ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Intelligenter Geschwindigkeitsregler

Intelligenter Geschwindigkeitsregler

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 6. Januar 2019 um 7:57

Hallo zusammen!

Ich bekomme als Geschäftwagen einen MK4 Turnier, Titanium, Automatik, 120ps Diesel.

Mich würde interessieren, welche Art des Intelligenten Geschwindigkeitsbegrenzers beim Titanium Serienmäßig beinhaltet ist.

Der intelligente Begrenzer ist ja schon ab Trend drin.

Im Titanium ist laut Preisliste dazu noch die Geschwindigkeitsregelanlage drin.

D.h. Meines Erachtens:

-Schilderkennung, Tempoanpassung entsprechend der Schilder

Ist da auch ein Abstandshalter Assistent zum Forderfahrzeug beinhaltet?

Das ist dann aber nicht der adaptive iACC oder?

Was wäre der Unterschied? (In der Preisliste ist das leider nicht eindeutig raus zu lesen..)

Beste Antwort im Thema

Die Anzeige springt auf die höhere, aber das Auto beschleunigt nur, wenn der Druck auf das Gaspedal steigt, es beschleunigt nicht automatisch, außer die Pedalstellung würde dafür bereits ausreichen, wenn also bisher der Begrenzer das Auto gebremst hatte. (Die Stellung des Gaspedals hätte eine höhere Geschwindigkeit zugelassen)

93 weitere Antworten
Ähnliche Themen
93 Antworten

Sehr schön erklärt. Danke

Ist die verkehrsschilderkennung denn serienmäßig (Titanium) ? Habe gerade die preisliste nicht zur Hand.

Erkennung ist bei allen vorhanden, beim Trend nur für Limiter , sonst in Verbindung mit ACC.

Die Verkehrszeichenerkennung gibt's auch für die anderen unabhängig von ACC, weil ACC immer Aufpreis kostet, Verkehrszeichenerkennung aber nicht.

Bitte nicht ACC mit Tempomat verwechseln.

Zitat:

@Dabu99 schrieb am 6. Januar 2019 um 11:29:11 Uhr:

Zitat:

@louis-focus schrieb am 6. Januar 2019 um 11:04:09 Uhr:

 

A

Der iACC würde wie unter C beschrieben auf 120 kmh beschleunigen. Macht der begrenzer das nicht? Also auf 120 kmh wechseln? Habe den begrenzer ehrlich gesagt noch nie ausprobiert.

Nein, nur auf 100 km/h, dafür stellt man ja die Begrenzung, also das Limit ein, damit er eben nicht schneller fährt. Die Verkehrszeichenerkennung reguliert dann nur nach unten.

Als TechnologiePaket II Inhaber kann mein Titanium Automatik den normalen Tempomat (der heißt nur intelligent, weil man einen Limiter einstellen kann), dann kann er den ebenfalls bekannten ACC (bei Automatik), denn dann kann er rauf und runterregeln, wie man ihn eingestellt hat und reduziert automatisch wenn ein Vordermann langsamer ist, bzw. regelt wieder rauf, wenn man den überholen will.

Dann kann er (theoretisch) auch den intelligenten ACC-Tempomat. Das bedeutet zusätzlich zu dem normalen ACC, dass er via Kamera und GPS Verkehrsschilder mit berücksichtigt. Also regelt rauf und runter gemäß den rechtlich max. möglichen Geschwindigkeiten.

Allerdings, und deshalb habe ich den intelligenten abgestellt: das klappt nicht immer. Erstens, ging es mir mal auf der Autobahn so, dass er ausgerechnet 100 Meter vor einer Radarkontrolle plötzlich auf 120 km/h hochging und ich gerade noch rechtzeitig manuell abbremsen konnte. Es gibt an der Stelle kein Schild was 120 km/h erlaubt, vielleicht kam das per GPS, keine Ahnung. Auf jeden Fall klappte es da nicht.

Und da ich außerdem sowieso normalerweise bei 100 km/h max. fahren will, schalte ich ihn lieber auf normalen ACC.

Weiterhin zu berücksichtigen: Im Stadtverkehr fahr ich lieber ohne derleit Intelligenz, denn was nutzt es, wenn dort 50 steht, und dann kommen die Bremshubbel. Da fahr ich lieber gleich etwas langsamer oder bremse vorher kurz ab.

Der normale ACC im TechnoPaket allerdings funktioniert einwandfrei, vor allem im Automatik mit dem Stop&Go. Wenn ich eine Stunde meine üblichen Touren auf der Autobahn fahre, welche teilweise durch urbanes Gebiet verläuft - also mit Stop&Go, dann betätige ich quasi gar nicht mehr das Gaspedal und das Lenkrad wird nur noch locker gehalten, denn das geht auch von allein.

am 6. Januar 2019 um 15:54

Zitat:

@louis-focus schrieb am 6. Januar 2019 um 13:16:42 Uhr:

Die Verkehrszeichenerkennung gibt's auch für die anderen unabhängig von ACC, weil ACC immer Aufpreis kostet, Verkehrszeichenerkennung aber nicht.

Bitte nicht ACC mit Tempomat verwechseln.

Zitat:

@louis-focus schrieb am 6. Januar 2019 um 13:16:42 Uhr:

Zitat:

@Dabu99 schrieb am 6. Januar 2019 um 11:29:11 Uhr:

 

Der iACC würde wie unter C beschrieben auf 120 kmh beschleunigen. Macht der begrenzer das nicht? Also auf 120 kmh wechseln? Habe den begrenzer ehrlich gesagt noch nie ausprobiert.

Nein, nur auf 100 km/h, dafür stellt man ja die Begrenzung, also das Limit ein, damit er eben nicht schneller fährt. Die Verkehrszeichenerkennung reguliert dann nur nach unten.

Mhh... wer toll wenn er das beim iACC auch machen würde. Dann könnte man einstellen, dass man bspw. auf der Autobahn nur 110 fahren will und er springt nicht nach jedem geschwindigkeitsbegrenztem Abschnitt wieder auf 130 hoch.

wie aktivier ich den intelligenten Begrenzer? Habe das schon zig mal probiert aber bin glaub zu blöd dafür :D

hatte anfangs schon probleme den "normalen" tempomat (wenn kein Auto vor mir ist) anzubekommen.

Im Menu alle Helferlein aktivieren.

Lenkrad linke seite oberste reihe rechts außen 1 x und anschließend RES. dann hast du IACC Betriebsbereit und er fährt mit erlaubter Geschwindigkeit.

Sorry, aber ich komme mit eurer Beschreibung noch nicht wirklich klar.

 

Kann mir jemand eventuell erklären, wie ich den intelligenten Regler aktivere? Ich würde gerne nach Geschwindigkeit der Schilder fahren, sodass von 70er Zone auf 50er Zone automatisch die Geschwindigkeit angepasst wird. Den normalen Regler finde ich, wo ich es manuell anpasse.

 

Vermutlich hat es hier jemand schon geschrieben, habe es aber vergeblich gesucht und nicht in der Praxis umsetzen können.

 

Würde mich über eine kleine Hilfestellung freuen.

 

Danke für euer Verständnis.

am 11. Januar 2019 um 11:46

Was ist denn jetzt der Unterschied zwischen einem "normalen" Tempomat und dem Intelligenten Tempomaten?

Normal = hält die gewählte Geschwindigkeit

Adaptiv = bremst wenn vor dir jemand langsamer fährt und beschleunigt auch wieder, bis zur gewählten Geschwindigkeit

Intelligent = bremst wenn jemand vor dir fährt und beschleunigt bis zur von der Verkehrsschilderkennung erkannten Geschwindigkeit.

 

In den Einstellungen muss man den Tempomat auf Intelligent stellen.

Dann am Lenkrad Tempomat einschalten und auf set drücken.

Wenn man statt auf set auf + drückt fährt man mit normalem adaptiven Tempomat.

Für mich klingt das so, also ob hier einige Probleme haben den Unterschied "intelligenter Geschwindigkeitsbegrenzer" und "intelligenter Tempomat (iACC)" zu erkennen.

am 11. Januar 2019 um 13:21

Zitat:

@Paddy HB schrieb am 11. Januar 2019 um 13:11:25 Uhr:

Normal = hält die gewählte Geschwindigkeit

Adaptiv = bremst wenn vor dir jemand langsamer fährt und beschleunigt auch wieder, bis zur gewählten Geschwindigkeit

Intelligent = bremst wenn jemand vor dir fährt und beschleunigt bis zur von der Verkehrsschilderkennung erkannten Geschwindigkeit.

 

In den Einstellungen muss man den Tempomat auf Intelligent stellen.

Dann am Lenkrad Tempomat einschalten und auf set drücken.

Wenn man statt auf set auf + drückt fährt man mit normalem adaptiven Tempomat.

Und was ist beim Cool&connect ohne tech.Paket dabei?

Da hast du nur den "intelligenter Geschwindigkeitsbegrenzer"! der Bremst nicht alleine nimmt nur das Gas weg bist die Geschwindigkeit erreicht ist die er erkannt hat! Und du musst immer auf den Gas stehen nicht wie beim Tempomat!

am 11. Januar 2019 um 13:54

Zitat:

@BennyTT schrieb am 11. Januar 2019 um 14:33:45 Uhr:

Da hast du nur den "intelligenter Geschwindigkeitsbegrenzer"! der Bremst nicht alleine nimmt nur das Gas weg bist die Geschwindigkeit erreicht ist die er erkannt hat! Und du musst immer auf den Gas stehen nicht wie beim Tempomat!

Ne Tempomat ist beim C&C auch dabei, daher die Frage welcher Tempomat. Der normale oder der adaptive

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Intelligenter Geschwindigkeitsregler