Ionity Ladefehler
Ich habe folgendes Phänomen. BMW i4 40 Bj 09.22. Es kommt seit einigen Wochen zu Ladeabbrüchen immer nur an Ionity Ladesäulen. Egal ob die ganze neue Generation oder die älteren sind. Fehlermeldung: “Ladefehler - Ladung unterbrochen”. Es gibt keinen genauen Zeitpunkt oder Ladestand wann das passiert. Ionity sagt die Ladesäulen funktionieren einwandfrei. Gestern war durch Zufall sogar ein Ionity Techniker vor Ort. Hat das Phänomen auch jemand hier im “Schwarm”?
Weiteres interessantes Phänomen ist, das an einigen Ionity Säulen bei 80% das Laden gestoppt wird.
54 Antworten
Leider zu weit von München
Zitat:
@i4Tester schrieb am 30. Mai 2024 um 18:57:53 Uhr:
Leider zu weit von München
Da ist was wahres dran. Da komme ich wahrscheinlich Ende September durch, wenn’s nach Italien geht ;-)
Bis dahin hast du hoffentlich einen Termin gefunden, nicht dass da mehr kaputt geht.
Ähnliche Themen
Gerade jemand mit nagelneuem i4 an Ionity getroffen und dessen i4 wollte einfach nicht laden. Hat nicht mal mit dem orangen Blinken angefangen, schon sehr weird. Meiner hat dagegen sofort geladen.
Ionity war schon immer zickig, finde ich. Beim Audi ging es zu 90% stabil, manchmal gabs aber auch einfach direkte Ladeabbrüche. Ein "Trick", der sich herumgesprochen hat, war den Stecker bis zum Start des Ladevorgangs noch mit der Hand nach oben zu drücken. Angeblich weil irgendwelche Kontakte dann besser sind. Vermutlich Voodoo. Mit der grottigen Ionity-App will ich gar nicht anfangen.
Ja, den Trick haben wir auch ausprobiert half aber garnichts bei seinem, bei meinem half das schon öfter.
Genau ich auch schon mehrfach, mal ging’s, mal nicht. Ich habe nun in der kommenden Woche - wo in in Valencia bin - meinen i4 beim Freundlichen 😉
Heute wollte ich bei Ionity mit der BMW Charging Karte Laden. Die Karte ist registriert und in der App grün. Das Laden ließ sich nicht Starten. Die Säule wollte eine Kredit Karte oder Scheckkarte? Was mache ich falsch? Ah die Säule sagt auch Verbindung zum Auto Ok. Handy hatte ich dummerweise zuhause.
Falsches Lesegerät verwendet? Die neuen Ionity Säulen haben zwei eins für die NFC Karten uns eins für die Kreditkarten.
Zitat:
@i4Tester schrieb am 16. Juni 2024 um 16:12:00 Uhr:
Falsches Lesegerät verwendet? Die neuen Ionity Säulen haben zwei eins für die NFC Karten uns eins für die Kreditkarten.
Habe die Karte oben und unten auf den Kreditkarten Leser gehalten.??
Das ist leidef falsch, es gibt noch ein NFC symbol in der Mitte der Säule.
Und ja, das ist absolut mistig gelöst.
An diesem Symbol habe auch die Karte gehalten
Leider haben beide das Symbol ohne Bild der Säule und wo du was dran gehalten hast ist das unmöglich zu sagen.
Ich schau noch mal. Danke