Ionity Ladefehler
Ich habe folgendes Phänomen. BMW i4 40 Bj 09.22. Es kommt seit einigen Wochen zu Ladeabbrüchen immer nur an Ionity Ladesäulen. Egal ob die ganze neue Generation oder die älteren sind. Fehlermeldung: “Ladefehler - Ladung unterbrochen”. Es gibt keinen genauen Zeitpunkt oder Ladestand wann das passiert. Ionity sagt die Ladesäulen funktionieren einwandfrei. Gestern war durch Zufall sogar ein Ionity Techniker vor Ort. Hat das Phänomen auch jemand hier im “Schwarm”?
Weiteres interessantes Phänomen ist, das an einigen Ionity Säulen bei 80% das Laden gestoppt wird.
54 Antworten
Und da bin ich wieder mit einem Update: Auto ist wieder da. Es konnten Fehler festgestellt werden. Man hat mir leider nichts konkretes gesagt, auch nicht auf Nachfrage, aber es wurden Softwareanpassungen durchgeführt. Mein Ladeproblem bei Ionity konnte ich noch nicht testen, das folgt aber diese Woche. Interessant sind zwei andere Dinge die behoben bzw. neu auftreten:
- Scheibenwischerautomatik: Bisher wollte die nie von alleine ausgehen. Bei viel Regen ging die dann auf die höchste Geschwindigkeit und wenn es weniger regnet oder aufgehört hatte, lief die permanent auf höchster Geschwindigkeit weiter, bis ich manuell eingegriffen habe. => behoben
Neu und total nervig: ich kann rückwärts nicht mehr aus meiner Garage fahren ohne das der Notbremsassistent eingreift. Das Auto bremst abrupt und bleibt stehen und zwingt mich zum Gangwechsel, dann geht’s wieder. Nichts in oder an der Garage geändert und 100% reproduzierbar. 16 Monate ist nix gewesen.
Okay das gehört nicht hier hin, aber ich wollte das nur kurz zu meinem Ionity Problem mit erwähnen. Davon werde ich Ende der Woche mal wieder berichten, denn dann lade ich 3 mal bei Ionity.
Zitat:
@chutor schrieb am 17. Juni 2024 um 16:06:33 Uhr:
Neu und total nervig: ich kann rückwärts nicht mehr aus meiner Garage fahren ohne das der Notbremsassistent eingreift. Das Auto bremst abrupt und bleibt stehen und zwingt mich zum Gangwechsel, dann geht’s wieder. Nichts in oder an der Garage geändert und 100% reproduzierbar. 16 Monate ist nix gewesen.
Okay das gehört nicht hier hin, aber ich wollte das nur kurz zu meinem Ionity Problem mit erwähnen. Davon werde ich Ende der Woche mal wieder berichten, denn dann lade ich 3 mal bei Ionity.
Spannend! Das macht meiner auch seit kurzem. Müssen die uns mit einem Update untergejubelt haben.
Hatte gestern auch Probleme beim Laden mit Ionity in Himmelkron. Gut, zwei Säulen haben direkt eine Fehlermeldung ausgegeben, die dritte Säule ging dann (350 kW), brach aber bei 44% mit einem Fehler den Ladevorgang ab. Bin dann weiter gefahren und habe bei Aral voll gemacht. Hatte vorher noch nie Probleme mit Ionity. Die anderen Autos vor Ort konnten ganz normal laden.
Es klappt nun. Die Säule wollte nicht, eine daneben funktionierte. In der BMW App war die Säule auch Offline. In der Ionity App war sie aber grün, auch die Säule selber hatte keine Fehlermeldung. Wie kann das sein? Gestern ohne Handy konnte ich das nicht sehen.
Zitat:
@i4Tester schrieb am 16. Juni 2024 um 19:31:53 Uhr:
Leider haben beide das Symbol ohne Bild der Säule und wo du was dran gehalten hast ist das unmöglich zu sagen.