Inspektion Kosten bei Golf

VW Golf 7 (AU/5G)

Es gibt ja bei VW Wartung und Inspektion als Paket. Meine Frage ist lohnt es sich dieses Paket zu nehmen oder lieber selbst zahlen ? Weiss ned was ne Inspektion bei VW kostet bei Golf.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Luckyboy77 schrieb am 14. November 2019 um 21:14:47 Uhr:

Aber ist doch klar, im Restaurant zahlst du für dein Bier auch 3,50€, obwohl es im Supermarkt nur 0,85€ kostet. Oder bringst du dein Getränk auch mit wenn du zum Essen gehst? ;-)

Dieser Vergleich ist so alt wie die Diskussion darüber, ob man Öl zum Service mitbringt.
Da meine Werkstatt es akzeptiert bringe ich es natürlich selber mit. Den gesparten Hunderter hau ich anderweitig auf den Kopf 😉

642 weitere Antworten
642 Antworten

Zitat:

@rsepsilon schrieb am 11. August 2021 um 13:21:35 Uhr:

Ist aber egal, denn die Garantiebedingungen gelten für alle Wochentage gleich und da heißt es in Ziff. 3:

"Voraussetzung für eine Leistung aus dieser Garantie ist, dass alle Serviceintervalle nach den Vorgaben der Volkswagen AG durchgeführt werden."

Das ist zwar sprachlich mangelhaft, aber inhaltlich eindeutig. "Alle" Servicevorgaben von VW müssen erfüllt werden. Wer das macht ist nicht vorgeschrieben und darf auch nicht vorgeschrieben werden, aber "alles", was VW vorgibt, muss nach den Vorgaben von VW gemacht werden. Und im Ernstfall muss man das eben auch beweisen können. Das kann funktionieren, wenn es eine freie Werkstatt macht, aber es wird nicht ganz einfach, wenn etwas in Eigenleistung erledigt wird.

Es kommt auch nicht darauf an, ob es irgend einen Zusammenhang zwischen einem Schaden und einem nicht gemachten Service gibt. Ohne Einhaltung der Servicevorgaben entfällt der Garantieanspruch komplett. Ohne den Pollenfilterwechsel nach Vorgabe ist auch die Garantie auf Motor oder Getriebe weg. Der Ursachenzusammenhang spielt nur bei Änderungen am Fahrzeug eine Rolle. Eine nicht von VW freigegebene Veränderung lässt die Garantie nur für solche Schäden erlöschen, die auf diese Veränderung zurück zu führen sind. Das ist aber eine andere Baustelle. Bei nicht nach Vorgabe durchgeführten Servicearbeiten ist die Garantie ganz weg.

Mit der Meinung stehst du alleine, und wie gesagt, meine Erfahrung ist eine andere. Aber ich lasse dir den Glauben.

Hallo,

für unseren Golf 7 GTI Performance steht wieder die Inspektion an.
Wir haben uns mal ein Angebot geben lassen.

Unabhängig davon das es eine VW Werkstatt ist, kommen mir die Preise die einzelnen Pos. ziemlich hoch vor.
Zumal alleine die normale Inspektion letztes Jahr noch 74€ gekostet hat und die jetzt 87,50€ ansetzen.

Habt Ihr evtl. Vergleichsmöglichkeiten ?

Gruß

Screenshot-2021-08-16

Letztes Jahr hatten wir noch ne geringere MWSt. und ausserdem haben sämtliche Werkstätten an der Preisschraube gedreht. Warte mal ab, wenn die Leute im Herbst Winterräder kaufen, wie teuer die dann sind, mein Reifendealer hat mich schon vorgewarnt.

Ich glaube nicht, dass das bei einer Vertragswerkstatt viel günstiger zu bekommen ist. Wenn die gut 120 € für den Wechsel des Differentialöls abgezogen werden, liegen Inspektion, Bremsflüssigkeitswechsel und die Arbeiten am Schiebedach zusammen unter 300 €. Das sind aus meiner Sicht zivile Preise. Dass der Differentialölwechsel teuer ist, ist halt so. Die Werkstatt kann auch nichts daran ändern, dass VW für den halben Liter Öl einen Wucherpreis verlangt.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Copykill-Defcon schrieb am 16. August 2021 um 15:49:26 Uhr:

Moin, im Anhang mal meine Rechnung über die exakt gleichen Arbeiten, auch bei einem VW-Händler.
Nur mal so als Vergleich. Obs was hilft, keine Ahnung. War im Juli 2021 dort.

Rechnung

Danke für eure Antworten

Also 217€ zu 350€ (Netto) für ein und die selbe Leistung,
sind schon ein großer Unterschied.

Gruß

Kommt halt auch auf die Region an. Hier 130€ Stundensatz

Zitat:

@Danielson16V schrieb am 16. August 2021 um 17:04:26 Uhr:

Zitat:

Moin, im Anhang mal meine Rechnung über die exakt gleichen Arbeiten, auch bei einem VW-Händler.

Noch interessanter wäre es, wo dieser Freundliche sein Lager hat?

Mein Freundlicher liegt im Kölner Umland

Werden Morgen mal ein Angebot von einem anderen freundlichen
in der nähe einholen.

Verwechslung, editiert.

Danielson16V ist da wohl an eine ungewöhnlich preiswerte Vertragswerkstatt geraten. Bremsflüssigkeit wechseln für komplett 38 € plus Umsatzsteuer ist auf dem Niveau, das bei uns freie Werkstätten dafür nehmen. Auch der Preis für das Öl war günstig. Das kostet sogar im AHW-Shop schon 51,50 € (für 0,85 Liter) und mir hat die Audi-Apotheke dafür beim Haldexölwechsel 53 € inkl. Umsatzsteuer für nur 0,65 Liter in Rechnung gestellt.

Zitat:

@Copykill-Defcon schrieb am 16. August 2021 um 19:02:46 Uhr:

Mein Freundlicher liegt im Kölner Umland

Werden Morgen mal ein Angebot von einem anderen freundlichen
in der nähe einholen.

Für Köln und Umgebung ist das günstig. Da zahle ich deutlich mehr. Welches AH ist das?

Zitat:

@Danielson16V schrieb am 16. August 2021 um 17:04:26 Uhr:

Zitat:

Und wo ist die so preiswerte Werke?

Zitat:

@Copykill-Defcon schrieb am 16. August 2021 um 18:49:59 Uhr:

Also 217€ zu 350€ (Netto) für ein und die selbe Leistung, sind schon ein großer Unterschied.

Finde ich auch, da weichen die Stundensätze und Aufschläge echt extrem ab. Schau dir echt mal Händler weiter weg an, Service ist ja nicht oft, da kann man auch mal etwas weiter fahren.

Zitat:

@golfer0510 schrieb am 16. August 2021 um 19:01:06 Uhr:

Nähe Montabaur, für guten Service fahre ich gerne auch ein Stück.

Zitat:

@rsepsilon schrieb am 16. August 2021 um 19:04:39 Uhr:

Danielson16V ist da wohl an eine ungewöhnlich preiswerte Vertragswerkstatt geraten.

Endlich. Ich habe enorm viele VW/SEAT-Händler durch, bestimmt 5-6 Stück. Hier bin ich nun das erste Mal wirklich zufrieden. Hoffe das bleibt so 😉

Zitat:

@Danielson16V schrieb am 16. August 2021 um 22:13:11 Uhr:

Zitat:

@golfer0510 schrieb am 16. August 2021 um 19:01:06 Uhr:

Nähe Montabaur, für guten Service fahre ich gerne auch ein Stück.

Könntest du das mal präzisieren? Könnte ich mit einer Fahrt nach Bad Ems verbinden. Ich verstehe nicht, warum man daraus so ein Geheimnis machen muss?

Deine Antwort