ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Intelligenter Geschwindigkeitsregler

Intelligenter Geschwindigkeitsregler

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 6. Januar 2019 um 7:57

Hallo zusammen!

Ich bekomme als Geschäftwagen einen MK4 Turnier, Titanium, Automatik, 120ps Diesel.

Mich würde interessieren, welche Art des Intelligenten Geschwindigkeitsbegrenzers beim Titanium Serienmäßig beinhaltet ist.

Der intelligente Begrenzer ist ja schon ab Trend drin.

Im Titanium ist laut Preisliste dazu noch die Geschwindigkeitsregelanlage drin.

D.h. Meines Erachtens:

-Schilderkennung, Tempoanpassung entsprechend der Schilder

Ist da auch ein Abstandshalter Assistent zum Forderfahrzeug beinhaltet?

Das ist dann aber nicht der adaptive iACC oder?

Was wäre der Unterschied? (In der Preisliste ist das leider nicht eindeutig raus zu lesen..)

Beste Antwort im Thema

Die Anzeige springt auf die höhere, aber das Auto beschleunigt nur, wenn der Druck auf das Gaspedal steigt, es beschleunigt nicht automatisch, außer die Pedalstellung würde dafür bereits ausreichen, wenn also bisher der Begrenzer das Auto gebremst hatte. (Die Stellung des Gaspedals hätte eine höhere Geschwindigkeit zugelassen)

93 weitere Antworten
Ähnliche Themen
93 Antworten
Themenstarteram 6. Januar 2019 um 9:39

Hier nochmal das Foto der offiziellen Beschreibung in der Preisliste. Ab C&C aufwärts gibt's denn sog. Intelligenten Geschwindigkeisbegrenzer der Verkehrsschilder erkennt, serienmäßig. Das ist jedoch nicht der iACC.

Hier ein Video vom intelligenten Geschwindigkeitsbegrenzer von Ford :

intelligenten Geschwindigkeitsbegrenzer

Ich fahre den Titanium ohne Tech-Pakete.

Verkehrsschilderkennung zeigt die erkannten Schilder im Display an und blinkt, wenn Geschwindigkeit übertreten.

Tempomat regelt wie ein stinknormaler Tempomat.

Speedlimiter regelt entsprechend der erkannten Schilder ab. Hält dann aber nicht die Geschwindigkeit nicht selbstständig. Eine Kombi der Funktionen von Tempomat und Limiter verkauft Ford dann als intelligente Geschwindigkeitsregelung. Sozusagen etwas Software für teuer Geld :-)

Gleiches beim Cool & Connect. Ergänzend vielleicht noch, dass eine Toleranz bis +10 km/h eingestellt werden kann (leider nicht mehr, wie beim iACC).

Meiner beschleunigt selbstständig und bremst selbständig entsprechend den Schildern und auch entsprechend der Geschwindigkeit eines langsameren Autos vor mir.

Themenstarteram 6. Januar 2019 um 9:54

Wenn ich also 100 kmh in den Begrenzer eingebe, fährt der Tempomat Konstant 100...

Wenn ein Schild mit 70kmh kommt, regelt er automatisch runter auf 70.

Wenn dann auf einmal z.b. 120kmh erlaubt ist, regelt der:

A) automatisch auf 100 zurück wie eingestellt oder

B) bleibt er dann auf 70? Oder

C) beschleunigt er automatisch auf 120?

Themenstarteram 6. Januar 2019 um 9:56

Zitat:

@aasf schrieb am 6. Januar 2019 um 10:51:28 Uhr:

Meiner beschleunigt selbstständig und bremst selbständig entsprechend den Schildern und auch entsprechend der Geschwindigkeit eines langsameren Autos vor mir.

Du hast ja auch das iACC das nicht Serienmäßig enthalten ist...

Uns interessiert aber eher was der alles serienmäßig automatisch macht.

An ChHaLu ja genau er regelt das genau so und dann auch auf 120 wenn ich nicht eingreife und langsamer will. Das ganze ist ja Kamera basierend und nicht über navi.

Serienmäßig leben Tempomat und Limiter jeder sein eigenes Leben. Man kann beide NICHT gleichzeitig verwenden. Entweder Tempomat, ODER Limiter. Beides gemeinsam macht die iACC (zuzüglich Abstandskontrolle)

Zitat:

@ChHaLu schrieb am 6. Januar 2019 um 10:54:16 Uhr:

Wenn ich also 100 kmh in den Begrenzer eingebe, fährt der Tempomat Konstant 100...

Wenn ein Schild mit 70kmh kommt, regelt er automatisch runter auf 70.

Wenn dann auf einmal z.b. 120kmh erlaubt ist, regelt der:

A) automatisch auf 100 zurück wie eingestellt oder

B) bleibt er dann auf 70? Oder

C) beschleunigt er automatisch auf 120?

A

am 6. Januar 2019 um 10:29

Zitat:

@louis-focus schrieb am 6. Januar 2019 um 11:04:09 Uhr:

Zitat:

@ChHaLu schrieb am 6. Januar 2019 um 10:54:16 Uhr:

Wenn ich also 100 kmh in den Begrenzer eingebe, fährt der Tempomat Konstant 100...

Wenn ein Schild mit 70kmh kommt, regelt er automatisch runter auf 70.

Wenn dann auf einmal z.b. 120kmh erlaubt ist, regelt der:

A) automatisch auf 100 zurück wie eingestellt oder

B) bleibt er dann auf 70? Oder

C) beschleunigt er automatisch auf 120?

A

Der iACC würde wie unter C beschrieben auf 120 kmh beschleunigen. Macht der begrenzer das nicht? Also auf 120 kmh wechseln? Habe den begrenzer ehrlich gesagt noch nie ausprobiert.

Beim begrenzer muss man selbstständig Gas Geben. Der nimmt nur ab der eingestellten Geschwindigkeit kein Gas mehr an und beschleunigt entsprechend nicht weiter. Der Tempomat hält die eingestellte Geschwindigkeit ohne dass man das Gaspedal drücken muss. Heisst, wenn der begrenzer die neue geschwindigkeitsbegrenzung erkennt und man ist zu schnell, bremst das Auto nicht einfach ab

Wie schon geschrieben, kann nur eines der Systeme zur gleichen Zeit aktiv sein, entweder der iBegrenzer oder oder der Tempomat.

Der iBegrenzer übernimmt die Geschwindigkeit der Verkehrsschilderkennung, bremst aber nicht ab, er warnt nur. Ist die Geschwindigkeit innerhalb der erlaubten Grenze, wird diese normal nicht mehr überschritten. Man kann diese nur mit einem stärkeren Tritt auf das Gaspedal oder nach Deaktivierung überschreiten. Man kann auf den normalen Begrenzer umschalten, dann muss die Geschwindigkeit manuell vorgegeben werden, die Übernahme aus der Verkehrsschilderkennung wird ausgeschaltet. Aber bei beiden Einstellungen im Limiter muss das Gaspedal gedrückt werden, sonst wird das Auto immer langsamer.

Beim Tempomat stellst Du die gewünschte Geschwindigkeit ein und er hält diese in Abhängigkeit des vorgewählten Abstands zum Vordermanns. Hier erfolgt keine Übernahme der Geschwindigkeitsbegrenzungen aus der Verkehrsschilderkennung. Dafür benötigt man den iACC. Bei beiden Arten des Tempomaten, hält dieser die Geschwindigkeit selbstständig, das Gaspedal muss nicht bewegt werden, außer zum Übersteuern.

am 6. Januar 2019 um 10:35

Zitat:

@pumischn86 schrieb am 6. Januar 2019 um 11:33:00 Uhr:

Beim begrenzer muss man selbstständig Gas Geben. Der nimmt nur ab der eingestellten Geschwindigkeit kein Gas mehr an und beschleunigt entsprechend nicht weiter. Der Tempomat hält die eingestellte Geschwindigkeit ohne dass man das Gaspedal drücken muss. Heisst, wenn der begrenzer die neue geschwindigkeitsbegrenzung erkennt und man ist zu schnell, bremst das Auto nicht einfach ab

Das ist klar. Es geht ja nur darum ob der begrenzer die alte Geschwindigkeit behält oder auf eine neue höhere springt wenn das Tempolimit aufgehoben wird.

Die Anzeige springt auf die höhere, aber das Auto beschleunigt nur, wenn der Druck auf das Gaspedal steigt, es beschleunigt nicht automatisch, außer die Pedalstellung würde dafür bereits ausreichen, wenn also bisher der Begrenzer das Auto gebremst hatte. (Die Stellung des Gaspedals hätte eine höhere Geschwindigkeit zugelassen)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Intelligenter Geschwindigkeitsregler