Inspektion bei 30.000 KM Kosten?

Audi A5 F5 Sportback

Moin Freunde,

Bald kommt die 1. Inspektion meines A5 Sportbsck.

Kann mir einer sagen was da ungefähr für kosten auf mich kommen für die 1. Inspektion beim freundlichen :-)?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@nobi888 schrieb am 24. Januar 2020 um 01:23:13 Uhr:

In ca. 6000 km steht die erste Inspektion und und ich lasse natürlich alles bei Audi machen. Bei meinem bisherigen KFZ Mercedes C300 Cabrio waren es 557 € in der Daimler Werkstatt. Wenns beim Audi auch in diesem Bereich liegt passt es doch.
Hatte noch nie Verständnis wenn jemand ein Fahrzeug für X Tausend Euros fährt und geizt dann wegen paar Euros rum. Einfach lächerlich und nicht meine Welt.

Hättest du dir die beiden letzten Sätze nicht einfach sparen können? 🙄

230 weitere Antworten
230 Antworten

Zitat:

@Dr.Dirt schrieb am 3. März 2020 um 23:18:48 Uhr:

Zitat:

@GD25 schrieb am 3. März 2020 um 18:47:38 Uhr:

Ja das war die kleine inspektion die nächste in 30k km wird dann die große sein da wirds dann bissel teurer

Die nächste ist in einem Jahr, da wird nur die Bremsflüssigkeit gewechselt, dürfte also nicht erheblich teurer sein.
Allerdings ist dann auch TÜV fällig.

Weiß nicht ob da ein unterschied gemacht wird zwischen S5 und A5 (also Inspektionsmäßig) aber wurde gesagt da wäre etwas mehr dran als nur diebremsflüssigkeit wie z.B. Diverse Filter der Lüftung und Zündkerzen wobei ich nicht weiß ob Zündkerzen einen Wechselinterwall haben oder nach verschleiß getauscht werden. Bin am 16.3. bei audi wegen nem ölwechsel und da werd ich das mal nachforschen.

@GD25 Zündkerzen beim S5 erst nach 6 Jahren oder 60000km, wenn du 20k im Jahr fährst, kommen die natürlich schon nach 3 Jahren drann.

Hatte auch heute die Inspektion am s5 bei 25tkm für 395€ :/ eigentlich ok aber 85€ für nen Filter ist schon ne Hausnummer. Kosten die nicht so um 30€?

Filterkosten bei mir:
82,13€ für den Filter, Aus- und Einbau 27,20€ plus Steuer.

Ähnliche Themen

Hallo Zusammen!
War gestern zur 30TKM Inspektion inkl Ölwechsel ... ENDPREIS 347€...
Das Öl habe ich mitgebracht ...Pollenfilter 41€&23€ Lohn zzgl. Steuer ...
A5 SB 1.4TFSI Bj. 2018
Raum NRW
Gruß
Carsten

Ich habe nächsten Mittwoch Inspektion meines Audi S5 Coupes.

Wird jetzt 2 Jahre alt und hat ~25.000 km gelaufen (viel Schönwetterfahrten).
Termin habe ich direkt in einer Audi Niederlassung (Raum Karlsruhe), Öl bringe ich diesmal NICHT mit (hatte in letzter Zeit viel um die Ohren und keine Zeit Öl selbst zu besorgen, normal liefere ich dass selbst an).

Ich werde berichten 🙂

Zitat:

@carsten1904 schrieb am 1. April 2020 um 12:35:09 Uhr:

Hallo Zusammen!
War gestern zur 30TKM Inspektion inkl Ölwechsel ... ENDPREIS 347€...
Das Öl habe ich mitgebracht ...Pollenfilter 41€&23€ Lohn zzgl. Steuer ...
A5 SB 1.4TFSI Bj. 2018
Raum NRW
Gruß
Carsten

Was ist ein 1,4 TFSI?
Ist das ein deutsches Fahrzeug?

Den 1.4er gab es Anfangs mal, wurde durch den 2.0er (150PS) ersetzt.

Heute hatte ich an meinem S5 Coupe die 2 Jahre/30.000 km-Inspektion (aktuell hat er rund 25tkm gelaufen) im Audi-Zentrum, diese beinhaltet wohl eine normale Durchsicht+Ölwechsel+Innenraum-/Pollenfilterwechsel.
Zusätzlich habe ich den Wechsel der Bremsflüssigkeit (ist erstmalig nach 3 Jahren fällig) vorgezogen, damit es zusammenfällt mit dem Inspektionsintervall alle 2 Jahre.

Die genauen Kosten kann ich euch erst in ein paar Tagen nennen, die Rechnung wird nämlich per Post verschickt (wegen Corona), vorab wurde mir heute bei Autoabgabe ein Preis von ca. 600-630 € genannt (Motoröl wurde NICHT von mir angeliefert).

Find ich eigentlich ganz ok, dafür das man ja die teuren Ölpreise der Vertragshändler kennt 🙂

Den genauen Preis reiche ich euch in ein paar Tagen nach, sobald die Rechnung da ist.

Heut kam die Rechnung per Post, ca. 600-630 € wurden mir vorab gesagt:

623,55 € Gesamt (natürlich inkl. MwSt.)

-Inspektion
-Ölwechsel mit Öl (7,25 Liter vom 0W-20 laut Rechnung)
-Staub-/Pollenfilter ersetzen
-Bremsflüssigkeit tauschen (vorgezogen auf meinen Wunsch)

Bin zufrieden mit dem Preis, dafür das es direkt im Audizentrum war und ich kein Öl selbst angeliefert habe 🙂

Kannst du hier die Rechnung hochladen bzw. die Positionen einzeln aufführen? Bin Anfang nächsten Monat auch dran, jedoch ohne Ölwechsel (im Januar erledigt) und ohne Bremsflüssigkeit tauschen. Danke und schöne Ostern.

Gruß Baerenvater

Rechnung möchte ich ungern hochladen, ich geb dir aber einen Tipp (gilt ja allgemein für alle Marken):

Bring das Motoröl selbst mit, Audi berechnet 26,xx € pro Liter Motoröl und 7,25 Liter kamen bei meinem rein bzw. wurden in Rechnung gestellt, waren also alleine fürs Öl schon fast 200 €, das kannst du einzeln für weniger als die Hälfte kaufen und so schonmal 100 € sparen.

Ich denke aber allgemein das es bestimmt schonmal einen Aufpreis bei der Inspektion ausmacht wenn es ein S5 oder RS5 ist oder ein "normaler" A5.
Bei Mercedes bezahlt man ja auch z.B. den "AMG-Aufschlag".

26,xx €/l für das Öl ist ja ein. Schnapper! Welche Spezifikation ist das? Mir haben sie beim ersten Ölwechsel (15.000KM) für das 0W20 ganze 43,xx €/l brutto berechnet. Bringe mein Öl nächstes Mal auf jeden Fall mit. Vorher aber unbedingt nachfragen. Inzwischen gibt es wohl einige Werkstätten, die sowas ablehnen.

Über 40€/l ist schon sehr sehr frech.

Zitat:

@FranziskaW schrieb am 12. April 2020 um 19:31:06 Uhr:

26,xx €/l für das Öl ist ja ein. Schnapper! Welche Spezifikation ist das? Mir haben sie beim ersten Ölwechsel (15.000KM) für das 0W20 ganze 43,xx €/l brutto berechnet. Bringe mein Öl nächstes Mal auf jeden Fall mit. Vorher aber unbedingt nachfragen. Inzwischen gibt es wohl einige Werkstätten, die sowas ablehnen.

In der Rechnung steht:

EZ 500 104 7,25 (wird Menge sein) 0W-20 Mobi (Mobil 1-Öl?!) 26,30 € 190,68 €

Deine Antwort