ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Insignia vs. BMW 3erGT

Insignia vs. BMW 3erGT

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 8. Februar 2013 um 12:33

Der neue 3erGT ist ja fast auf die Zentimeter genau eine Kopie des Insignia 5-Türer-Konzepts. Nur der Radstand ist mit 20 cm mehr eine andere Liga, die den 3er zum "Innenraumwunder" machen dürfte. Ich hatte mich seinerzeit für den Insignia entschieden, weil das 5-Türer-Konzept für mich die mit Abstand beste Kombination von nutzbarem (Koffer)raum und Aussehen darstellt, was "bezahlbare" deutsche Autos angeht.

Was meint ihr, zum 3erGT? Bin mal gespannt, wie sich BMW preislich positioniert (Ausstattungsbereinigt).

Beste Antwort im Thema

Hier im Forum unterliegen viele einer Irr-Annahme:

Gutes Auto = gute Verkäufe. Schlechte Verkäufe = schlechtes Auto.

Das die Produkte von Opel (jedes für sich betrachtet) "schlecht" sind, ist definitiv auszuschließen. Anhand von Testberichten, Erfahrungen von Fahrern etc. wird deutlich und wiederholt belegt, dass Opel-Fahrzeuge mind. auf Augenhöhe mit der Konkurrenz sind und diverse Alleinstellungsmerkmale in Ihren Klassen aufweisen (Integrierter Fahrradträger FlexFix, IntelliLink, usw.). Und wer hat schon ein Auto wie den Ampera im Angebot??

Dies hier immer wieder losgetretene Stammtischgerede à la "A1 rostet", "A2 verbaut nur lahme Motoren", "A3 ist viel zu teuer", "A4 säuft wie ein Loch", "A5 ist zu schwer" könnt ihr gern weiter fortführen, geht aber am Thema und den wirklichen Ursachen meilenweit vorbei.

Der massive Rückgang der Opel-Zulassungszahlen und Minderabsatz ggü. anderen Marken ist vielmehr auf den schlechten Vertrieb von Opel-Fahrzeugen zurück zu führen: Direkte Konkurrenz aus dem eigenen Haus (Chevrolet); Rückgang des Händlernetzes; wachsende Konkurrenz (Koreaner/Dacia); schrumpfender Markt; falsche Produktpolitik; sinkendes Image (Werksschließung); Preisdumping bei sog. "Premium"-Herstellern; etc. etc.

Als "Mehrmarkenfahrer" kann ich davon berichten, dass ich bei jedem der Autos, die ich gefahren bin, zunächst mit solch einer dummen "BMW Z4, so ein teures Auto ...!!!" oder "VW Golf, so ein langweiliges Auto ...!!!" oder "MB A-Klasse, so ein Opa-Auto ...!!!" Aussage konfrontiert worden bin. Es scheint also, als gäbe es eine menschliche Abneigung ggü. allem unbekannten??? :confused:

Ich freue mich auf die neuen Opel-Produkte, die m.E. allesamt sehr attraktiv sind. Mokka, AdAM, Cascada lassen grüßen .... :) :)

Und der Facelift-Insignia sieht - wie es die Bilder des Buick Regal vermuten lassen - auch wieder super aus.

Was den 3er GT angeht, so zieht BMW jetzt quasi mit Audi (-> A5 Sportsback) gleich. Beide Autos sind aber im Prinzip Fließheck-Varianten, so wie sie Opel oder Ford schon jahrelang im Angebot haben/hatten. Nur im "Premium"-Segment ist man geschickter, wenn es darum geht, den Konsumenten viel, viel Geld aus der Tasche zu ziehen. ;)

Viele Grüße

Daniel

334 weitere Antworten
Ähnliche Themen
334 Antworten

Ist die Hyundai Automatik noch älter und ineffizienter als die Opel-Automatik?

Aber es stimmt schon, 136 PS sind etwas wenig, besonders mit Automatik.

To whom it may concerns:

Habe im F30 BMW Forum nochmal mein Probefahrt Wochenende im Vergleich zum Insi eingestellt.

Unser Insi ist schon auch super !!! Aber der BMW vielleicht überall ein wenig feiner, sehniger, cooler.....

Wenn man es sich leisten kann / will ... ist s es schon schön... :-)

Ich fahre meinen mit Spass und Freude zuende, aber das Angebot mit dem 3er GT kann man dann doch nicht ausschlagen...

Vorfreude beginnt also auch schon...

Freude überall...

VG

Rudi

Dein Bericht liest sich sehr schön.

Werde den 3´er GT bei Gelegenheit auch mal fahren, gefällt mir sehr gut!

Themenstarteram 24. Juni 2013 um 12:08

Ich war letzten Freitag bei BMW wg. Mini Inspektion und da stand er, der 3er GT in einem sehr schönen Blau. Wirklich schicker Wagen. Vorne sitzend ganz ähnliches Gefühl von Raum und Anmutung wie im Inisgnia, auch die Materialien.

Hinten eine andere Welt. In dem Wagen können zwei 190-Personen bequem hintereinander sitzen. Kopffreiheit ist hier allerdings, wie im Insignia, auch nicht berauschend. Der Kofferraum im BMW schien mir aber deutlich kleiner als in meinem 5T. Das alles ist wohl dem deutlich längeren Radstand im BMW geschuldet. Wenn Opel hier im Insignia B nachziehen könnte, wär das wirklich positiv.

Listenpreis dieses 320d GT war dann allerdings 60 T€ und der hatte weniger drin als ich in meinem jüngst bestellten Insignia 2.0T 4x4 für 46.810.- €. Ob da so viel "Freude am Fahren" rüberkommen kann?

Hallo

Nachdem mir der 5er GT sehr gut gefällt war ich recht neugierig auf den 3er GT den ich bis jetzt auch nur auf Bilder sehen konnte.

Auf den Vorstellungsbildern wirken die Autos natürlich immer etwas breiter, tiefer, besser allerdings dachte ich mir naja so schlimm wird es schon nicht sein.

Ehrlich gesagt, doch war es.

Der beim BMW stehende 3er GT überzeugt mich nicht wirklich.

In original wirkt er nur halb so bullig wie auf den Bildern.

Das kommt natürlich noch auf die montierten Felgen an die beim angesehen Modell eher klein ausfielen und ob ein M Paket vorhanden ist oder nicht...nun gut, Geschmacksfrage.

Einige Dinge gefallen mir nicht wirklich dazu gehört die deutlich höhere Ladekante und die Stufe in den Kofferraum, das ist unpraktisch und könnte anders gelöst werden.

Das Kofferraum Volumen ist etwas mehr als beim 3er Touring aber dafür schlechter Nutzbar wegen der fehlenden höhe und der Stufe.

Der Navibildschirm steht auf dem Armaturenbrett wie einst die TomTom Geräte, das wirkt billig eagl wie groß das auch immer noch werden mag.

Leider ist das ja neuerdings groß in Mode gekommen das ganze freistehend und ohne Dach zu montieren (1er, 3er, 6er, Z4, A und CLA Klasse usw....) somit ist bei Sonne wenigstens garantiert das man nichts mehr auf dem Bildschirm erkennen kann.

Wer da drauf kommt??

Der Ingenieur oder Designer fährt bestimmt 7er der hat wenigstens ein Dach drüber ;)

Verarbeitung war meiner Meinung nach nicht BMW üblich, abstehende Kunststoffteile und Spaltmaße die deutlich unterschiedlich sind waren ganz normal und sind mehrfach aufgefallen.

Technisch will ich nichts drüber sagen und die positiven Dinge sind auch nicht zu verachten aber etwas enttäuscht war ich dennoch.

 

Gruß Robby

Mir hat der 3´er GT auch gut gefallen. Ist eine schöne Bereicherung in der 3´er Familie. Man sitzt vorne/hinten gut, der Kofferraum schön ausgekleidet und recht praktisch, aber natürlich kein Kombi. Wenn er so gut fährt wie der 3´er Touring, ist er für einige bestimmt eine Alternative.

Mit M-Paket mag er bulliger wirken, aber ich bin froh, dass er nicht ganz so prollig rüber kommt, wie der 5´er GT.

Der freistehende Bildschirm gefällt mir generell auch nicht so gut, ist aber wohl gerade in Mode. Wird sich wohl überholen, auch wenn er praktisch sein mag.

Das mit der angeblich schlechten Verarbeitung kann ich nicht bestätigen. Die 3 verschiedenen, die ich gesehen habe, wirkten gut und solide.

In den ersten Vergleichstests überzeugte er auch, aber es geht nichts über eine Probefahrt.

Deutlich hohe Ladekante beim BMW?

Der als praktisch geltende Mondeo (Fließheck) hat eine höhere Ladekante.

Stufe? Meinst du die Stufe beim einladen oder wenn die Sitze umgeklappt sind?

Ich habe die Ladefläche als eben in Erinnerung.

Der bei mir stand hatte eine Kante nach unten an der Ladekante und diese ist deutlich höher als bei einem 3er Touring.

Ok, das ist meine persönliche Meinung, wenn einer einen 3er als Limo hat den stört das nicht aber ich als Kombifahrer finde das unpraktisch.

 

Gruß Robby

Sind beides sehr schöne Autos und deswegen hab ich mal einen 2.0T ausstattungsbereinigt verglichen. Und ich kann nur sagen, in der Schweiz eine Differenz von Fr. 18'000.- zugunsten Insignia :eek:

Wobei ich dazu sagen muss, bei BMW hat man 3J Gratisservice, aber ist schon happig. Da hilft auch ein vielleicht höherer Wiederverkaufswert nach paar Jahren nicht mehr viel.

Und interessanterweise kostet der GT ja etwa 3000.- mehr wie der Kombi. Bei Opel ist es grad andersrum (zu meinem Glück) :confused:

In Deutschland werden Autos dieser Klassen meist (gewerblich) geleast. Im Leasing sind die Unterschiede mitunter deutlich geringer. Da können teurere Autos oft günstig geleast werden.

Privatkunden die bar zahlen, kaufen oftmals nicht neu, sondern nehmen günstige Leasingrückläufer bzw. junge Mitarbeiterautos (z.B. bei VW gibt es junge Gebrauchte ab rund 1000 Km, mit deutlichem Preisvorteil).

Die innere Ladekante haben leider viele Autos mittlerweile. Der Insignia ST hat dafür eine riesige (lackierte) Stoßstangenkante, was auch alles andere als praktisch ist.

Also spontan weiß ich jetzt keinen Kombi der eine Kante nach unten hat, ok der GT ist ja kein Kombi und soll vielleicht diese auch gar nicht ansprechen.

Das Thema mit der angeblich so breiten Stoßstangenkante beim Insignia wurde auch recht hoch gepuscht.

Vergleicht man mal das mit anderen Kombis auch mit dem Meterstab bleibt von dem nicht mehr viel übrig, das sind 3 bis 4 cm.

Bei mir ist das Edelstahlblech drauf und hat auch noch keinen einzigen Kratzer.

Wer sein Gepäck nicht mal über diese kleine "Schwelle" bringt wird es bei einer Stufe womöglich nie wieder aus dem Kofferraum bringen :D

am 26. Juni 2013 um 22:17

Na ja, bei der 5-türigen INSIGNIA-Limo, und mit der wird hier wohl verglichen, ist die Ladekante ja nun noch unpraktischer weil sie zu den Seiten hin ansteigt. Da würde ich ja mit allem gegen rumpeln.

Beim ST sind die 3-4 cm schon zu merken aber nicht so schlimm. Und wenn, dann stoße ich bei diesen so schön tiefen Ladekanten auch eher an die Kante des Stoßfängers an als oben drauf.

Zum 3erGT: kurz an einer Kreuzung hinter einem schwarzen gestanden und weg geguckt damit ich keinen Geschmacksverirrung bekomme ;). Finde das Heck gar nicht schön.

> Da würde ich ja mit allem gegen rumpeln.

nee, mach Dir keine Sorgen. ist in 3 Jahren nicht einmal passiert. ich denke das ist wie mit der Ladekante des ST. man gewöhnt sich schnell dran.

Freut Euch schonmal, ich habe mir im Gegensatz zu vielen Anderen hier, mir mit einem Freund die Zeit genommen und habe intensiv folgende Marken begutachtet und verglichen:

Opel, VW, Kia, Hyundai, Citroen, Peugeot, BMW, Mercedes, Skoda, Seat und Audi. Für Ford und Volvo hat die Zeit nicht gereicht, allerdings habe ich Volvo einen Tag später besucht. Ford kenne ich ja durch meinen Cousin zur genüge.

Den Bericht werde ich mal verfassen, wenn ich Zeit und Motivation habe. Leider habe ich nicht genug Bilder gemacht, aber es sollte auch so reichen.

Vergleich
am 27. Juni 2013 um 21:00

Zitat:

Original geschrieben von t3chn0

Freut Euch schonmal, ich habe mir im Gegensatz zu vielen Anderen hier, mir mit einem Freund die Zeit genommen und habe intensiv folgende Marken begutachtet und verglichen:

Opel, VW, Kia, Hyundai, Citroen, Peugeot, BMW, Mercedes, Skoda, Seat und Audi. Für Ford und Volvo hat die Zeit nicht gereicht, allerdings habe ich Volvo einen Tag später besucht. Ford kenne ich ja durch meinen Cousin zur genüge.

Den Bericht werde ich mal verfassen, wenn ich Zeit und Motivation habe. Leider habe ich nicht genug Bilder gemacht, aber es sollte auch so reichen.

Ja, freue mich schon auf einen Vergleich zwischen einem 200PS-MINI mit dem 130PS-INSIGNIA.

Oder hier im INSIGNIA-Bereich zw. HYUNDAI vs. KIA.

Ein bisschen Spaß muß sein......

Sarkastischen Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen