Inspektion und Garantie ???

Ford Focus Mk3

Hallo zusammen,

Ich habe jetzt mit meinem Fofo die 20.000 km geknackt und muss jetzt auch im März zur Erstjahr Inspektion.
Darum hin bin ich zu meiner FFH und habe dort nach dem Preis gefragt Antwort: Zwischen 250-300€
Da heb ich erst einmal geschluckt das es ja so teuer ist!
Ich zu einer anderen FFH und oh gucke mal an er sagt 230€ Festbetrag
Jedoch ist das doch für eine kleine Inspektion mit Öl wechsel doch recht teuer.

Ich zu meiner freien Werkstatt des vertrauens und er sagt mit 150€ mit allem.

Das bringt mich dazu natürlich zur freien Wekstatt zu fahren aber wies sieht das den da mit der Garantie aus geht die dann flöten ???

Ford sagt wenn es keine Lizensierte Partnerwekstatt von Ford ist geht die Garantie des Autos Verloren und ich habe die 5 Jahre Garantie fürn arsch gemacht.

Meine freie Werkstatt meint jedoch das es seit 2004 nicht mehr so gemacht werden dar und dies eine Masche von Ford ist die Kunden an sich zu binden. Ford dürfte wen der Wagen egal bei welcher Werkstatt eine Normaöle Inspektion bekommen hat nach EU richtlinien die Garantie nicht aufheben.

Wie sehr ihr das ganze jetzt ? Ich finde nirgens eine Wirkliche stellung nahme dazu =(

Beste Antwort im Thema

Für eine normale Inspektion einen schriftlichen Kostenvoranschlag einzuholen halte ich doch ein bisschen für überzogen.

Ich man sollte sich SEINEN Händler suchen und dort auch bleiben.
Die kennen einen dann als Person und als Kunden und man kann ein Verhältnis aufbauen.

Dann muss man natürlich auch mit den Preisen des Händlers leben.

Ich lasse aber nicht die erste Inspektion bei A machen und die zweite dann bei B weil der 30 Euro preiswerter ist.

^^ Also so sehe ICH das 😉

104 weitere Antworten
104 Antworten

Fordhändler können generell mit MK nichts anfangen, das war schon immer so,
Baujahr oder Modelljahr nennen ( oder "es geht um das aktuelle Modell"😉 und die wissen was man meint 😉

Irgendwie ist der Beitrag auf den sich meine Antwort heute morgen bezog ( bezgl Kostenvoranschlag ) nicht mehr da, ich meine der war von 206driver 😕

Ja der Ford fritze hatte ja meinen Fahrzeugschein und hat da die sachen mit im PC eingegeben aber er kam trotzdem auf den MK2...

Ich hatte heute die erste Inspektion und hab gleich bei der Auftragsannahme gesagt, daß Waschwasser und Pollen-/Aktivkohlefilter drin bleiben können. Es hat dann insgesamt 120 € gekostet. Find ich einen fairen Preis. ist aber auch in der tiefsten Provinz (Cham)

Warum sollten die das Waschwasser den "raus nehmen" ??
Bei mir wird kostenfrei voll gemacht.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Norbert-TDCi

Warum sollten die das Waschwasser den "raus nehmen" ??
Bei mir wird kostenfrei voll gemacht.

Weil das bei mir erst letzte Woche leer war und ich den Behälter selbst vollgefüllt hatte. Ob das was am Preis geändert hat? Keine Ahnung.

Zitat:

Original geschrieben von kohnrad

Es hat dann insgesamt 120 € gekostet. Find ich einen fairen Preis. ist aber auch in der tiefsten Provinz (Cham)

meine Provinz ist noch tiefer ( Schwandorf )

Gruß an die Oberpfalz

krass man wie kommen die den auf die preise !? 120€ würde nicht mal meine freie Werkstatt hin bekommen nur fürs Material zahlt der ja schon 110€

Bei mir hätte das Auffüllen des Wischwassers gekostet !!! darum habe ich das vorher selber gemacht

Zitat:

Original geschrieben von Skippe_NE

krass man wie kommen die den auf die preise !? 120€ würde nicht mal meine freie Werkstatt hin bekommen nur fürs Material zahlt der ja schon 110€

Bei mir hätte das Auffüllen des Wischwassers gekostet !!! darum habe ich das vorher selber gemacht

Wie gesagt, Provinz! Hier in Regensburg hat ein anderer Händer 99,-- + Material angeboten. Ich hab meinen Wagen dort in Cham gekauft und deshalb war auch der erste Kundendienst dort. Wie's aussieht wird auch der zweite dort sein.

Zitat:

Original geschrieben von Skippe_NE

bei meiner Werkstatt die das Waschen des Autos kostenlos sowie die innen Reinigung ist ebenfalls beim Service dabei

außerdem bin ich auch mit der Leistung dieser Werkstatt sehr zufrieden, bin allerdings erst knapp 5 Jahre in dieser Werkstatt da die alte bei mir in der Stadt geschlossen wurde

20000km Inspektion, Sommerreifen draufmachen, Innen- und Aussenreinigung (inkl. Motorwäsche): 185 €

Nabend zusammen,

ich rechne gerade für meinen Vater durch, ob sich für ihn ein Benziner oder Diesel lohnen würde.

Sind bei Ford die Inspektionskosten für die beiden Typen unterschiedlich? Wenn ja, könnt ihr mir sagen, wieviel das ausmacht?

Danke und vG =)

Zitat:

Original geschrieben von mu88

Nabend zusammen,

ich rechne gerade für meinen Vater durch, ob sich für ihn ein Benziner oder Diesel lohnen würde.

Sind bei Ford die Inspektionskosten für die beiden Typen unterschiedlich? Wenn ja, könnt ihr mir sagen, wieviel das ausmacht?

Danke und vG =)

Nutze doch

http://www.fuel-pilot.de/

als ersten Ansatz, sind Daten vom ADAC mit Berücksichtigung von Versicherung, Wartung etc.

Nur werden dort die Papierverbräuche angenommen(glaube ich), je nach Einsatzzweck(gerade viel Stadt oder viel schnell Autobahn) würde ich den Preis vom Benzin einfach etwas erhöhen um die höhere Verbrauchsdifferenz im Alltag abzubilden.

Die Seite ist ja genial! Vielen Dank!

VG =)

Ich war gestern zur 20.000 er. Kostete 175€ ohne Säubern und ich habe auch gesagt, dass die Scheibenwischer noch gut sind und ich das Wischwasser selber auffülle. Sowas kostet hier sonst immer Geld.

Ausserdem finde ich es schon sehr traurig, dass mein BC mich erst 65 km vor dem Service darauf hinweist... Das kenne ich von anderen Marken wesentlich besser...

Wieso, kannst Du nicht selber nachhalten wann ein Jahr oder 20.000km rum sind ?

Die erste Inspektion ist nach 1 Jahr oder 20.000, dazu braucht man keinen Bordcomputer der einem das meldet.
Diese Meldungen kommen in der Regel bei Fahrzeugen die einen variablen Intervall haben, aber sind doch sinnlos wenn ein fester Intervall vorgegeben ist.

Deine Antwort