ForumA5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Inspektion bei 30.000 KM Kosten?

Inspektion bei 30.000 KM Kosten?

Audi A5 F5 Sportback
Themenstarteram 9. Juli 2018 um 7:36

Moin Freunde,

Bald kommt die 1. Inspektion meines A5 Sportbsck.

Kann mir einer sagen was da ungefähr für kosten auf mich kommen für die 1. Inspektion beim freundlichen :-)?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@nobi888 schrieb am 24. Januar 2020 um 01:23:13 Uhr:

In ca. 6000 km steht die erste Inspektion und und ich lasse natürlich alles bei Audi machen. Bei meinem bisherigen KFZ Mercedes C300 Cabrio waren es 557 € in der Daimler Werkstatt. Wenns beim Audi auch in diesem Bereich liegt passt es doch.

Hatte noch nie Verständnis wenn jemand ein Fahrzeug für X Tausend Euros fährt und geizt dann wegen paar Euros rum. Einfach lächerlich und nicht meine Welt.

Hättest du dir die beiden letzten Sätze nicht einfach sparen können? :rolleyes:

230 weitere Antworten
Ähnliche Themen
230 Antworten

Den Pollenfilter wechsel ich auch immer selber.

Bei der Inspektion lasse ich das dann einfach vom Auftrag streichen.

Kann ja nur zum Problem werden wenn ein falscher Pollenfilter zum Motorschaden führt oder die Radlager davon zu viel Spiel bekommen. (Scherz) Einbau etwas fummelig aber machbar.

Luftfilter wird bei mir nur einmal gewechselt und zwar kurz nach dem Kauf gegen einen Dauerluftfilter von K&N dann brauch das auch nicht mehr gemacht werden.

Bei den Zündkerzen (alle 60.000) werde ich wohl in den sauren Apfel beißen und durch den Freundlichen wechseln lassen.

Auch die Motorölwechsel lasse ich nicht beim Freundlichen machen.

Die Garantie sieht vor, dass die Service nach Herrstellervorgabe gemacht werden sollen.

Ein Meisterwerkstatt sollte eigentlich in der Lage sein das Öl zu wechseln und die Herstellervorgabe sind der Intervall und die Ölsorte . Damit erfülle ich die Vorgaben und spare 60%

am 24. Januar 2020 um 0:23

In ca. 6000 km steht die erste Inspektion und und ich lasse natürlich alles bei Audi machen. Bei meinem bisherigen KFZ Mercedes C300 Cabrio waren es 557 € in der Daimler Werkstatt. Wenns beim Audi auch in diesem Bereich liegt passt es doch.

Hatte noch nie Verständnis wenn jemand ein Fahrzeug für X Tausend Euros fährt und geizt dann wegen paar Euros rum. Einfach lächerlich und nicht meine Welt.

Zitat:

@nobi888 schrieb am 24. Januar 2020 um 01:23:13 Uhr:

In ca. 6000 km steht die erste Inspektion und und ich lasse natürlich alles bei Audi machen. Bei meinem bisherigen KFZ Mercedes C300 Cabrio waren es 557 € in der Daimler Werkstatt. Wenns beim Audi auch in diesem Bereich liegt passt es doch.

Hatte noch nie Verständnis wenn jemand ein Fahrzeug für X Tausend Euros fährt und geizt dann wegen paar Euros rum. Einfach lächerlich und nicht meine Welt.

Hättest du dir die beiden letzten Sätze nicht einfach sparen können? :rolleyes:

Zitat:

In ca. 6000 km steht die erste Inspektion und und ich lasse natürlich alles bei Audi machen. Bei meinem bisherigen KFZ Mercedes C300 Cabrio waren es 557 € in der Daimler Werkstatt. Wenns beim Audi auch in diesem Bereich liegt passt es doch.

Hatte noch nie Verständnis wenn jemand ein Fahrzeug für X Tausend Euros fährt und geizt dann wegen paar Euros rum. Einfach lächerlich und nicht meine Welt.

Deine letzten beiden Sätze widern mich an! - "Wer den Pfennig nicht ehrt, ist der Talers nicht wert!"

Zitat:

@michael1304 schrieb am 23. Januar 2020 um 19:31:39 Uhr:

Den Pollenfilter wechsel ich auch immer selber.

Bei der Inspektion lasse ich das dann einfach vom Auftrag streichen.

Kann ja nur zum Problem werden wenn ein falscher Pollenfilter zum Motorschaden führt oder die Radlager davon zu viel Spiel bekommen. (Scherz) Einbau etwas fummelig aber machbar.

Luftfilter wird bei mir nur einmal gewechselt und zwar kurz nach dem Kauf gegen einen Dauerluftfilter von K&N dann brauch das auch nicht mehr gemacht werden.

Bei den Zündkerzen (alle 60.000) werde ich wohl in den sauren Apfel beißen und durch den Freundlichen wechseln lassen.

Auch die Motorölwechsel lasse ich nicht beim Freundlichen machen.

Die Garantie sieht vor, dass die Service nach Herrstellervorgabe gemacht werden sollen.

Ein Meisterwerkstatt sollte eigentlich in der Lage sein das Öl zu wechseln und die Herstellervorgabe sind der Intervall und die Ölsorte . Damit erfülle ich die Vorgaben und spare 60%

Super, könntest du mir die beiden Filter verlinken (ggf. Anleitung zum Wechsel auch)?

Würde die dann kaufen und zuvor bei der Werkstatt nach einem neuen Kostenvoranschlag fragen ohne Filterwechsel.

Die K&N Dauerfilter müßen aber regelmäßig ausgebaut und gereinigt werden.

Anschließend wieder frisch geölt und eingebaut werden.

Lohnt sich das dann noch ?

Wenn ich den Dauerfilter selbst Ein/Ausbaue um Kosten zu sparen kann ich auch einen neuen Standardfilter einbauen.

War gerade im AH und hab mal nachgefragt was die erste Inspektion für meinen S5 kostet. 270€ ohne Ölwechsel, der war schon vor ein paar Monaten (130€ ohne Öl)

Zitat:

@hjl147 schrieb am 24. Januar 2020 um 10:18:24 Uhr:

Die K&N Dauerfilter müßen aber regelmäßig ausgebaut und gereinigt werden.

Anschließend wieder frisch geölt und eingebaut werden.

Lohnt sich das dann noch ?

Wenn ich den Dauerfilter selbst Ein/Ausbaue um Kosten zu sparen kann ich auch einen neuen Standardfilter einbauen.

Der KN Luftfilter muss nicht oft gereinigt werden.

Selbst wenn ist man selbst bei den originalen Reinigungsmitteln und originalem Filteröl sehr günstig.

Ja man könnte auch den Standardfilter selber wechseln, aber das ist eine Glaubensfrage.

Der Luftfilter für meinen hat 87,35 Euro gekostet

Online bei Autodoc

Pollenfiter 19,92 bei Ebay

Anleitungen kann man sich bei Youtube anschauen

und noch etwas zur Sparsamkeit.

Ich bin gerne bereit etwas mehr Geld auszugeben, wenn die Leistung stimmt. Deshalb fahre ich Audi und nicht Dacia.

Aber 40 Euro pro Liter Öl empfinde ich als ab..... wenn ich den Liter auch für 10 Euro im Handel bekomme.

 

Bei meinen Fahrleistungen muß ich das Auto mindestens 8-10 Jahre fahren um bei den 2 jährigen Filterwechseln Kosten neutral (auch Online Preis) beim Filter zu sein. Das meinte ich mit "Lohnt sich das dann noch".

Meiner ist jetzt in München bei einem Audi Partner und bekommt die Inspektion inkl. Staub- u. Pollenfilter Wechsel für 313,-. Günstiger habe ich nichts gefunden, beim Zentrum + 6 Partnern angefragt.

Den Innenraumluftfilter ersetze ich selber (MANN FP 31 003), bestellt für 28,-.

FYI.

Der MANN entspricht aber nur dem einfache Filter. Ich würde gleich den Allergenfilter einbauen. Bringt deutlich weniger Geruchsbelästigung.

Zitat:

@Twinni schrieb am 31. Januar 2020 um 17:13:17 Uhr:

Der MANN entspricht aber nur dem einfache Filter. Ich würde gleich den Allergenfilter einbauen. Bringt deutlich weniger Geruchsbelästigung.

Welcher genau wäre das?

Ich meine, der mit B am Ende. Passen tun A und B. Ist aber nicht dasselbe.

Also der von mir bestellte FP (FreciousPlus) 31 003 sollte dem entsprechen:

 

bindet Allergene zu fast 100 %

reduziert das Wachstum von Schimmelpilzen und Bakterien um mehr als 98 %

stoppt Feinstaub nahezu vollständig

Asset.JPG

Ah, okay. Die A Filter lassen viele Gerüche durch. Daher habe ich auf B umgebaut. Kostet im Original 70 Euro oder so. Bin gespannt, ob du zufrieden damit bist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Inspektion bei 30.000 KM Kosten?