iOS App Bimmerlink - Klappensteuerung per Bluetooth

BMW M4 F82 (Coupe)

Seit April gibt es eine neue iOS APP "Bimmerlink" mit der man unter anderem die Klappenauspuffanlagen steuern kann. Foto Bimmerlink

Benötigt wird dafür noch ein ODB2 Mod mit ELM 327 Interface, welche man als Nachbau relativ günstig bei Amazon bekommt. Tolle Sache, NUR ... ich hab kein EiPhone !! :-D

Kennt jmd. ne APP für Android, mit der man die Anlage ebenfalls steuern kann ?

Beste Antwort im Thema

Hi, das hier ist er.
Lg alex

Img-mt-813664510747957528-image
68 weitere Antworten
68 Antworten

Hi, das hier ist er.
Lg alex

Img-mt-813664510747957528-image

Ich habe mir das Bimmer link auch zugelegt und jetzt schon ein paar tage getestet mit dem Akrapovic endtopf.

Funktioniert super, im offenen Dach hört man direkt den unterschied. Das einzige was mich bisschen stört ist das die einstellung nicht gespeichert wird, sprich man muss sich jedesmal mit dem App verbinden. Ansonst super.

Erfahrung:

Comfi: In unteren drehzahlen dröhnt er richtig, also zb. bei 100 im 7ten.
Sport: Schöner satter sound ohne viel schiesserei
sport+: Mir kommt vor ein tick leiser, aber dafür viel dreckiger 😁 also schießt viel und klingt eben " dreckig " 🙂 i like ;D

Auf jedenfall sind die klappen im sport und sport+ nicht immer offen im standartbetrieb. das merkt man auch bei 100+ im tunnel, da macht er nur bei volllast auf, wobei bei unter 80km er schon aufmacht. Vlt so ein kleiner lärmschutz?

Ich kann diesen für Bimmerlink empfehlen. Läuft nun auch bei mir.

https://www.amazon.de/.../ref=ya_aw_oh_bia_dp?ie=UTF8&%3Bpsc=1

Zitat:

@Satsang schrieb am 10. Mai 2016 um 06:43:14 Uhr:

Ich kann diesen für Bimmerlink empfehlen. Läuft nun auch bei mir.

https://www.amazon.de/.../ref=ya_aw_oh_bia_dp?ie=UTF8&%3Bpsc=1

Verwendest Du es mit dem IPhone und der App Bimmerlink?!

Ähnliche Themen

Ja verwende ich. War die Empfehlung des Programmierers.

So. Ich will nun auch mal meine Erfahrungen mit der App posten:

Die App funktioniert bei mir zuverlässig und ist insgesamt sehr zu empfehlen. Nur habe ich Probleme, den richtigen Adapter zu finden. Aber dazu später mehr.

Wahnsinn ist die Funktion das ASD auszuschalten. Da hört man mal, wie sehr BMW den Sound künstlich verfälscht. Und das in meinen Augen (besser gesagt Ohren ;-) ) nicht zum Vorteil. Ohne ASD ist der gesamte Sound leiser und nicht so künstlich. Er kommt viel mehr von hinten, also wirklich vom Auspuff. Und wenn man Gas gibt, klingt es sehr viel besser. EInfach natürlicher...

Die Klappensteuerung ist genial. Wenn ich mit dauerhaft geöffneten Klappen fahre, brauche ich definitv keinen anderen Auspuff. Der Sound ist einfach genial. Auf langen Strecken schon zu laut (und mit abgeschaltetem ASD hört man nur den Auspuffsound) und bei niedertourigem Fahren dröhnt es richtig gut.

Die weiteren Möglichkeiten Messwerte anzuzeigen und den Fehlerspeicher auszulesen sind auch sehr informativ. Die Dashboardfunktion nutze ich zur Öltemperaturanzeige, um zu sehen, wann ich Gas geben kann. Habe ich natürlich auch im Cockpit, aber der digitale Wert hat dann doch irgendwie für mich eine bessere Aussagekraft...

Einziger Kritikpunkt an der App, ist die fehlende Möglichkeit, die Einstellungen dauerhaft zu speichern. Man muß jedes Mal die App starten und das Fahrzeug mit dem Iphone verbinden, um die Möglichkeiten zu nutzen. Aber auch hier bahnt sich Abhilfe an. Laut Entwickler der App, soll in Zukunft ggf. die Möglichkeit bestehen, per App auch Werte zu codieren...

Mein Fazit: Für ca 40-50 € (wenn man ein Iphone oder Ipad besitzt) bzw. ca. 150-200 € (Habe mir ein gebrauchtes Iphone 5 geholt) bietet die App einen richtigen Mehrwert und das Geld finde ich gut angelegt. Wenn in Zukunft noch die Möglichkeit des Codierens hinzukommen sollte, gibt es in meinen Augen keinen Grund mehr andere Alternativen zu nuzen, zumal man über die App, die Einstellungen ja auch jederzeit wieder ändern kann, was bei alternativen Lösungen nicht immer so einfach geht...

Nun noch zu meinem Problem:

Die beiden Adapter, die ich bisher benutzt habe, sind beim M4 beide nicht ideal. Ich habe mir zuerst den teuren, den auch Alex (quattro 123) hat, geholt. Leider ist es hier so, daß man den Adapter jedes Mal kurz ein- und ausstecken muß, wenn das Fahrzeug länger gestanden hat. Er schaltet sich zwar irgendwann ab, wenn die Zündung aus ist, aber nicht mehr ein, wenn man die Zündung später wieder an macht. Daher habe ich mir dann einen billigeren Adapter bei Amazon bestellt. Hier ist es genau umgekehrt. Der Adapter schaltet nicht ab. Der Wagen hat jetzt ein paar Tage gestanden und ich bekomme die Meldung ungewöhnlich hoher Batterieverbrauch im Stand. Schaltet also nicht ab das Ding... Meine letzte Hoffnung ist jetzt der Vgate ICar 2 Adapter mit dem Knopf zum Ein- und Ausschalten, wie von Satsang empfohlen. Wenn ich dann nur den Knopf drücken muß, um ihn wieder einzuschalten, könnte ich damit leben....

Für Tips bzgl. des besten Adapters bin ich übrigens dankbar.

Schönen Abend

Micha

Hallo, mich würde interessieren, wo man den Adapter ansteckt (unter Fahrersitz?) und ob der dann sichtbar ist?
Da ich meinen erst in 3 Wochen bekomme, kann ich leider noch nicht nachschauen,...

Liebe Grüße,
Tom

Hallo Tom.

Der Adapter sitzt auf der linken Seite im Fahrerfußraum. Stören tut der Adapter nicht und man sieht ihn auch kaum. Es gibt bei den Adpatern 2 unterschiedliche Größen. Der VGate ist deutlich kleiner, als das günstigere Modell... Aber wie gesagt 100% überzeugt hat mich noch keiner von beiden...

Viel Spaß noch beim Warten ;-)

Gruß

Micha

Servus Micha, du kann man schon Ca sagen ab wann die Funktion mit dem
Programmieren/codieren von werten kommen soll?
Weißt du da etwas genaueres ?

Gruß
Michi

Danke für die Info, Micha!
Erzähl uns dann bitte die Erfahrungen mit dem Vgate icar 2, Liebe Grüße

Zitat:

@dvdrei schrieb am 15. Juni 2016 um 10:51:17 Uhr:

Servus Micha, du kann man schon Ca sagen ab wann die Funktion mit dem
Programmieren/codieren von werten kommen soll?
Weißt du da etwas genaueres ?

Gruß
Michi

Nein. Ich habe kene Ahnung. Es gibt einen Thread im 1er Forum, wo ich das gelesen habe. Einfach mal dort nachlesen.

Gruß

Micha

Hello, wer meinen will, kann ihn haben. Verkaufe ihn für eine spende an eine guten zweck.

....Meinte verschenke ihn, wenn jemand von euch eine spende irgendwo sinnvoll plaziert.....

gruss alex

Hast du denn mittlerweile einen anderen? Oder eine andere Lösung für die klappensteuerung usw ?

Nein. Fahr jetzt wieder serie. Hat mich irgendwie dann genervt mit dem ein und ausstecken

Deine Antwort