ForumBMW i4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i4
  7. Ionity Ladefehler

Ionity Ladefehler

BMW i4
Themenstarteram 8. Mai 2024 um 7:16

Ich habe folgendes Phänomen. BMW i4 40 Bj 09.22. Es kommt seit einigen Wochen zu Ladeabbrüchen immer nur an Ionity Ladesäulen. Egal ob die ganze neue Generation oder die älteren sind. Fehlermeldung: “Ladefehler - Ladung unterbrochen”. Es gibt keinen genauen Zeitpunkt oder Ladestand wann das passiert. Ionity sagt die Ladesäulen funktionieren einwandfrei. Gestern war durch Zufall sogar ein Ionity Techniker vor Ort. Hat das Phänomen auch jemand hier im “Schwarm”?

Weiteres interessantes Phänomen ist, das an einigen Ionity Säulen bei 80% das Laden gestoppt wird.

Ähnliche Themen
12 Antworten

Ionity hat ja viele verschiedene Säulen, kannst Du das denn sagen an welchen? Vielleicht an den alten Tritium? https://de.wikipedia.org/.../Ionity?...(gedreht).JPG

Themenstarteram 8. Mai 2024 um 17:26

Ja die auch, aber leider auch die ganz neuen Halo-Ladegeräte.

Fehlerspeicher in der Werkstatt auslesen lassen? Eventuell gibt es genauere Informationen über die Ursache.

Ich würde auf Probleme bei Ionity tippen, am WE hatten einige mit nicht startenden Ladungen dort zu kämpfen, nach einigen Versuchen ging es dann.

Themenstarteram 9. Mai 2024 um 10:18

Ich habe heute an einer anderen Ladesäule von Ionity wieder das Abbruchproblem. Ich habe dann mal bei der “Hotline” angerufen. Lt. Aussage des Supports lief die Säule vorher ohne Probleme. Die wurde bei meinen Anruf “neu gestartet” und dann lief die tatsächlich durch . Ich werde mal in der nächsten Woche zu BMW fahren.

BMW wird es auf alle Fälle auf die Ladesäulen schieben. Als mein i4 dort war, weil er an sechs! Ladesäulen nicht geladen hat, DC und AC, waren die Ladesäulen schuld, weil der BMW keinen Fehler im Protokoll hatte und sie ihn in der Werksatt zum Laden gebracht haben.

Erst als er dann drei Tage später einen "Fehler, sofort Werkstatt aufsuchen" gemeldet hat, wurde das Auto gründlicher angeschaut. Und siehe da, es gab einen Fehler, Marderbisse.

Themenstarteram 9. Mai 2024 um 19:32

Danke für den Tipp! Mit Marderbissen haben meine Nachbarn hier zu kämpfen. Bei mir wären dann aber eigentlich auch alle HPC Ladeanbieter betroffen

Bei mir gibt’s den Abbruch-Fehler während des Ladens bei Ionity auch.

Viel häufiger fängt er gar nicht an.

Manchmal hilft eine andere Säule, manchmal nicht mal das.

Wobei ich einmal beobachten konnte, dass die Säule vorher (Skoda) und danach (Mercedes) funktionierte. Nur bei bei mir nicht.

Ich fahre deswegen Ionity nur an, wenn es nicht anders geht. Es klappt zu oft nicht und es ist bisher der einzige Anbieter, bei dem ich Probleme hatte.

Das mit „nicht starten“ lässt sich wohl meist beheben wenn man den Ladestecker nach oben drückt bis gestartet wurde. Dann kann man ihn los lassen.

Ich lade wenn DC aktuell ja nur bei IONITY und konnte immer starten. Bei mir ging mal die BMW Karte nicht, aber dann habe ich halt per App gestartet.

Ich lade auch wo es geht bei Ionity und außer der eine Lader im Eck in Friedberg der irgendwie nie will mit meinem Auto, geht es immer.

Themenstarteram 10. Mai 2024 um 20:39

Zitat:

@Logiko schrieb am 9. Mai 2024 um 23:36:08 Uhr:

Bei mir gibt’s den Abbruch-Fehler während des Ladens bei Ionity auch.

Viel häufiger fängt er gar nicht an.

Manchmal hilft eine andere Säule, manchmal nicht mal das.

Wobei ich einmal beobachten konnte, dass die Säule vorher (Skoda) und danach (Mercedes) funktionierte. Nur bei bei mir nicht.

Ich fahre deswegen Ionity nur an, wenn es nicht anders geht. Es klappt zu oft nicht und es ist bisher der einzige Anbieter, bei dem ich Probleme hatte.

Genau, Du beschreibst genau mein Problem. Ich fahre an dem gleichen Ladepark an eine andere Säule von Ionity und die geht dann. Gleiches Modell! Versuche ich das aber an der Säule die den Abbruch verursacht hat , geht nix. Selbst nach 3 Minuten warten nicht. Der nächste Wagen der kommt kann einwandfrei laden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen