ForumCivic 10
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 10
  7. Inspektion und Ölwechsel

Inspektion und Ölwechsel

Honda Civic 10 (FK1,FK2,FK3,FK7)
Themenstarteram 19. März 2018 um 13:30

Hallo, habe gerade meine 1.Inspektion hinter mir. Das Motoröl ;Castrol Edge Professional H 0W20 habe ich mitgebracht. Es wurden der Ölfilter mit Ablaßschraube und dem mitgebrachten Öl gewechselt und eine allgemeine Durchsicht aller beweglichen wichtigen Teile vorgenommen.Bei km 17411.Der Meister aus dem Hauptgeschäft sagte mir, das ich nächstens kein 5W30 Öl verwenden soll, weil bei VW es oft vorgekommen sein soll, das die Dichtungen etc. durch das dünne Öl Suppen. Als ich Ihn darauf aufmerksam machte, das es sich beim Castrol ÖL um die Hondaempfehlung und Mitentwickelte Sorte handelt, meinte er nur. Steig um auf z. Bsp. Liqui Moly. Sollte mein Motor Suppen werde ich den als Garantiefall einreichen. Bezahlt habe ich brutto € 122,65 und das Öl mit € 52,00. Das finde ich okay.Zum Crashtest sagte er: Alle

2016-2016 gebauten Civics werden nicht auf 5 Sterne umgerüstet. Es wird auch keinen CO2 Partikelfilter geben , weder umgerüstet noch bei Neufzg. ab 00/2018.Dann seid doch bitte so nett und teilt mir Eure Erfahrungen diesbezüglich mit.

Beste Antwort im Thema

Ich sehe es so: Natürlich sollte man sein Geld nicht sinnlos für überteuerte Dinge rauswerfen. Trotzdem handle ich nach dem Motto „Leben und leben lassen.“

Das bedeutet für mich, dass ich das Öl nicht mitbringe, die Inspektionen bei meinem Händler machen lasse und nicht um jeden Euro, auch beim Autokauf, feilsche. Dafür bekomme ich auf Zubehör, Reifen etc immer meinen „Gute Kunden“-Rabatt. Kann meine Autos wenn es nötig ist, morgens vor die Werkstatt stellen und fahre garantiert mit einem Leihwagen vom Hof- sehr zu schätzen wenn man es eilig hat, denn ungeplante Probleme tauchen ja immer zum falschen Zeitpunkt auf. Bekomme einen spitzenmäßigen Service, der Meister hat immer ein offenes Ohr und kleine Handreichungen laufen ohne Rechnung mal fix nebenbei.

 

Aber auch bei diesem Thema gilt: Kann jeder halten/machen, wie er will!

1515 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1515 Antworten

Zitat:

@fenderhordes schrieb am 25. November 2020 um 11:34:14 Uhr:

Hallo zusammen,

hatte meine zweite Inspektion mit dem Prestige, AB23 zu 530 €, der Wagen wurde gewaschen und der Meister hat mir eine angefangene Flasche 0W20 zum Nachfüllen in den Kofferraum gelegt, was ich sehr nett fand.

Ich habe aktuell keine Probleme mit dem Wagen bis auf gelegentliches Knistern aus dem Bereich des Dachhimmels und bin (wie ihr meinen anderen Beiträgen unschwer entnehmen könnt) sehr zufrieden.

Spätestens mit der Vorstellung des XI - der mir auch sehr gut gefällt - ist unser X zum Klassiker geworden.

Zitat:

@frathobo schrieb am 18. Mai 2020 um 19:42:54 Uhr:

Zitat:

@Zapfwagen schrieb am 30. April 2020 um 14:00:55 Uhr:

Ich habe nun meine 2-Jahresinspektion A+B hinter mir.

Das Amsoil Signature 0W30 hatte ich selbst mitgebracht.

Die Durchsicht hat mich faire 150 Euronen gekostet.

Ich hatte heute auch die 2. Jahresinspektion A+B

Ölwechsel (HONDA HFE-C2 0W30-M) mit Filter

Pollenfilter

etwas Coolant Ready to Use 0,2 l

0,7 l Scheibenklar

1 Dichtring

Zusammen 191,27€

...siehe hier! also über 500 euro sind schon frech, selbst wenn

sie das auto 5x waschen, aussaugen, und ein 20L fass öl in

den kofferraum legen, und ne pulle sekt

Sicher kein Schnäppchen. Da müsste man wissen, wie genau sich das zusammensetzt.

Ölwechsel, CVT Ölwechsel, Luftfilter, Inspektion sind die größten Posten. Rest ist Scheibenreiniger und anderer Kleinkram.

Ich such die Rechnung raus.

Ölwechsel mit Muttis bester 0W20 Dünnsuppe kostet dort knapp 200 €.

Es gibt halt Regionen in D, wo alles teurer ist. bei mir waren es für das gleiche auch ca 450.

Ja das passt doch, RheinMain ist teuer.

Bei den anderen war kein CVT Ölwechsel dabei. Der kommt so auf 200 € knapp.

Ich hatte allerdings davor BMW, Merc, VW, Mazda, auch alles keine Billigheimer.

Zitat:

@fenderhordes schrieb am 30. November 2020 um 23:43:51 Uhr:

Ja das passt doch, RheinMain ist teuer.

Bei den anderen war kein CVT Ölwechsel dabei. Der kommt so auf 200 € knapp.

Ich hatte allerdings davor BMW, Merc, VW, Mazda, auch alles keine Billigheimer.

Stimmt, beim Getriebeölwechsel meines Audis waren allein 600€ Teile fällig :D

Bei meinem 1.5T mit CVT war wieder eine Inspektion (AB7) fällig. Es hat 255€ inkl. 16% MwSt. gekostet.

Dieses mal war sie nicht schon nach 10 Monaten fällig, sondern auf den Tag genau 12 Monate nach der letzten Inspektion. :)

A = Ölwechselservice

B = Probefahrt und Sichtprüfung, Brems Check, Korrisionskontrolle etc. Etc.

7 = Wechsel Bremsflüssigkeit

Hier die Auflistung der Kosten, falls es wenn interessiert:

Wartung laut Serviceintervall (70 Minuten) 108€

Hygiene 6€

Ölfilter 18€

Mobil 1 ESP X3 0W-40 Dextos 2 (3,5l) 95€

Kleinteile 3€

Antifrost Konzentrat (2l) 6€

Bremsflüssigkeit 19€

--------------------------------------------

Gesamtkosten: 255€

Bundesland: Bayern

 

----

Meine vorige Inspektion (AB23) hat 430€ inkl. 19% MwSt. gekostet.

2 = Tausch vom Staub/Pollenfilter

3 = CVT Öl Wechselservice (inkl. 3,7 Liter)

falsches Öl, ein 0w-40 ist nicht freigegeben!

Das selbe 0W-40 hat Honda beim letzten mal auch verwendet.

Habe mich aber schon immer gewundert warum 0W-40 außer mir niemand verwendet, zumindest hat nie jemand was darüber in der berüchtigten Motoröl Diskussion geschrieben. Motorschaden in 3 2 1 :D

Zitat:

@Civic10CVTLimosine schrieb am 10. Dezember 2020 um 20:42:35 Uhr:

Das selbe 0W-40 hat Honda beim letzten mal auch verwendet.

Habe mich aber schon immer gewundert warum 0W-40 außer mir niemand verwendet, zumindest hat nie jemand was darüber in der berüchtigten Motoröl Diskussion geschrieben. Motorschaden in 3 2 1 :D

Öldiskussion in 3 2 1 :D

Kannste fahren ist eigentlich ähnlich dem Mobil 1™ ESP LV 0W-30 was Mobil für deinen Motor empfielt, nur dass das 0w40 erheblich stabiler ist bei hohen Temperatur

- Hoher HTHS Wert mit 3,8

- Hoher Flammpunkt mit 230 Grad

- Höherer Viskositätsindex 204

Das Öl reagiert viel schneller auf thermische Veränderungen in deinem Motor und hat noch Reserven, wenn Du mal Dauerfeuer Heizerattacken auf der Landstraße oder Autobahn hast.

Ich sehe das 0w40 als das bessere Öl in einem Honda Turbomotor.

Spezifikation vom Hersteller und "ICH" - wer weiß es beser...

öldiskussion, HURRRAAA! :)

hier fährt doch auch einer mit 10W40 rum, und sein motor lebt auch noch ;)

Guten Morgen. Mein Civic hat jetzt bescheidene 43000KM drauf. Wann muss ich mich denn auf den großen Service mit Bremsen etc einstellen? Habe das Gefühl Honda macht das recht gerne etwas früher. LG

Zitat:

@TheRoadstery schrieb am 18. Dezember 2020 um 09:28:23 Uhr:

Guten Morgen. Mein Civic hat jetzt bescheidene 43000KM drauf. Wann muss ich mich denn auf den großen Service mit Bremsen etc einstellen? Habe das Gefühl Honda macht das recht gerne etwas früher. LG

Bremsscheiben und Belege werden ja nur gewechselt, wenn die Verschleißgrenze erreicht ist. Bzw. wenn sie nicht mehr bis zum nächsten Service halten würden. Ich glaube, Honda gibt da eine Empfehlung für die Mindest Dicke. Den Verschleiß kannst du ja selber prüfen, eine pauschale Aussage nach Fahrleistung wird schwer fallen.

Bei unseren bisherigen Hondas gab's immer einen kleinen Draht, der nach einem bestimmten Verschleiß freigelegt wurde und an der Bremsscheibe kratzte. Der Ton war dann sehr eindringlich.

Erst dann bin ich zum Wechsel zum Händler. Das war immer vollkommen ausreichend. Die Händlerprognose 'da müssen Sie sich bald auf einen Wechsel einstellen' traf bei mir nie zu, bzw. wurde meist um min. ca. 10tkm verfehlt, da ich viel AB fahre.

Beim jetztigen weiß ich nicht, ob er elektronisch anzeigt oder gleiches System nutzt .....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 10
  7. Inspektion und Ölwechsel