ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Inspektion Kosten bei Golf

Inspektion Kosten bei Golf

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 18. Juli 2013 um 16:19

Es gibt ja bei VW Wartung und Inspektion als Paket. Meine Frage ist lohnt es sich dieses Paket zu nehmen oder lieber selbst zahlen ? Weiss ned was ne Inspektion bei VW kostet bei Golf.

Beste Antwort im Thema
am 14. November 2019 um 20:19

Zitat:

@Luckyboy77 schrieb am 14. November 2019 um 21:14:47 Uhr:

Aber ist doch klar, im Restaurant zahlst du für dein Bier auch 3,50€, obwohl es im Supermarkt nur 0,85€ kostet. Oder bringst du dein Getränk auch mit wenn du zum Essen gehst? ;-)

Dieser Vergleich ist so alt wie die Diskussion darüber, ob man Öl zum Service mitbringt.

Da meine Werkstatt es akzeptiert bringe ich es natürlich selber mit. Den gesparten Hunderter hau ich anderweitig auf den Kopf ;)

625 weitere Antworten
Ähnliche Themen
625 Antworten

Inspektion ohne Ölwechsel ca. 200-300 Euro.

 

Preise sind aber lokal unterschiedlich...

am 18. Juli 2013 um 17:11

hi, wisst ihr was das paket kostet und alles beinhaltet? gibt es das nur bei Finanzierung/Leasing oder auch so? danke ...

am 18. Juli 2013 um 17:14

Ca 300€ mit Ölwechsel komme auch aus MKK;)

Zitat:

Original geschrieben von Homer33

Inspektion ohne Ölwechsel ca. 200-300 Euro.

Preise sind aber lokal unterschiedlich...

Das kann aber nicht passen...

Für unseren Polo habe ich für Inspektion und Ölwechsel 120.- bezahlt.Öl angeliefert

Die Preise zwischen Golf VI und Polo beim Intervall-Service waren fast gleich

Ich glaube nicht das der 7er teurer beim Service ist

Zitat:

Original geschrieben von Tappi 64

Zitat:

Original geschrieben von Homer33

Inspektion ohne Ölwechsel ca. 200-300 Euro.

Preise sind aber lokal unterschiedlich...

Das kann aber nicht passen...

Für unseren Polo habe ich für Inspektion und Ölwechsel 120.- bezahlt.Öl angeliefert

Die Preise zwischen Golf VI und Polo beim Intervall-Service waren fast gleich

Ich glaube nicht das der 7er teurer beim Service ist

Ein Liter Öl kostet beim Händler 25-30 EUR. Mein GTI brauchte davon knapp 5 Liter. Also 125-150 EUR für Öl, 100-130 EUR für den Service und wir landen bei 225 bis 280 EUR für den Ölwechsel.

Für den Service bei 30.000 km ohne Ölwechsel, aber mit TÜV, Bremsflüssigkeitswechsel etc. musste ich ca. 250 EUR hinlegen.

Der Thread ist damals ja ziemlich schnell eingeschlafen. Vielleicht kann ich trotzdem nen Teil dazu beitragen, schließlich ist das Thema ja immer aktuell.

Über Autoscout kann man sich mittlerweile (verbindliche) Angebote für Inspektionen einholen. Bei nem Golf VI GTI (Liste geht leider z.Zt. nur bis Golf VI) sieht das folgendermaßen aus (Vertragswerkstatt, günstigstes Angebot in meiner Region, immer inkl. Öl):

1. Inspektion (max. 30.000 km bzw. 2 Jahre)

Ölwechsel (4,7 Liter Longlife)

Innenraumfilter erneuern

Motorölfilter erneuern

Ölablassschraube erneuern

Sicht- und Funktionsprüfung von Karosserie, Reifen, Auspuff, Fahrwerk, Bremsen, Motorraum sowie von Licht und Elektronik

206,77 EUR

2. Inspektion (max. 60.000 km bzw. 4 Jahre)

Ölwechsel (4,7 Liter Longlife)

Getriebeölfilter erneuern

Innenraumfilter erneuern

Motorölfilter erneuern

Ölablassschraube erneuern

Schaltgetriebeöl erneuern

Sicht- und Funktionsprüfung von Karosserie, Reifen, Auspuff, Fahrwerk, Bremsen, Motorraum sowie von Licht und Elektronik

467,36 EUR

Macht insgesamt 674,13 EUR für 60.000 km. Gehen wir mal davon aus, dass es effektiv eher 55.000 km sein werden, wenn man hört dass viele schon etwas früher vom Auto zur Inspektion gebeten werden.

Ich gehe davon aus, dass beim "Wartung und Inspektion"-Paket von VW kein Bremsentausch inkl. ist, oder? Dann kann man folgendes ableiten:

Jährliche Fahrleistung 15.000 km: Paket lohnt sich bis zu nem Preis von 15 EUR mtl.

Jährliche Fahrleistung 25.000 km: Paket lohnt sich bis zu nem Preis von 25 EUR mtl.

Jährliche Fahrleistung 40.000 km: Paket lohnt sich bis zu nem Preis von 40 EUR mtl.

Diese Richtwerte gelten zumindest für nen GTI (ich meine auch, dass sich das auf DSG bezieht - siehe "Schaltgetriebeöl erneuern"). Für kleinere Motoren und Handschalter gelten dementsprechend niedrigere Beträge.

am 30. Dezember 2013 um 8:20

Zitat:

 

Ich gehe davon aus, dass beim "Wartung und Inspektion"-Paket von VW kein Bremsentausch inkl. ist, oder? 

Doch, der Tausch von Scheiben und Belägen ist (je nach Notwendigkeit) inklusive. 

Habe es anfangs auch nicht glauben können. Steht aber im Kleingedruckten meines Leasingvertrages und mein Händler hat es mir auch bestätigt.

perfekt für hockenheimring fahrer

Als ich meine Garantieverlängerung für meinen GTI abgeschlossen habe, wollte ich auch ein Angebot für den Wartungsvertrag haben. Dazu muß man wissen, dass ich mein Auto bei einem weit entfernten Autohaus erworben habe, die Garantieverlängerung in meiner Nähe. Der Verkäufer teilte mir daraufhin mit, dass ich den Wartungsvertrag nur mit dem verkaufenden Autohaus abschließen kann. Was für einen Sinn soll das haben, freut der sich nicht über die zusätliche Provision?

Zitat:

Original geschrieben von ickeb

Als ich meine Garantieverlängerung für meinen GTI abgeschlossen habe, wollte ich auch ein Angebot für den Wartungsvertrag haben. Dazu muß man wissen, dass ich mein Auto bei einem weit entfernten Autohaus erworben habe, die Garantieverlängerung in meiner Nähe. Der Verkäufer teilte mir daraufhin mit, dass ich den Wartungsvertrag nur mit dem verkaufenden Autohaus abschließen kann. Was für einen Sinn soll das haben, freut der sich nicht über die zusätliche Provision?

Kannst Du den Wartungsvertrag mit dem verkaufenden Autohaus abschließen und dann trotzdem beim örtlichen "einlösen"?

Habe danach nicht mehr gefragt. Ich war da schon "bedient". Ich vermute mal nicht, sonst macht der Wartungsvertrag keinen Sinn. Letztlich ist es auch eine Frage, ob sich das überhaupt rechnet.

Zitat:

Original geschrieben von ickeb

Habe danach nicht mehr gefragt. Ich war da schon "bedient". Ich vermute mal nicht, sonst macht der Wartungsvertrag keinen Sinn. Letztlich ist es auch eine Frage, ob sich das überhaupt rechnet.

Naja ob sich das rechnet oder nicht kann man ja mit meiner Hilfestellung relativ leicht ausrechnen.

Wieso soll der Wartungsvertrag dann keinen Sinn machen? Vielleicht rechnen die Autohäuser die Inspektion dann ja direkt mit VW ab. Wenn Du in Hamburg ne Garantieverlängerung abschließt, kannst Du ja auch in München reparieren lassen.

Weil meine Vermutung dahingehend ist, dass die Ausführung mit der Werkstatt gemacht werden muß. Aber ich werde da dem Freundlichen nochmal auf den Zahn fühlen.

Zitat:

Original geschrieben von ickeb

Weil meine Vermutung dahingehend ist, dass die Ausführung mit der Werkstatt gemacht werden muß. Aber ich werde da dem Freundlichen nochmal auf den Zahn fühlen.

War heute bei 4 verschiedenen Händlern wegen Angebot und hab dabei gleich noch mal das Thema angesprochen. Alle 4 Händler haben den gleichen Preis für das Paket (in meinem Fall 38,37 EUR für 3 Jahre bei 27.500 km/Jahr) und alle 4 haben definitiv bekundet, dass die Inspektionen auch bei allen anderen Vertragshändlern gemacht werden können (wird mit VW direkt abgerechnet).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Inspektion Kosten bei Golf