Ionity Ladefehler

BMW i4

Ich habe folgendes Phänomen. BMW i4 40 Bj 09.22. Es kommt seit einigen Wochen zu Ladeabbrüchen immer nur an Ionity Ladesäulen. Egal ob die ganze neue Generation oder die älteren sind. Fehlermeldung: “Ladefehler - Ladung unterbrochen”. Es gibt keinen genauen Zeitpunkt oder Ladestand wann das passiert. Ionity sagt die Ladesäulen funktionieren einwandfrei. Gestern war durch Zufall sogar ein Ionity Techniker vor Ort. Hat das Phänomen auch jemand hier im “Schwarm”?
Weiteres interessantes Phänomen ist, das an einigen Ionity Säulen bei 80% das Laden gestoppt wird.

54 Antworten

@UnterStrom ich lade bei EnBW, Mer, Aral Pulse, Allego und selbst bei Tesla ohne jegliche Problem. Es kann eigentlich nicht a den Kontakten liegen, da ich das gleich Phänomen auch bei den ganz neuen IONITY Säulen habe und der i4 35 das bestätigt .

@chutor Aber wenn Du bei all den anderen ohne Probleme laden kannst, dann kann es doch nicht an Deinem Auto liegen?

@UnterStrom: das dachte ich ja auch, aber die nachfolgenden Autos hatten an den Säulen keine Probleme. Hatte mit Ionity telefoniert, die können das “sehen”, habe das selbst live gesehen und wir haben dann als nächsten den 35er angesteckt , genau das gleiche wie bei meinem 40er. Daher denke ich ist das ein BMW Problem.

Ich lade seit fast zwei Jahren und 40k Kilometer auf Langstrecke eigentlich fast immer bei IONITY und hatte noch nie einen Abbruch. Also ein generelles BMW Problem wird es nicht sein…

Steht denn irgendwas in den fehlerspeichern im Auto oder der Säule warum es abbricht?

Ähnliche Themen

Im Fehlerspeicher steht angeblich nix, ich musste das dem Freundlichen in der App zeigen . Das Problem haben wir auch erst seit der Softwareversion 03.2024/30. Da ich an einer Säule einen Ionity Techniker mit Laptop vor Ort hatte, bat ich diesen gleich mal um Analyse. Da durfte ich mal ein wenig schauen. Der BMW baut die Verbindung ab, nicht die Säule. Ich werde mal meine Händler wechseln und mir mal einen suchen der auch Ahnung von e-Mobilität hat. Ich melde mich dazu mal wieder, denn so ist das nicht akzeptabel. Hatte ja auch schon erwähnt, das der Wagen nicht mehr die 209 kW erreicht, maximal irgendwas bei 180kw, aber auch das wird auf die Säulen geschoben….. (ich lade immer an den gleichen , auch das per App nachgewiesen!). Anfangs hat das dort immer gut geklappt 205 -209 im Peak und die Kurve dann langsam abgebaut, aber bei 50% noch weit über 100kwh. Davon träume ich mittlerweile.

Da muss echt was am Auto nicht stimmen. Ich war gestern und heute bei Ionity und habe immer die volle Peakleistung beim Laden und ausser einmal nie Abbrüche.

Ganz dahergeflogene Idee: Vielleicht mal probiert mit dem Gast-Profil zu laden, oder vielleicht den Wagen Software-Seitig komplett zu resetten, so dass alle Profile weg sind?
Vielleicht spielt BMW ja mit Plug&Charge rum und hat, wieso auch immer, auf deinem User in der Produktionsdatenbank irgendwas verhauen. Jeder der in dem Job arbeitet weiß, dass es schon mal vorgekommen ist obwohl „ich für sowas immer Staging nutze“ 😁

Ich hatte an Ionity Säulen hier und da auch schonmal Probleme. Ladevorgang abgebrochen. Sehr selten, aber ist schonmal vorgekommen.

Bei beiden i4 von uns bei verschiedenen Ionitys (alt und neu) keine Probleme bisher.

Auch Aral Pulse und Fastned bisher problemlos.

Einmal OS8 und einmal OS8.5.

Ich setze heute mal alles komplett zurück u d fahr dann mal bei Ionity laden, fahr heute sowieso wieder 700 km

Und wie sah es aus bei dir?

Mein Freundlicher hat mich angerufen, hat wohl Rückmeldung von BMW und möchte meinen Wagen mal für ein paar Tage genauer unter die Lupe nehmen. Mittlerweile ist der Fehler an jeder Ionity Säule reproduzierbar. Aber nur dort! Aral, EnBW, Total alle laufen durch, wenn auch max. Egal welchen SoC mit 187kw/h. Terminfindung steht aus, denn mit einem i3 als Ersatzwagen kann ich nix anfangen.

Hast du einen OBD Dongle und Bimmerflow? Dann könntest du mal nach Fehlermeldungen schauen.

Nee, habe ich leider nicht!

In welchem Bereich wohnst du? Sonst kann sich vielleicht jemand mit dir treffen.

Deine Antwort