ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Intelligenter Tempomat

Intelligenter Tempomat

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 13. März 2021 um 8:00

Hallo

Wenn ich mit dem Adaptiven Tempomat fahre und

die Verkehrszeichenerkennung eine Geschwindigkeitsbegrenzung erkennt, dann bremst er erst ca 50m nach dem Schild langsam auf die angegebene Geschwindigkeit herunter und nicht schon vor dem Verkehrszeichen.

Ist das bei euch auch so?

Danke für die Antwort

Ähnliche Themen
12 Antworten

Ja, das ist im Focus so.

Und ja, andere Hersteller können das besser - ist dann aber auch eine andere (höhere) Preisliga.

Ja, ist so.

Aber früher und geschmeidiger bremsen wäre bestimmt nicht aufwendig zu realisieren...ich würde vermuten, dass eine überschaubare SW Anpassung ausreichen würde...

Dieses Verhalten ist auch sehr genau in der Bedienungsanleitung beschrieben.

Dich könnte auch irritieren, dass der iACC auch gelegentlich über der eingestellten Geschwindigkeit (ggf. auch über der zusätzlich eingstellten Toleranz) regelt. Auch das ist in der Bedienungsanleitung beschrieben.

Also ist beides gewollt und nicht "technischer Fehler" oder "vergessene Funktionalität" - warum beides so gewollt ist, ist nicht erklärt.

Das ist nicht schön, zumal in NRW laut https://bussgeldkatalog.geblitzt.de/.../ direkt nach dem Schild auch geblitzt werden darf. In anderen Bundesländern liegt die Toleranz zwischen 75 und 200 Metern.

Die 200 Meter müssten dem Ford ja reichen, aber "0" Meter ist mit dem/meinem aktuellen iACC nicht einzuhalten.

Ja, ist bei mir auch so. Ist a bisserl nervig, weil man Gefahr läuft, in eine Geschwindigkeitsmessung mit noch überhöhtem Tempo zu geraten.

Zitat:

@navimodus schrieb am 13. März 2021 um 09:18:15 Uhr:

Dieses Verhalten ist auch sehr genau in der Bedienungsanleitung beschrieben.

Dich könnte auch irritieren, dass der iACC auch gelegentlich über der eingestellten Geschwindigkeit (ggf. auch über der zusätzlich eingstellten Toleranz) regelt. Auch das ist in der Bedienungsanleitung beschrieben.

Also ist beides gewollt und nicht "technischer Fehler" oder "vergessene Funktionalität" - warum beides so gewollt ist, ist nicht erklärt.

Das ist nicht schön, zumal in NRW laut https://bussgeldkatalog.geblitzt.de/.../ direkt nach dem Schild auch geblitzt werden darf. In anderen Bundesländern liegt die Toleranz zwischen 75 und 200 Metern.

Die 200 Meter müssten dem Ford ja reichen, aber "0" Meter ist mit dem/meinem aktuellen iACC nicht einzuhalten.

Naja eigentlich ist das nicht so beschrieben. Da steht es wird vorher geregelt. :)

Sorry... falschen Post kommentiert

Bedienungsanleitung Focus Mk4 iACC

Auch das Verhalten zum Ortsausgang ist Stellenweise merkwürdig..

Erklärung:

50er Zone wird gefahren und beim verlassen dieser, beschleunigt das Fahrzeug, bricht wieder ab, da die Schildererkennung noch nich umgestellt hat und ca. 2 SEKUNDEN später beschleunigt es wieder.

Es könnte also sein, daß dieses "intelligente" System anders reagiert, wenn das Navigations System mit an ist... Zumindest ist das mein Gefühl. Außerdem stellt diese System ja kein Ersatz dar, für intelligentes fahren. Schließlich brettere ich ja auch nicht mit 100kmh in ne Ortschaft rein... Oder???

Ich denke auch das man es über die Software besser hätte steuern können. Vor allem weil die Bremsung abrupt und mit wenig Feingefühl daher geht bzw. die Beschleunig sehr ruppig ist. Das geht auf jeden Fall besser und sollte auch nicht von der Preisklasse abhängig sein.

Themenstarteram 13. März 2021 um 9:32

Bei mir ist das wenn man in die Ortschaft fährt, ist das wie wenn nur der Motor bremst und nicht wie wenn das Auto wegen eines langsam fahrenden richtig bremst.

Genau deswegen habe ich irgendwann den "intelligenten"deaktiviert und setze mir die Geschwindigkeit von Hand. Er bremst ja dann auch ab und passt sich der Geschwindigkeit des Vordermanns an.

Zitat:

@PC-Didi schrieb am 13. März 2021 um 19:44:08 Uhr:

Genau deswegen habe ich irgendwann den "intelligenten"deaktiviert und setze mir die Geschwindigkeit von Hand. Er bremst ja dann auch ab und passt sich der Geschwindigkeit des Vordermanns an.

Dazu musst du aber auch jemanden vor die haben!

Zitat:

@focus2101 schrieb am 13. März 2021 um 20:04:38 Uhr:

Zitat:

@PC-Didi schrieb am 13. März 2021 um 19:44:08 Uhr:

Genau deswegen habe ich irgendwann den "intelligenten"deaktiviert und setze mir die Geschwindigkeit von Hand. Er bremst ja dann auch ab und passt sich der Geschwindigkeit des Vordermanns an.

Dazu musst du aber auch jemanden vor die haben!

Das ist schon klar! :-) Da aber der "intelligente" Tempomat sowieso zu spät und zu abrupt reagiert, zum Beispiel bei Ortsschildern, muss ich doch sowieso selbst bremsen. Den Tempomat nutze ich nur noch auf der Autobahn, oder wenn mal auf der Landstraße sehr zähfließender Verkehr ist.

Themenstarteram 15. März 2021 um 19:10

Danke für die Antwort

Deine Antwort
Ähnliche Themen