Inspektion Kosten

Ford Focus Mk4

Fänd es eine gute Idee hier Mal eure kosten für die Inspektion zu veröffentlichen.
Um einen Überblick über die Kosten für potentielle und schon Besitzer des Focus zu erhalten.

Ich mach Mal den Anfang

Erste Inspektion 30.000km
2.0 Ecoblue 150ps Automatik
BJ: 03/19
Komplett: 417€

Beste Antwort im Thema

Da geht's ums Prinzip. Ich bin NICHT bereit 30€ und mehr für den Liter Öl zu zahlen, wenn ich das gleiche Öl (!) im freien Handel um fast die Hälfte bekomme. Punkt.

764 weitere Antworten
764 Antworten

Bei mir ist die 4. Jahresinspektion nun mit 540,83€ berechnet worden (Freie Werkstatt in Bonn Duisdorf).

Ölfilter, Luftfilter, Innenraumfilter, Zündkerzen, Bremsflüssigkeit (war hier 12,50€) und Motoröl (Liqui Moli mit 16€/l).

Bin damit sehr zufrieden.

Zitat:

@Srman schrieb am 24. August 2023 um 16:24:29 Uhr:

Ich habe meinen gerade abgeholt und 687,55 Euro (wie gesagt: Inspektion nach 4 Jahren):

1.) BREMSFLÜSSIGKEIT ERNEUERN (in Verbindung Wartungsarbeiten) für knapp 81,49 Euro plus MwSt
und dann Bremsflüssigkeit wechseln für 65,36 Euro plus MwSt. Ist das nicht doppelt?

2.) Inspektion-komfortumfang (+d) für 19,72 Euro plus Mwst. Was soll das sein?

zu 1.) auf meiner Rechnung war einmal die Arbeitszeit für den Wechsel der Bremsflüssigkeit und einmal das Material (Bremsflüssigkeit) ebenfalls in 2 Positionen ausgewiesen. Evtl ist das bei dir auch so? Zeig doch gerne mal deine Rechnung

zu 2.) Es gibt einmal Standard und einmal Komfort für die Inspektion. Bei Komfort werden noch ein paar weitere Checks gemacht (Verbandskasten usw). Ich betone immer, dass ich die Standard möchte, den Rest habe ich selbst im Blick.

Ich war am 23.05 zum Ölwechsel in der Werkstatt für 175 Euro.
Ich wollte die Inspektion gleich mit machen aber mir wurde gesagt die hat noch ein bisschen zeit bis 09/23 und dann machen wir den rest.

Jetzt sagt die Werkstatt plötzlich das dass nicht geht und ich jetzt wieder 681 Euro für die Inspektion zahlen soll.

Ich fühle mich etwas Veräppelt wenn ich ehrlich bin. Das soll jetzt noch mal geklärt werden, weil ich gesagt habe ich werde nicht schon wieder einen Ölwechsel machen.
Ist noch bei 80% der Wartung. Also wie neu. Würde wegen der Garantie etc. Probleme geben.

Eigentlich wird alles zusammen gemacht.. .wenn die Zeit rum ist ,sprich 2 Jahre oder die km , 30000 erreicht sind... das ist der Service da gehört alles gemacht.
Und nicht alles geteilt... so ein Käse.. mach die Werkstatt rund!!! Und Wechsel sie danach....

Ähnliche Themen

Zitat:

@Slush schrieb am 11. September 2023 um 21:20:31 Uhr:

Ich wollte die Inspektion gleich mit machen aber mir wurde gesagt die hat noch ein bisschen zeit bis 09/23 und dann machen wir den rest.

Jetzt sagt die Werkstatt plötzlich das dass nicht geht und ich jetzt wieder 681 Euro für die Inspektion zahlen soll.

Ich fühle mich etwas Veräppelt wenn ich ehrlich bin. Das soll jetzt noch mal geklärt werden, weil ich gesagt habe ich werde nicht schon wieder einen Ölwechsel machen.
Ist noch bei 80% der Wartung. Also wie neu. Würde wegen der Garantie etc. Probleme geben.

Nach meiner Erinnerung gibt es Ecoblue Dieselmotoren, die nach 1 Jahr / 15tkm zum Ölwechsel müssen.

Die Inspektion kommt nach max. 2 Jahren /30 tkm.

Es kann passieren, dass der Computer die Inspektion auf z.B. 20 tkm ausrechnet ==> 5000 km nach Ölwechsel kommt Inspektion mit weiteren Ölwechsel.......

Ford Logik 🙁

Gruß, der.bazi

Jo...ich meinte beim Benziner..sorry...

Ja, mein Diesel muss z. B. (spätestens) jährlich zur Inspektion.

Wird ein Ölwechsel 3 Monate davor vom Fahrzeug gefordert, splittet meine Werkstatt den Inspektionstermin - berechnet also nur das Material, da der Lohn in der mehrere Monate später fälligen Inspektionspauschale enthalten sein wird.

Das finde ich aus 3 Gründen gut:

1. Das Autohaus wartet 2-3 weitere Monate auf einen Arbeitslohn, der eigentlich bereits beim Ölwechsel anfällt

2. Das Autohaus geht das Risiko ein, dass ich die Inspektion nicht bei ihm mache

3. Würde die gesamte Inspektion um 3 Monate nach vorne gezogen, rutscht das intervall auch nach vorne. Da ich bisher immer vor dem Intervall (2-3 Monate) die Meldung zum Ölwechsel bekommen habe, wäre das Inspektionsintervall zwischenzeitlich um mindestens 6 Monate nach vorn gerutscht.
Bei einem ohnehin nur 12 monatigen Intervall rechnerisch eine Verteuerung um 50 Prozent.
Durch die Entkopplung bleibt das Inspektionsintervall bei 12 Monaten (solange ich nicht über der jährlich zulässigen KM-Leistung liege).

Für mich zeigt die Entkopplung von Ölwechsel und Inspektion, dass mein Freundlicher in meinem Interesse mitdenkt.

Hi, ist ein Benziner

Zitat:

@der.bazi schrieb am 11. September 2023 um 23:22:00 Uhr:

Zitat:

@Slush schrieb am 11. September 2023 um 21:20:31 Uhr:

Nach meiner Erinnerung gibt es Ecoblue Dieselmotoren, die nach 1 Jahr / 15tkm zum Ölwechsel müssen.

Die Inspektion kommt nach max. 2 Jahren /30 tkm.

Es kann passieren, dass der Computer die Inspektion auf z.B. 20 tkm ausrechnet ==> 5000 km nach Ölwechsel kommt Inspektion mit weiteren Ölwechsel.......

Ford Logik 🙁

Gruß, der.bazi

4 Jahresinspektion , 1.5 EB , 47 Tkm, Bei Ford-Vetragswerstatt, 501€

Rechnung

Mk4 tdci 1,5 4. Jahr 60000 bei 65tkm
Inkl Korrosioncheck und Bremsflüssigkeit
Kraftstofffilter für 164€
3,8 l Castrol Öl für 130€
Scheibenwischer vorne 55€
sonst nur Standard
Gesamt 840€ alles inkl MwSt
Dabei wurde im Auto geraucht, einem Nichtraucherauto
Besigheim

Zitat:

@heartlight schrieb am 19. September 2023 um 22:13:45 Uhr:

4 Jahresinspektion , 1.5 EB , 47 Tkm, Bei Ford-Vetragswerstatt, 501€

Wo bitte füllen die da beim 1,5 EB 5,05 L Motoröl hin?
Meine Recherche ergab Wechsel Menge " mit Ölfilter 4,05 L"

5,05 Ltr. passt schon.

55€ Scheibenwischer?!
Wer hat der hat! 🙂

Ja, die originalen Ford Wischer kriegt man mit Versand für 40€, teuer aber echt besser als die alternative von Bosch.

Hallo zusammen!
Was habt ihr denn für den reinen Ölwechsel bei Ford so bezahlt beim 1,5 L 150 PS Benziner?
Also OHNE die Inspektion.

Wenn er über 150 € liegt, kann ich nämlich einen Gutschein über 20 € einlösen, den ich von Ford bekommen habe.

Deine Antwort