Inspektion und Ölwechsel
Hallo, habe gerade meine 1.Inspektion hinter mir. Das Motoröl ;Castrol Edge Professional H 0W20 habe ich mitgebracht. Es wurden der Ölfilter mit Ablaßschraube und dem mitgebrachten Öl gewechselt und eine allgemeine Durchsicht aller beweglichen wichtigen Teile vorgenommen.Bei km 17411.Der Meister aus dem Hauptgeschäft sagte mir, das ich nächstens kein 5W30 Öl verwenden soll, weil bei VW es oft vorgekommen sein soll, das die Dichtungen etc. durch das dünne Öl Suppen. Als ich Ihn darauf aufmerksam machte, das es sich beim Castrol ÖL um die Hondaempfehlung und Mitentwickelte Sorte handelt, meinte er nur. Steig um auf z. Bsp. Liqui Moly. Sollte mein Motor Suppen werde ich den als Garantiefall einreichen. Bezahlt habe ich brutto € 122,65 und das Öl mit € 52,00. Das finde ich okay.Zum Crashtest sagte er: Alle
2016-2016 gebauten Civics werden nicht auf 5 Sterne umgerüstet. Es wird auch keinen CO2 Partikelfilter geben , weder umgerüstet noch bei Neufzg. ab 00/2018.Dann seid doch bitte so nett und teilt mir Eure Erfahrungen diesbezüglich mit.
Beste Antwort im Thema
Ich sehe es so: Natürlich sollte man sein Geld nicht sinnlos für überteuerte Dinge rauswerfen. Trotzdem handle ich nach dem Motto „Leben und leben lassen.“
Das bedeutet für mich, dass ich das Öl nicht mitbringe, die Inspektionen bei meinem Händler machen lasse und nicht um jeden Euro, auch beim Autokauf, feilsche. Dafür bekomme ich auf Zubehör, Reifen etc immer meinen „Gute Kunden“-Rabatt. Kann meine Autos wenn es nötig ist, morgens vor die Werkstatt stellen und fahre garantiert mit einem Leihwagen vom Hof- sehr zu schätzen wenn man es eilig hat, denn ungeplante Probleme tauchen ja immer zum falschen Zeitpunkt auf. Bekomme einen spitzenmäßigen Service, der Meister hat immer ein offenes Ohr und kleine Handreichungen laufen ohne Rechnung mal fix nebenbei.
Aber auch bei diesem Thema gilt: Kann jeder halten/machen, wie er will!
1775 Antworten
Wenn ein Motor auf 20er Öl ausgelegt ist, hat der sowieso schon geringere Toleranzen, wirklich klappern dürfte der da auch nicht. Bei meinem Diesel merk ich's extrem. Früher kurzzeitig 5W30 drin gehabt, danach auf 5W50.. war ein Unterschied wie Tag und Nacht. 😁
Der Civic bekommt 0W40, evtl. geh ich aber wenigstens auf 0W30 runter. 0W20 dürfte ich laut Handbuch auch, dafür fahr ich aber zu oft hohe Drehzahlen (plus Begrenzer von 6800 auf 7200 U/Min.), das muss man einfach nicht riskieren.
Wouw, jetzt schon Getriebeöl neu????
Ähnliche Themen
Zitat:
@dartingjoe schrieb am 21. Februar 2019 um 16:38:43 Uhr:
Wouw, jetzt schon Getriebeöl neu????
Das ist schon okay nach zwei Jahren. Da meine ich aber nicht mit dem Fehler.
Getriebeöl in 2 Jahren? Also ich finde das nicht okay, oder ist das beim CVT so?
Die B Inspektion fehlt auf den rechten Bild oder was meinst du?
Zitat:
@Dorniman schrieb am 21. Februar 2019 um 17:14:56 Uhr:
Getriebeöl in 2 Jahren? Also ich finde das nicht okay, oder ist das beim CVT so?Die B Inspektion fehlt auf den rechten Bild oder was meinst du?
Laut Wartungsplan passt das.
Jo, B fehlt.
die frage ist, was machen die das bei AT öl wechsel. es sind ja über 8L drin!
eine servicebefüllung ist ca. 1/3 wenn sie also nur 3-4L aufschreiben, beleiben über
50% drinnen. vernünftig wäre eine spülung, oder nach dem wechsel (4L)
die stufen einmal durchschalten und nochmal wechseln. das wäre besser.
aber das macht kaum jemand. ich habe früher, bei AT öl wechsel 3x abgelassen und
befüllt, zwischendruch kurz gefahren. so habe ich über 90% des öls austauschen können.
mich würde mal interressieren, wie das bei euren cvt`s machen!!
Zitat:
@Zapfwagen schrieb am 21. Februar 2019 um 17:38:13 Uhr:
die frage ist, was machen die das bei AT öl wechsel. es sind ja über 8L drin!
Ich habe da vollsten Vertrauen zu den Fachleuten in der Werkstatt. Wo hast du die acht Liter her?
Meine zweite Inspektion steht nächsten Monat an und bei mir wird nur "A" angezeigt.
Laut BC ist das nur Ölwechsel.
Habe knapp 25000 Kilometer drauf.
Wären nicht auch diverse Filter etc. Bei der zweiten Inspektion dran?
Zitat:
@B6-2009 schrieb am 21. Februar 2019 um 18:48:32 Uhr:
Meine zweite Inspektion steht nächsten Monat an und bei mir wird nur "A" angezeigt.
Laut BC ist das nur Ölwechsel.
Habe knapp 25000 Kilometer drauf.
Wären nicht auch diverse Filter etc. Bei der zweiten Inspektion dran?
Je näher der Termin kommt, desto mehr Sachen poppen auf.
Zitat:
@Tom_FK7 schrieb am 21. Februar 2019 um 18:09:11 Uhr:
Zitat:
@Zapfwagen schrieb am 21. Februar 2019 um 17:38:13 Uhr:
die frage ist, was machen die das bei AT öl wechsel. es sind ja über 8L drin!Ich habe da vollsten Vertrauen zu den Fachleuten in der Werkstatt. Wo hast du die acht Liter her?
steht bei den technischen daten unter füllmengen.
Zitat:
@Zapfwagen schrieb am 21. Februar 2019 um 19:44:45 Uhr:
Zitat:
@Tom_FK7 schrieb am 21. Februar 2019 um 18:09:11 Uhr:
Ich habe da vollsten Vertrauen zu den Fachleuten in der Werkstatt. Wo hast du die acht Liter her?
steht bei den technischen daten unter füllmengen.
Da steht bei mir nur 3,7 l.