iPhone 11 und Bluetooth (Columbus) Probleme
Ich hab jetzt nichts spezielles zu dem Thema hier gefunden....deshalb meine Frage in die Runde.
Gibt es hier mehr Menschen die Probleme mit dem telefonieren via Bluetooth mit dem IPhone 11 in Verbindung mit dem Columbus System haben?
In unserem Fall ist es so...das sich Gespräche am Columbus Display nicht beenden lassen....
Oder während des Telefonat friert das Columbus ein.
Also das Radio /die FSE reagiert nicht mehr.
Abhilfe bringt nur folgendes :
Anhalten,Motor aus
Raus aus dem Auto
Auto verschließen ,dann wieder aufsperren und das Fahrzeug neu starten.
War deshalb schon beim Servicepartner.
Da hat das Columbus ein Firmwareupdate bekommen.
Telefon wurde aus dem Columbus gelöscht und neu angemeldet etc.
Brachte aber leider nichts......beim Testanruf noch in der Werkstatt lies sich ab dem zweiten getätigten Gespräch wieder das Telefonat nicht beenden,Radio ging auf stumm.."und die „Bedienung“ des Display frohr wieder ein.
Kennt hier die Problematik jemand?
Es ging jetzt normal fast 6 Monate.Offenbar liegt das aber an den Updates von IOS.
Da es seit IOs Updates spinnt.
Aktuellste IOS Version (13.5.1)ist auf dem Handy.
Firmware auf dem Columbus ist auch die aktuellste.
Gibt es hier Leute mit den gleichen Problemen?
Und gibt es eine Lösung?
Verbinden mittels Apple CarPlay geht wohl......aber das Kabel ist nervig.....und früher ging es ja auch mittels Bluetooth...ohne lästiges Kabel......
Ok.....scheint wohl doch mehr Nutzer des IPhone zu betreffen:
Hab das hier gefunden:
42 Antworten
Zitat:
@irina1974 schrieb am 7. September 2020 um 16:07:01 Uhr:
Wie?
iOS 14 funktioniert nun doch nicht?
Bei mir hat es zumindest mit iOS 14 Beta 6 nicht funktioniert. Weiterhin Abstürze des Columbus. Habe jetzt am Wochenende die Beta 7 installiert und auf dem iPhone 8 heute iOS 13.7. Werde es jetzt mal testen
Bluetooth aus und wieder an geht schneller als deine Prozedur ??
Hilft dem Columbus aber nicht.
Zitat:
@Autoulf schrieb am 7. September 2020 um 21:58:45 Uhr:
Bei mir hat es zumindest mit iOS 14 Beta 6 nicht funktioniert. Weiterhin Abstürze des Columbus. Habe jetzt am Wochenende die Beta 7 installiert und auf dem iPhone 8 heute iOS 13.7. Werde es jetzt mal testen
Was versprichst du dir von einer anderen Software, wenn es an der iPhone-Hardware liegt?
Ähnliche Themen
Zitat:
@birscherl schrieb am 11. September 2020 um 06:51:33 Uhr:
Zitat:
@Autoulf schrieb am 7. September 2020 um 21:58:45 Uhr:
Bei mir hat es zumindest mit iOS 14 Beta 6 nicht funktioniert. Weiterhin Abstürze des Columbus. Habe jetzt am Wochenende die Beta 7 installiert und auf dem iPhone 8 heute iOS 13.7. Werde es jetzt mal testenWas versprichst du dir von einer anderen Software, wenn es an der iPhone-Hardware liegt?
Es kann bei meinen iPhones nicht an der Hardware liegen, da ich alle iPhone vorher mit früheren iOS Versionen ein Jahr ohne Probleme genutzt habe.
Ab morgen gibt’s IOS 14 für jedermann....wird das dann mit Bluetooth und dem IPhone wieder klappen?
Kann’s leider nicht testen.....bin im Urlaub ??
Zitat:
@irina1974 schrieb am 15. September 2020 um 21:47:58 Uhr:
Ab morgen gibt’s IOS 14 für jedermann....wird das dann mit Bluetooth und dem IPhone wieder klappen?
Kann’s leider nicht testen.....bin im Urlaub ??
Also ich lade mir gerade schon iOS 14 herunter. Werde es morgen auch mal beginnen im Auto zu testen. Leider hatte ich mit den Beta Versionen wenig Erfolg. Hier ist sogar bei der letzten Beta das MMI immer wieder abgestürzt. Mein Superb war am Montag in Inspektion und ich hatte einen Golf 7 als Ersatzwagen bekommen, mein iPhone 8 mit iOS 13.7 verbunden, jemanden angerufen und zack war auch hier wieder alles eingefroren. Das ist echt so frustrierend. Aber mal sehen teste jetzt das offizielle iOS 14 ab morgen.
So heute morgen nochmal alles durchgetestet. Leider hängt sich bei mir immer noch alles auf. Egal ob CarPlay per Kabel (MirrorLink) oder per Bluetooth bei mir hängt sich das MMI immer wieder bei Telefonaten auf :-(
Getestet mit iPhone XS Max iOS 14
Werde nun auch nochmal bei Skoda ein Update des MMI machen lassen, auch wenn ich glaube, dass das auch nichts bringt.
Zitat:
@irina1974 schrieb am 16. September 2020 um 21:24:01 Uhr:
Gibt es noch andere Erfahrungen?Oder funktioniert das IOS 14 wieder nicht?
Im Apple-Forum schreiben einige, dass es seit iOS 14 wieder funktioniert. Leider bei mir nicht. Ich werde nun auch mal das iPhone neu aufsetzen.
So...heute nach dem Urlaub das Update installiert...
Und was kann ich berichten?
Bis dato vertragen sich das IPhone 11 und das Columbus wieder prima!
Ich hoffe das bleibt dauerhaft so.... und wird nicht wieder schlechter nach einem erneuten IOS Update.
Kann ich bestätigen! Funktioniert wieder einwandfrei. Endlich!
Zitat:
Kann ich bestätigen! Funktioniert wieder einwandfrei. Endlich!
Leider nur wenn man das IPhone 11 Pro mit Bluetooth verbindet
Nutzt man die Telefonfunktion des Columbus stürzt das Navi unweigerlich ab
Kann jetzt zumindest das Handy mit Bluetooth verwenden
Allerdings habe ich im BT Menü beim IPhone den Halen bei Favoriten und Mitteilungen einblenden abgewählt, seit dem geht es ohne Absturz
Anscheinend hat das Columbus/IPhone 11 Pro ein Problem mit dem Synchronisieren der Kontakte
Ohne Synchronisierung der Kontakte -> Funktioniert
MIt Synchronisierung der Kontakte -> permanente Abstürze
Bei anderen Fahrzeugen habe ich keine Probleme mit dem IPhone, scheint an der Kombination zu liegen.
Kann damit leben, schön ist definitiv anders
Habe nun ein Update meines MMI am Fahrzeug durchführen lassen. Nun funktioniert bei mir auch wieder alles einwandfrei. Das Update war vom Juni 2020 und sollte unter anderem Konnektivitätsprobleme mit dem iPhone beheben. Kosten 110€ und 2h Zeit.
Gestern war mein Skoda Superb mit Columbus Infotainment wegen regelmäßigen Abstürzen beim Service Partner. Es war aber schon die neuste verfügbare Software im Infotainmentsystem drauf. Skoda sagt das iPhone 11 (IOS 14.0.1) sei dran schuld. Das Infotainmentsystem wurde auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, grrr. Apple sagt, was stürzt ab das Smartphone oder das Infotainmentsystem? Damit sei klar wer schuld ist. Skoda hat alle iPhone 11 aus der Kompatibilitätsliste rausgenommen. Bei VW und Audi ist das iPhone 11 nicht auf der "No Go" Liste aber bei Seat und Skoda. Natürlich haben BMW und Mercedes auch kein Problem mit iPhone 11.
Apple hat aber trotzdem in Irland ein Ticket angenommen. Skoda sagt iPhone 11 nicht im Skoda.
Da stelle ich leichte Unterschiede in der Kundenorientierung fest.