ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. iOS App Bimmerlink - Klappensteuerung per Bluetooth

iOS App Bimmerlink - Klappensteuerung per Bluetooth

BMW M4 F82 (Coupe)
Themenstarteram 18. April 2016 um 9:23

Seit April gibt es eine neue iOS APP "Bimmerlink" mit der man unter anderem die Klappenauspuffanlagen steuern kann. Foto Bimmerlink

Benötigt wird dafür noch ein ODB2 Mod mit ELM 327 Interface, welche man als Nachbau relativ günstig bei Amazon bekommt. Tolle Sache, NUR ... ich hab kein EiPhone !! :-D

Kennt jmd. ne APP für Android, mit der man die Anlage ebenfalls steuern kann ?

Beste Antwort im Thema

Hi, das hier ist er.

Lg alex

68 weitere Antworten
Ähnliche Themen
68 Antworten

Wo ist de Sinn dieser Innovation, der die Kosten der Modifikation rechtfertigen würde?

Ähnlich wie beim Burgertuning CAN Flap Modul kann man damit wohl nicht nur die Auspuffklappen steuern, sondern auch ASD ein-/ausschalten. Finde das eine interessante Lösung!

Zitat:

@a-tonic schrieb am 18. April 2016 um 20:12:38 Uhr:

Wo ist de Sinn dieser Innovation, der die Kosten der Modifikation rechtfertigen würde?

Damit kann man zusätzlich zur serienmäßigen Steuerung die Klappen auch permanent "auf" oder permanent "zu" machen. Also sowohl lauter, als auch leiser unterwegs sein, als es mit Bordmitteln möglich ist.

Woran erkenne ich, ob ich einen Klappenauspuff habe? Einfach in die Endrohre schauen?

Wenn du darunter schaust und nach dein ESD ein Stecker an deine Endrohre geht.

Danke für die Information

Themenstarteram 19. April 2016 um 8:04

Bin echt am überlegen mir für die Funktionen der APP nun ein gebruachtes, altes Eiphone zu holen.

Öltemparatur in Echtzeit kann das Ding auch anzeigen. Ipod-Touch ab Gen.5 funktioniert auch, aber die sind noch relativ teuer.

Für Android wird es die App vielleicht irgendwann mal geben. Dazu hält sich der Entwickler noch bedeckt und will erstmal die iOS-Variante puschen.

Ihr kennt keine Android-App mit der sowas bereits funktioniert ?

Die Öltemperatur gibt es ja auch im Rundinstrument in Echtzeit, dort aber erst ab 70 Grad und nicht digital. Um zu wissen ab wann der Motor belastet werden kann, reicht das aber vollkommen.

Unterm Strich aber eine gute Lösung mit etlichen Zusatzfeatures. Selbst mit der Anschaffung eines iPod 5G ist es deutlich günstiger als andere Steuerungen für die Auspuffklappe. Hätte ich nicht schon das CAN Flap Modul, wäre das hier meine erste Wahl.

Wo ist der Steckplatz beim M4? Geht das ding im weg dann? Ich mein 10€ app und 15€ fürs ODB wär jz nicht teuer :D

Themenstarteram 19. April 2016 um 12:48

Fahrerseitz Fussraum ... nein, ist nicht im weg.

Welchen ODB Adapter braucht man dafür?

Themenstarteram 20. April 2016 um 7:59

ODB2 Mod mit ELM 327 Interface

am 20. April 2016 um 20:01

Hast du da schon positive Erfahrungen mit einem bestimmten Adapter machen können? Gibt ja recht viele und ich frage mich, ob die billigsten wirklich zuverlässig sind?

Ich habe mir bei einem sehr bekannten online Händler einen Adapter für rd. 16.- € bestellt und Bimmerlink aufs Apfeltelefon geladen.

Die Verbindung über WiFi hat auf Anhieb funktioniert, die App ebenso. Etwas erstaunt war ich über die zahlreichen Fehlermeldungen im Fehlerspeicher meines fast neuen 435ers.

Was mir auffällt: Der WiFi Zugang zum Adapter ist nicht gesichert, der Adapter sendet auch bei abgestelltem Fahrzeug und nuckelt so zumindest an der Batterie. D.h. Der Adapter kann nicht dauerhaft angeschlossen bleiben?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. iOS App Bimmerlink - Klappensteuerung per Bluetooth