Inspektion Kosten bei Golf

VW Golf 7 (AU/5G)

Es gibt ja bei VW Wartung und Inspektion als Paket. Meine Frage ist lohnt es sich dieses Paket zu nehmen oder lieber selbst zahlen ? Weiss ned was ne Inspektion bei VW kostet bei Golf.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Luckyboy77 schrieb am 14. November 2019 um 21:14:47 Uhr:

Aber ist doch klar, im Restaurant zahlst du für dein Bier auch 3,50€, obwohl es im Supermarkt nur 0,85€ kostet. Oder bringst du dein Getränk auch mit wenn du zum Essen gehst? ;-)

Dieser Vergleich ist so alt wie die Diskussion darüber, ob man Öl zum Service mitbringt.
Da meine Werkstatt es akzeptiert bringe ich es natürlich selber mit. Den gesparten Hunderter hau ich anderweitig auf den Kopf 😉

642 weitere Antworten
642 Antworten

Zitat:

@golfer0510 schrieb am 16. August 2021 um 22:35:14 Uhr:

Könntest du das mal präzisieren? Könnte ich mit einer Fahrt nach Bad Ems verbinden. Ich verstehe nicht, warum man daraus so ein Geheimnis machen muss?

Ist natürlich kein Geheimnis, anbei der Link:

https://www.autozentrale-eichmann.de/de.html

Zitat:

@Danielson16V schrieb am 17. August 2021 um 09:08:38 Uhr:

Zitat:

@golfer0510 schrieb am 16. August 2021 um 22:35:14 Uhr:

Könntest du das mal präzisieren? Könnte ich mit einer Fahrt nach Bad Ems verbinden. Ich verstehe nicht, warum man daraus so ein Geheimnis machen muss?

Ist natürlich kein Geheimnis, anbei der Link: https://www.autozentrale-eichmann.de/de.html

Habe es mir fast gedacht, ist ja gleich an der Ausfahrt. Dafür lohnt sich der Weg. Danke.

Zitat:

@Copykill-Defcon schrieb am 16. August 2021 um 15:49:26 Uhr:

Hallo,

für unseren Golf 7 GTI Performance steht wieder die Inspektion an.
Wir haben uns mal ein Angebot geben lassen.

Unabhängig davon das es eine VW Werkstatt ist, kommen mir die Preise die einzelnen Pos. ziemlich hoch vor.
Zumal alleine die normale Inspektion letztes Jahr noch 74€ gekostet hat und die jetzt 87,50€ ansetzen.

Habt Ihr evtl. Vergleichsmöglichkeiten ?

Gruß

Da solltest du nach Heiligenroth fahren. Das gesparte Geld kannst du im Outlet MT ausgeben.😁

350 € habe ich eben bezahlt für die 1. Inspektion beim Golf 7 1.5 TSI (DSG Highline), nach 2 Jahren inkl. Ölwechsel, LED Scheinwerfereinstellung, Nebelscheinwerfereinstellung und Leihwagen.

Weiß jemand wie lange es dauert, bis man den digitalen Serviceplan einsehen kann auf
https://erwin.volkswagen.de/erwin/showDSP.do#

Dort steht nur die Erstauslieferung drin, von vor 2 Jahren.
Einen aktuellen Ausdruck habe ich zumindest mitbekommen von der Werkstatt mit der heutigen Inspektion.

Inspektions Reset
Ähnliche Themen

Die Einstellung der Scheinwerfer ist eine Zusatzarbeit, welche alle drei Jahre fällig ist.

Beim 1. mal verstellen die sich am häufigsten meinte der Meister.
Und deshalb wurde es überprüft und da sie sich tatsächlich verstellt hatten, gleich neu eingestellt.

Weißt du wann im erwin die Inspektion ersichtlich ist?

Die sollte schon sichtbar sein, bei mir war sie am nächsten Morgen sichtbar. (Habe aber vorher nicht geschaut)

Ok jetzt ist es sichtbar im erWin, nach 6 Tagen.

und für was soll das gut sein, dass man das im erwin sieht? man bekommt doch einen ausdruck...

Naja, scheinbar nicht von jedem Händler...

Zitat:

@garfield126 schrieb am 15. September 2021 um 14:18:16 Uhr:

und für was soll das gut sein, dass man das im erwin sieht? man bekommt doch einen ausdruck...

Digital ist einfach besser 🙂

Hallo zusammen,

wir haben letztes Jahr einen VW Golf VII Variant (Baujahr 2020, aktuell 50.000 km) erworben und nun steht die erste Inspektion an. Ich habe von meiner Werkstatt (Vertragswerkstatt in NRW) folgendes Angebot erhalten und würde dazu gerne eure Einschätzung hören.

Letztes Jahr bei Übergabe wurde eine kleine Inspektion durchgeführt, bei der als Zusatzarbeit lediglich der Austausch der Zündkerzen aufgeführt ist (also kein Austausch der Filter/Bremsflüssigkeit).

Hier der Kostenvoranschlag (Einzelposten netto) im Detail:

1. Inspektion mit Ölwechsel (flexibel)

Arbeitslohn: 130,50 €

Material:

• 0W-20 LL4 50800/50900 Motoröl (4,3L): 108,06 €
  • Ölfilter: 23,09 €
  • Schrauben (3 Stück): 6,81 €
  • Schraube (1 Stück): 6,58 €
  • Dichtring: 3,42 €

2. Erweiterter Inspektionsumfang

Arbeitslohn: 58,00 €

3. Zusatzarbeit: Pollenfilter ersetzen (60.000 km / 24 Monate)

Arbeitslohn: 14,50 €

Pollenfilter: 60,62 €

4. Zusatzarbeit: Bremsflüssigkeits-Service (alle 36/24 Monate)

Arbeitslohn: 43,50 €

Bremsflüssigkeit: 14,00 €

5. Zusatzarbeit: LED-Scheinwerfer prüfen und ggf. einstellen

Arbeitslohn: 29,00 €

Gesamtbetrag brutto: 592,72 €

Meine Fragen dazu:

• Wie schätzt ihr die Preisgestaltung der einzelnen Positionen ein?
  • Sind alle Arbeiten bei 50.000 km zwingend notwendig? (z.B. Pollenfilter und Bremsflüssigkeits-Service)
  • Findet ihr den Preis für Material (z.B. Motoröl oder Pollenfilter) und Arbeitslohn angemessen?
  • Gibt es Positionen, die ihr euch ggf. sparen würdet oder wo ihr vorschlagen würdet, das selbst bzw. anderweitig machen zu lassen?

Ich freue mich auf euer Feedback und eure Erfahrungen!

Viele Grüße

Ist doch alles richtig, und steht doch da.

Pollenfilter 2j.

Bremsfl. 2j

Zündkerze 60tkm oder 6 j.

Bei schlechten Kerzen 4 j.

Ölwechsel Wenn du dein Auto magst jährlich, und oder 15oookm.

Dein Preis ist doch gut.

Ich hab bei Audi höhere Preise.

Darum geht's mot ölwechsel zu Mr. Oil besser billiger geht's nicht, den Rest mach ich selber.

Pollen und luftfilter solltest du auch selber können.

Stück 10€ vom Mann oder Bosch, VW ist krank 🤒

Gruß

Vielen Dank für deine Einschätzung!

Wir kommen von einem 20 Jahre alten Toyota Corolla und können die Preise noch nicht so recht einschätzen. Daher die Rückfrage an euch. ☺️

Für mich klingt es eigentlich auch alles plausibel. Wahrscheinlich können wir uns dann zukünftig auf Inspektionskosten von 600€ (Inspektion mit Ölwechsel) und 350€ (Kleine Inspektion) einstellen.

Hi

warum Inspektion? Die schauen nur blöd ,und schauen reifen und bremsen nach , das macht der TÜV auch ......

Ölwechsel ist wichtig, freie Werkstatt, der Rest erst recht zur freien

Kulanz, wenn was defekt ist, bekommst du vom Konzern doch sowieso nicht

spar dir das Geld für Geschenke für die Frau , die hält ein Leben lang

Deine Antwort