Inspektion Kosten bei Golf

VW Golf 7 (AU/5G)

Es gibt ja bei VW Wartung und Inspektion als Paket. Meine Frage ist lohnt es sich dieses Paket zu nehmen oder lieber selbst zahlen ? Weiss ned was ne Inspektion bei VW kostet bei Golf.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Luckyboy77 schrieb am 14. November 2019 um 21:14:47 Uhr:

Aber ist doch klar, im Restaurant zahlst du für dein Bier auch 3,50€, obwohl es im Supermarkt nur 0,85€ kostet. Oder bringst du dein Getränk auch mit wenn du zum Essen gehst? ;-)

Dieser Vergleich ist so alt wie die Diskussion darüber, ob man Öl zum Service mitbringt.
Da meine Werkstatt es akzeptiert bringe ich es natürlich selber mit. Den gesparten Hunderter hau ich anderweitig auf den Kopf 😉

642 weitere Antworten
642 Antworten

Zitat:

@Harald1408 schrieb am 18. November 2017 um 19:55:53 Uhr:

Hallo

Hatte jetzt meinen 48 Monate ( 36.000km gelaufen ) alten Golf 7 zur Inspektion. Ölwechsel mit Kleinkram haben mich über 550,00€ gekostet.
Bei solchen Preise denke ich, bezahle ich damit seinen Glaskasten oder den Dieselskandal?
Für mich Wucher!

Gruß
tabaluga

Uff😰

Fast soviel hatte ich für die 3-Jahres Inspektion für meinen ex Golf 7R auch gezahlt. Jedoch ohne den Motorölwechsel.

Dafür war enthalten:
-Inspektion
-Bremsflüssigkeit gewechselt
-Wechsel des Öls der Haldexkupplung
-HU/AU
-4 Sommerreifen ersetzen (nur Montage + Kleinmaterial, ohne Reifen)
-Scheibenwischerblätter vorn ersetzt (einziger HU relevanter Mangel😁)

Insgesamt 535 Euro beim großen VW Händler im Glaspalast

wir hatten unseren 2 monate vor abgabe (46monate) auch zur großen inspektion...nur öl mitgebracht, mit allem auch zündkerzen haben wir 280€ bezahlt...öl hatte ich für 25€ im netz geholt...ich versteh nicht warum manche nicht vorher fragen und hinterher groß rumheulen...

Bei 550€ für ne Inspektion von einem Kompaktwagen würde ich mal ganz dezent nachfragen, ob die noch alle Latten am Zaun haben und dann die Werkstatt wechseln. Warum man nach 36tkm die Kerzen wechselt, während sie bei anderen Herstellern erst nach 120tkm raus müssen, ist die nächste Frage 😕
Beim Astra J hat die kleine Inspektion inkl. HU 160€ gekostet, die große 220€ ohne HU. Öl oder Teile habe ich nie selbst angeliefert, dann kann ich die Inspektion auch gleich selbst machen. Ich gebe zu, bei mir kommt das Auto nur der Bequemlichkeit wegen in die Werkstatt. Es wird morgens auf der Arbeit abgeholt, bis zur Mittagspause wieder dort hin gebracht und zwischendurch ist die Inspektion, oder ggf. Reparaturen erledigt.

Jaja, bei den Franzosen ist vieles anders, aber jeder will halt keine solchen Exoten.

Ähnliche Themen

beim g7 sind alle motoren mit turbo...deswegen evtl nach 60tkm zündkerzen raus..

Wundert mich echt.. man kauft sich ein Wagen für 30.000 Euro und jammert dann danach weill alles so teuer ist.
Fast so schlimm wie die Porsche Fahrer die auf Gas umrüsten um Sprit zu sparen...

Wieso holt man sich nicht vorher da Angebot...anstatt danach zu jammern.
Wie hier oft erwähnt gibt es viele Varianten die geld schonen.

30.000 € kostet ja fast ein Dreizylinder TSi mit ein paar Extras laut Liste.
Wenn man vor allem den Literpreis für Motorenöl aus dem Fass sieht, ist das schon fast Wucher.
Klar muss eine Werkstatt auch sein Personal bezahlen, aber die Preise sind teilweise schon heftig überzogen.
Da im Internetzeitalter am Wagenverkauf kaum mehr was verdient wird, müssen die Gewinne halt über den Service hereingeholt werden.
Da hilft während der Garantiezeit nur Vergleich der Preise für den Service und soweit möglich die Mitbringung von Motoröl und selbständiger Austausch von Verschleissteilen, wie z.B. Luftfilter und Innmenraumfilter.
Kontrolle und Auffüllen von Betriebsflüssigkeiten kann auch in Eigenregie durchgeführt werden.

Wer entscheidet denn ob die Preise überzogen sind oder nicht?
Richtig . . . . der Käufer!

Aber warum kaufe ich mir dann so ein Auto wenn ich weiß, dass die Preise überzogen sind? 😕

Weil ich es venachlässigt habe mich vorher zu informieren?
Oder weil es einfacher ist nachher zu schimpfen?
Oder weil ich vorher zu faul war mich zu informieren?

Zitat:

@Harald1408 schrieb am 18. November 2017 um 19:55:53 Uhr:

Hallo

Hatte jetzt meinen 48 Monate ( 36.000km gelaufen ) alten Golf 7 zur Inspektion. Ölwechsel mit Kleinkram haben mich über 550,00€ gekostet.
Bei solchen Preise denke ich, bezahle ich damit seinen Glaskasten oder den Dieselskandal?
Für mich Wucher!

Gruß
tabaluga

Ohne den genauen Umfang sagt das nichts aus...

Bei mir ist es so das der Serviceberater den Umfang vor Beginn der Arbeiten genau erklärt, dafür auch den genauen Preis nennt und fragt ob ich einverstanden bin.
Mir wurde gesagt das nur die Arbeiten ausgeführt werden die ich möchte
Pollenfilter kaufe und Wechsel ich selber

Zündkerzen bei unserem Polo habe ich z.B. nicht wechseln lassen da er erst 9000km gelaufen hatte. Sehe ich keinen Sinn drin die Vorschrift von VW einzuhalten.

Wie lange dauert es bis die mechaniker mit dem ersten service fertig sind wenn ich in der werkstatt warte?

bis sie fertig sind...

Zitat:

@Homegrow85 schrieb am 11. Januar 2018 um 00:12:48 Uhr:

Wie lange dauert es bis die mechaniker mit dem ersten service fertig sind wenn ich in der werkstatt warte?

Ich halte die Frage schon für berechtigt. Leider ist der 1te Service auch wieder ein weit dehnbarer Begriff. Ist es nur der Ölservice, sollte der Spaß in guten 30 Minuten erledigt sein. Inspektion mit Ölwechsel wird eine gute Stunde dauern. Wenn aufs Fahrzeug warten möchtest, so sollte das im Vorfeld geklärt sein, weil die Werkstätten auch schon mal einen zweiten Mechanikus daran stellen oder zwischendurch auch mal ein anderes Fahrzeug behandeln, wo auch der Kunde wartet. Dann kommt noch die Probefahrt, wo eventuell Andrang besteht.

Gruß

da sind die inspektions kosten beim gti ja deutlich billiger als wie beim a250 sport und man muss den service nur alle 2 jahre machen..

Zitat:

@marko9955 schrieb am 1. Februar 2018 um 08:15:40 Uhr:

da sind die inspektions kosten beim gti ja deutlich billiger als wie beim a250 sport und man muss den service nur alle 2 jahre machen..

Die erste Inspektion ist nach 2 Jahren,die folgenden sind jährlich

ok das wusste ich nicht hatte gedacht alle 2 jahre wie hoch sind die kosten ca für einen gti?

Deine Antwort