ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Insignia vs. BMW 3erGT

Insignia vs. BMW 3erGT

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 8. Februar 2013 um 12:33

Der neue 3erGT ist ja fast auf die Zentimeter genau eine Kopie des Insignia 5-Türer-Konzepts. Nur der Radstand ist mit 20 cm mehr eine andere Liga, die den 3er zum "Innenraumwunder" machen dürfte. Ich hatte mich seinerzeit für den Insignia entschieden, weil das 5-Türer-Konzept für mich die mit Abstand beste Kombination von nutzbarem (Koffer)raum und Aussehen darstellt, was "bezahlbare" deutsche Autos angeht.

Was meint ihr, zum 3erGT? Bin mal gespannt, wie sich BMW preislich positioniert (Ausstattungsbereinigt).

Beste Antwort im Thema

Hier im Forum unterliegen viele einer Irr-Annahme:

Gutes Auto = gute Verkäufe. Schlechte Verkäufe = schlechtes Auto.

Das die Produkte von Opel (jedes für sich betrachtet) "schlecht" sind, ist definitiv auszuschließen. Anhand von Testberichten, Erfahrungen von Fahrern etc. wird deutlich und wiederholt belegt, dass Opel-Fahrzeuge mind. auf Augenhöhe mit der Konkurrenz sind und diverse Alleinstellungsmerkmale in Ihren Klassen aufweisen (Integrierter Fahrradträger FlexFix, IntelliLink, usw.). Und wer hat schon ein Auto wie den Ampera im Angebot??

Dies hier immer wieder losgetretene Stammtischgerede à la "A1 rostet", "A2 verbaut nur lahme Motoren", "A3 ist viel zu teuer", "A4 säuft wie ein Loch", "A5 ist zu schwer" könnt ihr gern weiter fortführen, geht aber am Thema und den wirklichen Ursachen meilenweit vorbei.

Der massive Rückgang der Opel-Zulassungszahlen und Minderabsatz ggü. anderen Marken ist vielmehr auf den schlechten Vertrieb von Opel-Fahrzeugen zurück zu führen: Direkte Konkurrenz aus dem eigenen Haus (Chevrolet); Rückgang des Händlernetzes; wachsende Konkurrenz (Koreaner/Dacia); schrumpfender Markt; falsche Produktpolitik; sinkendes Image (Werksschließung); Preisdumping bei sog. "Premium"-Herstellern; etc. etc.

Als "Mehrmarkenfahrer" kann ich davon berichten, dass ich bei jedem der Autos, die ich gefahren bin, zunächst mit solch einer dummen "BMW Z4, so ein teures Auto ...!!!" oder "VW Golf, so ein langweiliges Auto ...!!!" oder "MB A-Klasse, so ein Opa-Auto ...!!!" Aussage konfrontiert worden bin. Es scheint also, als gäbe es eine menschliche Abneigung ggü. allem unbekannten??? :confused:

Ich freue mich auf die neuen Opel-Produkte, die m.E. allesamt sehr attraktiv sind. Mokka, AdAM, Cascada lassen grüßen .... :) :)

Und der Facelift-Insignia sieht - wie es die Bilder des Buick Regal vermuten lassen - auch wieder super aus.

Was den 3er GT angeht, so zieht BMW jetzt quasi mit Audi (-> A5 Sportsback) gleich. Beide Autos sind aber im Prinzip Fließheck-Varianten, so wie sie Opel oder Ford schon jahrelang im Angebot haben/hatten. Nur im "Premium"-Segment ist man geschickter, wenn es darum geht, den Konsumenten viel, viel Geld aus der Tasche zu ziehen. ;)

Viele Grüße

Daniel

334 weitere Antworten
Ähnliche Themen
334 Antworten
Themenstarteram 29. Mai 2013 um 15:22

Hier noch die Konfigurationen

Themenstarteram 29. Mai 2013 um 15:23

Sorry, aber irgendwie krieg ich immer nur ein Dokument angehängt

Zitat:

Original geschrieben von eugain

10%, wenn es denn wirklich nur 10% sind, entsprechen immerhin über 5`€....reden wir da noch von zu vernachlässigenden summen ?

Also ganz ehrlich. Wenn ich dafür einen BMW mit höchstwahrscheinlich höherem Restwert vor der Tür stehen habe, dann doch sofort. Da gäbe es bei mir keinerlei Zögern.

Gruss

Jürgen

 

am 29. Mai 2013 um 18:49

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

Zitat:

Original geschrieben von eugain

10%, wenn es denn wirklich nur 10% sind, entsprechen immerhin über 5`€....reden wir da noch von zu vernachlässigenden summen ?

Also ganz ehrlich. Wenn ich dafür einen BMW mit höchstwahrscheinlich höherem Restwert vor der Tür stehen habe, dann doch sofort. Da gäbe es bei mir keinerlei Zögern.

 

Gruss

Jürgen

bei mir auch nicht....

Irgendwo hab ich mal gelesen, dass es heute beim Verkaufspreis überhaupt nicht mehr darauf ankommt, was ein Produkt in der Herstellung kostet, sondern nur für welchen Preis man es verkaufen kann.

Ergo ist die Gegenüberstellung von Listenpreisen ganz nett - aber wenn auf der einen Seite BMW und auf der anderen Seite Opel steht nicht wirklich hilfreich.

Wenn ich bei mobile.de nach Neufahrzeugen suche, die Filter wie folgt setze:

3er BMW und Opel Insignia, Deutsche Ausführung, Suchgebiet D, Diesel, 148 bis 200 PS, Schaltgetriebe, Vollleder, Klimaautomatik, PDC, Navi, Sitzheizung, Tempomat, Xenon -- ist der erste Eintrag ein Opel Insignia 2.0 CDTI Sports Tourer Innovation in Kamp-Lintfort für 31.990,- €!

Der erste BMW wäre dann ein BMW 320d Touring Sport Line (18"Alu, Xenon,Navi,PDC) aus 84489 Burghausen für 43.390,- €!

Für 11.400,- € Differenz (etwas über 25%) würde ich mehrfach zögern!

Die nominell 24 Mehr-PS machen es auch nicht viel besser.

Da ich meine Autos kaufe und nicht lease ist mir die eventuelle Orientierung der Leasingfirma am Listenpreis egal.

Klapphelm: Hast du den 3´er GT schon gefahren?

Wie kannst du dann Sachen wie Straßenlage, realen Verbrauch, Licht, Komfort, Navi usw. beurteilen, wenn der 3´er GT noch nichtmal auf dem Markt ist?

Zudem vergleichst du Benziner mit Diesel und warum nicht den normalen, günstigeren 3´er?

In dieser Klasse wird immer weniger bar bezahlt, sondern meistens geleast. Da sind die Unterschiede geringer. Aber klar ist, ein BMW ist teurer, was auch nichts neues ist.

Aber wenn ihr in diesem Preissegment doch noch so hinter dem letzten Euro her seid, dann vergleicht doch mal mit einem Hyundai I40, da gibt es 7 Jahre Garantie/Wartung/Naviupdates gratis dabei, bei hohen Rabatten und recht niedrigen Listenpreisen. Dagegen ist der Insignia einfach zu teuer, mit dem gesparten Geld kann man richtig viel machen.

Also, warum kein Hyundai I40 oder Ford Mondeo oder auch Passat? Diese Vergleiche wären auch sehr interessant.

Ist halt alles eine Sache der Betrachtung und vorallem des subjektiven Empfindens.

Themenstarteram 29. Mai 2013 um 22:02

Zitat:

Original geschrieben von Christian He

Klapphelm: Wie kannst du Sachen wie Straßenlage, realen Verbrauch usw. beurteilen, wenn der 3´er GT noch nichtmal auf dem Markt ist?

Zudem vergleichst du Benziner mit Diesel und warum nicht den normalen, günstigeren 3´er?

Bei mir stand die Entscheidung jetzt an, also musste ich mir jetzt versuchen ein Bild zu machen. Deshalb bin ich einen 520d Touring gefahren, und habe vermutet, dass sich der 3er GT ähnlich verhalten wird. Mein alter mit den 245 20'' liegt da gehörig anders auf der Straße. Und beim Verbrauch hab ich ja dem BMW ein ordentliches Plus gegeben, was für mich aber wg. Dienstwagen nur ein wenig bedeutender psychologischer Aspekt ist.

Richtig, ich vergleiche Benziner und Diesel, weil für mich beides infrage kommt. Ich hatte auch angefangen, den 328i zu konfigurieren, hab dann aber bald gesehen, dass das mit meinem Preislimit nix wird. Den Insignia BiTurbo bin ich auch Probe gefahren. Da hat mir der Benziner bei identischem Preis deutlich mehr Spaß gemacht.

Und der normale 3er ist mir zu mickrig. 3er GT und Insignia haben praktisch die gleichen Außenabmessungen, mit klaren Vorteilen im Fond für den BMW. Deshalb hat er da deutlich mehr Punkte bekommen. Was mir aber wiederum nicht so wichtig ist, weil ich oft alleine fahre. Außerdem gefallen mir die beiden Fünftürer extrem gut und die Optik ist für mich wichtig.

Ok?

Themenstarteram 29. Mai 2013 um 22:08

Zitat:

Original geschrieben von Christian He

Also, warum kein Hyundai I40 oder Ford Mondeo oder auch Passat? Diese Vergleiche wären auch sehr interessant.

Ist halt alles eine Sache der Betrachtung und vorallem des subjektiven Empfindens.

Wir müssen einen deutschen Wagen fahren, deshalb kein Hyundai. Den Mondeo hatte ich auch auf dem Schirm, gefiel mir aber als Fünftürer nicht so und dann war kein Allrad im Angebot (meine ich). Vom Passat gibt es keinen Fünftürer und den Kombi finde ich weder günstiger, noch besser oder erstebenswerter als den Insignia.

Also von einem F11 würde ich jetzt nicht unbedingt auf einen F34 schließen. Das sind 2 komplett unterschiedliche Fahrzeuge.

Und warum dann kein 320i GT? Da wäre dann noch zusätzlich das Navi Professional (+900€) und Sonnenschutzverglasung (+390€) drinnen bei einem Listenpreis von 46.020€.

Was ich jetzt nicht ganz verstehe: Das wird also ein Firmenwagen mit einem Budget von max. 47.000€. Nur was ist mit dem Restwert? Ist der völlig egal?

Bezüglich Optik: Ich finde der Insignia ist vor allem mit großen Rädern sehr schick. Da kann (soweit man das anhand der Fotos beurteilen kann) der 3er GT mit 18" nicht mithalten. Mit M-Paket und 19" könnte der JLo Arsch dagegen stimmig wirken :D

"Ok" ist alles, das habe ich nicht zu bewerten.

Denke halt nur, dass man ein Auto real gesehen, erlebt, gefahren haben muss, um eine Punktevergabe zu erstellen. Schön ist ja, dass du persönlich für dich wertest/gewichtest.

Klar, ein 3´er ist innen nicht riesig, aber der Insignia ist auch nur außen groß. Ist mir bei dem VW-Opel Vergleich der Auto Zeitung aktuell wieder aufgefallen, wie groß der Opel außen ist und wie wenig Kofferraum/Innenraum doch dabei rumkommen. Im Vergleich zum Passat Variant fast drastisch.

Da du deutsche Autos fahren musst, bietet sich VW/Opel/Ford ja an, da die Listenpreise (auch beim Leasing mit privater Nutzung wichtig) niedrig sind.

Freut mich für Opel, dass du dich für den Insignia entschieden hast. Wir hatten in der Familie auch einige Opel-Neuwagen, uns haben sie als Kunden verloren.

Aber wenn ihr in diesem Preissegment doch noch so hinter dem letzten Euro her seid, dann vergleicht doch mal mit einem Hyundai I40, da gibt es 7 Jahre Garantie/Wartung/Naviupdates gratis dabei, bei hohen Rabatten und recht niedrigen Listenpreisen. Dagegen ist der Insignia einfach zu teuer, mit dem gesparten Geld kann man richtig viel machen.

Also, warum kein Hyundai I40 oder Ford Mondeo oder auch Passat? Diese Vergleiche wären auch sehr interessant.

Ist halt alles eine Sache der Betrachtung und vorallem des subjektiven Empfindens.

 

Mir ist nicht bekannt das Hyundai 7 Jahre Garantie gibt.

Mein Händler gibt auf Hyundai 5 Jahre Garantie.

Kia gibt 7 Jahre Garantie auf Neuwagen, nicht Hyundai.

Ansonsten ist es wie Du schon sagtest eben das subjektive Empfinden, welches den Kauf entscheidet.

Ich bin beide Probe gefahren, sowohl den i40 als auch den Insignia, beide als Diesel.

Hyundai baut gewiss zuverlässige Autos, ich habe mich trotzdem für den Insignia entschieden,

da er für mich einen höherwertigeren Eindruck im Innenraum machte und ich mich im Insignia einfach wohler fühle, besser und bequemer sitze und der 160 PS Diesel schneller höhere Autobahngeschwindigkeiten erreicht als der 136 PS Diesel von Hyundai.

Zudem ist mir der um einiges schwerere Opel lieber, da er bei starkem Regen die bessere Bodenhaftung hat.

Da ist mir der geringe Mehrverbrauch egal.

Da ich den Insignia neu und in Bar kaufte, konnte ich auch keine großen Preisvorteile zugunsten des Hyundai ausmachen.

Zumindest mein Händler, der beide Marken vertreibt gibt auf die Insignias deutlich höhere Rabatte als auf

die i40.

Für mich ist der Insignia einfach das solidere, erwachsenere und feinere Auto.

Den Mondeo hatte ich mir auch angesehen.

Der hat zwar einiges mehr an Platz zu bieten, genauso wie der Superb, jedoch finde ich beide nicht so schön wie den Insignia.

Vor allem die Innenraumgestaltungen haben mir nicht zugesagt.

Auch der Passat ist nicht meine Geschmacksrichtung, ebenso wie die Japaner.

Die Franzosen und Italiener waren für mich überhaupt keine Alternative.

Blieben also nur noch A6, 5-er und E-Klasse Kombi.

Diese wären aber mit vergleichbarer Ausstattung und berücksichtigtem Rabatt zwischen ca.

15.000,- bis 20.000,- Euro teurer gewesen als der Insignia.

Da fiel die Wahl für den Insignia relativ leicht für mich.

Aber: Jedem Tierchen sein Pläsierchen.

 

Gruß Tina

Schwereres Auto = bessere Haftung bei Regen? Oh je....

Zum Thema i40.....

Ich bin gerade halbwegs aus den Socken gekippt. Die Koreaner sind ja immer alle so super günstig.

Der Motor ist ein 136PS Diesel mit einer alten 6-Gang Automatik.

 

I40

Zitat:

Original geschrieben von t3chn0

Schwereres Auto = bessere Haftung bei Regen? Oh je....

Zum Thema i40.....

Ich bin gerade halbwegs aus den Socken gekippt. Die Koreaner sind ja immer alle so super günstig.

Der Motor ist ein 136PS Diesel mit einer alten 6-Gang Automatik.

Hallo techno,

das mit der besseren Bodenhaftung kannst Du ausprobieren.

Fahr mal zum Vergleich mit einem 1000kg, 1800kg oder 2500kg schweren Auto mit 120 durch Aquaplaning.

Rate mal welcher der drei da das Nachsehen hat.

Wenn der Rest deines Postings auf meines bezogen war verstehe ich etwas nicht ganz.

Ich hatte ja geschrieben das Hyundai nach Berücksichtigung der Rabatte zum Insignia gar nicht mehr so günstig ist und auch das der Hyundai nur 136 PS hat.

Aus meiner mehr als 30 jährigen Autofahrerkarriere möchte ich anmerken, das ein A6, 5-er oder

E-Klasse natürlich besser ist als ein Insignia, dafür ja aber auch sehr viel mehr kostet.

Es gibt da ein schönes Sprichwort: " you get what you pay for "

Das trifft eben nach wie vor auch heute noch meistens zu.

Und eins darfst Du mir auch glauben, meine S-Klasse Bj. 12`90 W126 mit langem Radstand

federt auch heute noch wesentlich komfortabler als jeder Insignia, A6, 5-er oder neuer E-Klasse.

Zudem ist das Wohlfühlambiente und Geborgenheitsgefühl höher.

Also was soll`s, jeder wie Ihm beliebt.

Zitat:

 

Und eins darfst Du mir auch glauben, meine S-Klasse Bj. 12`90 W126 mit langem Radstand

federt auch heute noch wesentlich komfortabler als jeder Insignia, A6, 5-er oder neuer E-Klasse.

Das Ding wurde ja auch für die Wirtschafts- und Staatenlenker um 1980 gebaut. Helmut Kohl usw. Der ist doch mit den heutigen Menschen hoffnungslos unterfordert. :D

Stimmt, Kia gibt die 7 Jahre, Hyundai nur 5. Ist aber auch schon ein Wort und nicht zu verachten.

Ich lese oft die Hyundai I40 Werbeanzeigen, wo dieser schon für deutlich unter 20000 Euro angeboten wird.

Aber es ist schon richtig, jeder soll kaufen, was ihm gefällt. Und der Markt zeigt, was den meisten gefällt.

Der 3´er läuft gut, der GT muss sich erstmal beweisen.

Ob der Insgnia als Facelift mehr Kunden gewinnt, muss sich ebenso zeigen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen