ForumCivic 10
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 10
  7. Inspektion und Ölwechsel

Inspektion und Ölwechsel

Honda Civic 10 (FK1,FK2,FK3,FK7)
Themenstarteram 19. März 2018 um 13:30

Hallo, habe gerade meine 1.Inspektion hinter mir. Das Motoröl ;Castrol Edge Professional H 0W20 habe ich mitgebracht. Es wurden der Ölfilter mit Ablaßschraube und dem mitgebrachten Öl gewechselt und eine allgemeine Durchsicht aller beweglichen wichtigen Teile vorgenommen.Bei km 17411.Der Meister aus dem Hauptgeschäft sagte mir, das ich nächstens kein 5W30 Öl verwenden soll, weil bei VW es oft vorgekommen sein soll, das die Dichtungen etc. durch das dünne Öl Suppen. Als ich Ihn darauf aufmerksam machte, das es sich beim Castrol ÖL um die Hondaempfehlung und Mitentwickelte Sorte handelt, meinte er nur. Steig um auf z. Bsp. Liqui Moly. Sollte mein Motor Suppen werde ich den als Garantiefall einreichen. Bezahlt habe ich brutto € 122,65 und das Öl mit € 52,00. Das finde ich okay.Zum Crashtest sagte er: Alle

2016-2016 gebauten Civics werden nicht auf 5 Sterne umgerüstet. Es wird auch keinen CO2 Partikelfilter geben , weder umgerüstet noch bei Neufzg. ab 00/2018.Dann seid doch bitte so nett und teilt mir Eure Erfahrungen diesbezüglich mit.

Beste Antwort im Thema

Ich sehe es so: Natürlich sollte man sein Geld nicht sinnlos für überteuerte Dinge rauswerfen. Trotzdem handle ich nach dem Motto „Leben und leben lassen.“

Das bedeutet für mich, dass ich das Öl nicht mitbringe, die Inspektionen bei meinem Händler machen lasse und nicht um jeden Euro, auch beim Autokauf, feilsche. Dafür bekomme ich auf Zubehör, Reifen etc immer meinen „Gute Kunden“-Rabatt. Kann meine Autos wenn es nötig ist, morgens vor die Werkstatt stellen und fahre garantiert mit einem Leihwagen vom Hof- sehr zu schätzen wenn man es eilig hat, denn ungeplante Probleme tauchen ja immer zum falschen Zeitpunkt auf. Bekomme einen spitzenmäßigen Service, der Meister hat immer ein offenes Ohr und kleine Handreichungen laufen ohne Rechnung mal fix nebenbei.

 

Aber auch bei diesem Thema gilt: Kann jeder halten/machen, wie er will!

1515 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1515 Antworten

Das würde auch mich interessieren. Hat er Verschleisskontakt in den Klötzen und zeigt die warnung im kombi an?

Honda hat Metalklammern an den Belägen. Diese kommen bei Verschleissgrenze an die Bremsscheiben und kreischen wie blöd. Hört sich ähnlich an wie Eisen auf Eisen. Ist eigentlich nicht zu überhören.

Eine Warnung im Kombi wird diesbezüglich nicht angezeigt.

Wenn eine Warnung bezüglich Bremsen im Kombi erscheint, handelt es sich entweder um fehlende Bremsflüssigkeit oder einen Fehler in der Bremsanlage (lt. Handbuch, habe gerade noch mal nachgeschaut).

Hat das schon einer hinter sich, dass er neue Bremsen brauchte?

@TheRoadstery

Von zweien hier hab ichs schon gelesen, müssten aber mittlerweile mehr sein. Hier ein Beitrag vom Thread über die "Quietschenden Bremsen":

Zitat:

@dartingjoe schrieb am 10. Dezember 2020 um 09:27:02 Uhr:

Bei mir hielten die vorderen Bremsklötze ca. 46000km und die hinteren ca 55000km.Und ich bremse hart.Die Klötze hatten noch 2,5-3,0mm Reststärke vor dem Wechsel.

Aus dem Thread "Klappende Bremsen":

Zitat:

@evan_1408 schrieb am 8. Dezember 2019 um 22:34:22 Uhr:

Zitat:

Davon kannst du ausgehen. Mein Auto hatte jetzt 46000km und seit ungefähr 1000km hatte ich dieses Geräusch. Bremsklötze und Beläge gewechselt und schon ist alles leise!

Das ist ein gutes System was Honda hat. Idiotensicher, da kreischende Bremsen niemand gerne weiterfährt und achleunigst gewechselt haben will und nicht zu kompliziert mit Anzeige im Kombi undnzurücksetzen mit Diagnosegerät etc.

Kann also jede Werkstatt wechseln.

Bremse machen ist ja nun auch kein Großes Problem,egal welche Marke.

Zitat:

@berndfri schrieb am 19. Dezember 2020 um 07:00:16 Uhr:

Bremse machen ist ja nun auch kein Großes Problem,egal welche Marke.

Bei Bmw ist es nicht ohne.

Habe etliche BMW gehabt.30 Jahre lang.Bremse machen ist da ein Witz.

Bei den neueren Modellen musst du ind Kombiinstrument mit irgendwelchen Affengriffen und den Tausch der Klötze dem Bordcomputer anmelden. Auch über OBD2 mit Diagnose muss man da rumhantieren..

Das ist klar,weil du die Bremse aufmachen musst,sonst sind die Finger ab. Das kann aber auch jede freie Werkstatt. Wäre auch traurig wenn nicht.

Solange die automatische Feststellbremse nicht "zu" macht, sollte es mit der normalen Variante gehen.

Kennt ihr eine Bezugsquelle für Honda 0w20 Type 2.0 Öl? Irgendwoe scheint es hier in Deutschland teuer zu sein. 95 euro für 4 liter, aber auch aus England um die 70 euro für 4 Liter.

Oder habt ihr ein günstiges Öl mit Freigabe C2 oder C3 entdeckt (ACEA C2 oder C3 0W30) wo der Verbrauch auch so niedrig ist wie bei dem 0w20?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ölfrage' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 10
  7. Inspektion und Ölwechsel