetzt nichts spezielles zu dem Thema hier gefunden....deshalb meine Frage in die Runde.

Gibt es hier mehr Menschen die Probleme mit dem telefonieren via Bluetooth mit dem IPhone 11 in Verbindung mit dem Columbus System haben?

In unserem Fall ist es so...das sich Gespräche am Columbus Display nicht beenden lassen....

Oder während des Telefonat friert das Columbus ein.

Also das Radio /die FSE reagiert nicht mehr.

Abhilfe bringt nur folgendes :

Anhalten,Motor aus

Raus aus dem Auto

Auto verschließen ,dann wieder aufsperren und das Fahrzeug neu starten.

War deshalb schon beim Servicepartner.

Da hat das Columbus ein Firmwareupdate bekommen.

Telefon wurde aus dem Columbus gelöscht und neu angemeldet etc.

Brachte aber leider nichts......beim Testanruf noch in der Werkstatt lies sich ab dem zweiten getätigten Gespräch wieder das Telefonat nicht beenden,Radio ging auf stumm.."und die „Bedienung“ des Display frohr wieder ein.

Kennt hier die Problematik jemand?

Es ging jetzt normal fast 6 Monate.Offenbar liegt das aber an den Updates von IOS.

Da es seit IOs Updates spinnt.

Aktuellste IOS Version (13.5.1)ist auf dem Handy.

Firmware auf dem Columbus ist auch die aktuellste.

Gibt es hier Leute mit den gleichen Problemen?

Und gibt es eine Lösung?

Verbinden mittels Apple CarPlay geht wohl......aber das Kabel ist nervig.....und früher ging es ja auch mittels Bluetooth...ohne lästiges Kabel......

 

Ok.....scheint wohl doch mehr Nutzer des IPhone zu betreffen:

Hab das hier gefunden:

https://communities.apple.com/de/thread/251224983

Ähnliche Themen
42 Antworten

Zitat:

@irina1974 schrieb am 16. September 2020 um 21:24:01 Uhr:

Gibt es noch andere Erfahrungen?Oder funktioniert das IOS 14 wieder nicht?

Habe iPhone 11 mit IOS 14.0.1 betreibe es per BT, Infotainmentsystem stürzt ab.

Habe das iPhone 8. Hatte mit dem Columbus im Zusammenspiel mit der App zunächst keine Probleme. Dann immer Abstürze der App (Bildschirm wurde schwarz, meist nach einiger Zeit erneuter Verbindungsversuch, teilweise auch nicht, dann musste das Columbus erst neu starten) Fehler trat meist erst nach ca. 30-40 Minuten auf, dann in kurzen Abständen.

Da noch Garantie besteht (Anschluß) hat der Freundliche mir ein kostenloses Update auf das Columbus gespielt. Aber auch mit dem Hinweis, dass "Apple die Kommunikation nicht offenlegt" und somit eine sichere Funktion nicht gewährt werden könne.

Bei Abholung wieder probiert -> Absturz der App im Columbus.

Upgrade IOS auf 14.0 -> Absturz der App im Columbus

Upgrade IOS auf 14.0.1 -> Absturz weiterhin vorhanden.

 

Es liegt also nicht am iPhone 11 an sich, sondern hier muß grundlegend etwas falsch programmiert sein. Mit den älteren IOS-Versionen lief das Zusammenspiel problemlos. Leider weiß ich nicht mehr, ab welchem IOS Update die Probleme anfingen...

 

EDIT: Verbindung zum Telefonieren per Bluetooth läuft einwandfrei. Lediglich bei Verbindung via USB-Kabel und Nutzung von CarPlay schmiert die CarPlay-App regelmäßig ab und der Bildschirm wird schwarz. Unabhängig, ob Google-Maps läuft, oder nicht.

Zitat:

@fire-fighter schrieb am 14. Oktober 2020 um 12:43:44 Uhr:

Habe das iPhone 8. Hatte mit dem Columbus im Zusammenspiel mit der App zunächst keine Probleme. Dann immer Abstürze der App (Bildschirm wurde schwarz, meist nach einiger Zeit erneuter Verbindungsversuch, teilweise auch nicht, dann musste das Columbus erst neu starten) Fehler trat meist erst nach ca. 30-40 Minuten auf, dann in kurzen Abständen.

Da noch Garantie besteht (Anschluß) hat der Freundliche mir ein kostenloses Update auf das Columbus gespielt. Aber auch mit dem Hinweis, dass "Apple die Kommunikation nicht offenlegt" und somit eine sichere Funktion nicht gewährt werden könne.

Bei Abholung wieder probiert -> Absturz der App im Columbus.

Upgrade IOS auf 14.0 -> Absturz der App im Columbus

Upgrade IOS auf 14.0.1 -> Absturz weiterhin vorhanden.

 

Es liegt also nicht am iPhone 11 an sich, sondern hier muß grundlegend etwas falsch programmiert sein. Mit den älteren IOS-Versionen lief das Zusammenspiel problemlos. Leider weiß ich nicht mehr, ab welchem IOS Update die Probleme anfingen...

 

EDIT: Verbindung zum Telefonieren per Bluetooth läuft einwandfrei. Lediglich bei Verbindung via USB-Kabel und Nutzung von CarPlay schmiert die CarPlay-App regelmäßig ab und der Bildschirm wird schwarz. Unabhängig, ob Google-Maps läuft, oder nicht.

Welches Update wurde eingespielt (Version)? Bei mir ist es jetzt Version 1433 und alles funktioniert nun wieder einwandfrei. Das Update war auch extra gegen Kommunikationsprobleme mit iPhones.

Bitte löschen

Zitat:

@Autoulf schrieb am 14. Oktober 2020 um 21:00:01 Uhr:

Zitat:

@fire-fighter schrieb am 14. Oktober 2020 um 12:43:44 Uhr:

Habe das iPhone 8. Hatte mit dem Columbus im Zusammenspiel mit der App zunächst keine Probleme. Dann immer Abstürze der App (Bildschirm wurde schwarz, meist nach einiger Zeit erneuter Verbindungsversuch, teilweise auch nicht, dann musste das Columbus erst neu starten) Fehler trat meist erst nach ca. 30-40 Minuten auf, dann in kurzen Abständen.

Da noch Garantie besteht (Anschluß) hat der Freundliche mir ein kostenloses Update auf das Columbus gespielt. Aber auch mit dem Hinweis, dass "Apple die Kommunikation nicht offenlegt" und somit eine sichere Funktion nicht gewährt werden könne.

Bei Abholung wieder probiert -> Absturz der App im Columbus.

Upgrade IOS auf 14.0 -> Absturz der App im Columbus

Upgrade IOS auf 14.0.1 -> Absturz weiterhin vorhanden.

 

Es liegt also nicht am iPhone 11 an sich, sondern hier muß grundlegend etwas falsch programmiert sein. Mit den älteren IOS-Versionen lief das Zusammenspiel problemlos. Leider weiß ich nicht mehr, ab welchem IOS Update die Probleme anfingen...

 

EDIT: Verbindung zum Telefonieren per Bluetooth läuft einwandfrei. Lediglich bei Verbindung via USB-Kabel und Nutzung von CarPlay schmiert die CarPlay-App regelmäßig ab und der Bildschirm wird schwarz. Unabhängig, ob Google-Maps läuft, oder nicht.

Welches Update wurde eingespielt (Version)? Bei mir ist es jetzt Version 1433 und alles funktioniert nun wieder einwandfrei. Das Update war auch extra gegen Kommunikationsprobleme mit iPhones.

Habe auch 1433 aufgespielt bekommen. Letzten Samstag eine kleine Testfahrt durch SH. Zweimal 90min ohne Ausfälle... Ich werde weiter beobachten und berichten.

Ich habe einen neuen Octavia iV, ein iPhone 11 Max Pro mit iOS 14.1 und auf meinem Columbus die Softwareversion 1666 installiert UND leider habe ich Bluetoothprobleme.

Das Handy verbindet sich nicht automatisch mit dem Infotainment via Bluetooth und schaltet dann daher auch nicht automatisch (via WIFI) auf CarPlay um.

Wenn ich die Bluetoothverbindung manuell mache, wird auch sofort auf CarPlay umgeschalten, aber es ist natürlich nervig und wahrscheinlich auch nicht gewollt, dass ich jedes Mal manuell mit Bluetooth verbinden muss. :(

 

Vielleicht hat jemand hier eine Lösung? Wäre wirklich dankbar dafür....

 

LG

Themenstarteram 11. November 2020 um 6:04

Hat schon jemand das Update 14.2 auf nem IPhone 11 installiert?

Und wenn ja...funktioniert die FSE mit dem Columbus noch?

Ich frag hier lieber vorher....bevor die Kombination wieder Schwierigkeiten macht ??

Zitat:

Hat schon jemand das Update 14.2 auf nem IPhone 11 installiert?

Und wenn ja...funktioniert die FSE mit dem Columbus noch?

Ich frag hier lieber vorher....bevor die Kombination wieder Schwierigkeiten macht ??

Die Freisprecheinrichtung geht, aber die Bluetoothverbindung wird immer noch nicht automatisch aufgebaut...

Themenstarteram 11. November 2020 um 10:59

?Danke aber was menist Du damit genau?

Ich muss beim Einsteigen erst wieder nach dem Handy suchen im Columbus?

Ich hatte gestern Probleme das IPhone 12 pro mit meinem Columbus per Bluetooth zu koppeln. Da kam nichts zustande. Dann habe ich mich entschlossen, alles auf Werkseinstellungen zurückzusetzen. Im Handy sah ich danach Skoda BT im Bluetoothmenue. Nach dieser Kopplung funktioniert wieder alles. Es hatte natürlich zurfolge, dass Einstellungen zur Beleuchtung, Lautsprecher etc. neu vorgenommen werden mussten, aber dies habe ich dann gern gemacht.

Panne

Zitat:

@irina1974 schrieb am 11. November 2020 um 11:59:34 Uhr:

?Danke aber was menist Du damit genau?

Ich muss beim Einsteigen erst wieder nach dem Handy suchen im Columbus?

Du musst im Handy nach deinem Skoda Bluetooth suchen.

Asset.JPG
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. iPhone 11 und Bluetooth (Columbus) Probleme