ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Insignia ST "verliert" Vergleichstest gegen den "kleinen" Bruder Astra ST

Insignia ST "verliert" Vergleichstest gegen den "kleinen" Bruder Astra ST

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 5. April 2011 um 19:08

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...den-opel-kombis-3557026.html

u.a.:

Fazit

Wegen seiner ebenso üppigen wie eleganten Erscheinung ist es kein Wunder, dass Opel-Kunden bevorzugt zum Sports Tourer greifen. Eine besonders gute Raumausnutzung dürfen Sie jedoch nicht erwarten, speziell im Opel Insignia Sports Tourer enttäuscht das Verhältnis von Außenlänge zu Ladevolumen. Als Kombi ist der ähnlich geräumige und agilere Opel Astra Sports Tourer bis auf die geringere Anhängelast die bessere Wahl. Der Insignia Sports Tourer bietet mehr Platz im Fond und federt etwas gelassener — aber das macht den deutlichen Mehrpreis nicht wett.

In beide passen laut Test übrigens gleich viele; und zwar 14 Getränkekisten.

LG Julian

Beste Antwort im Thema

Es ist doch egal, was die Presse meint. Ich habe mir den persönlichen Eindruck gemacht und habe erst einen Insignia probegefahren und dann später den neuen Astra ST, weil der so einen großen Laderaum haben sollte.

Fazit: vergleicht man die Außenmaße der Fahrzeuge, dann ist der Ladaraum des Astra verhältnismäßig gesehen wirklich groß. Diese Angabe ist jedoch wie gesagt in der Relation zum gesamten Auto zu sehen. Betrachtet man den Kofferraum als absolute größe und vergleicht dessen Maße, dann ist es gelinde gesagt egal, ob man den Astra oder den Insignia nimmt, denn der reine Kofferraum ist der gleiche. Der Astra gewinnt nur, wenn man den Laderaumboden aufklappt und darunter noch zusätzlichen Stauraum nutzt, denn da ist mehr als beim Insignia. Der reine Kofferraum ist nach meinem Eindruck fast genau gleich groß.

Da ich zwei Kinder habe, die bei der Probefahrt im Insignia dabei waren und im Astra nicht (weil sie im Kindergarten waren :) ), habe ich im Astra die Sitze so eingestellt, wie ich es machen würde, wenn hinten jemand auf der Rückbank mitfährt.

Was soll ich sagen... ich kam mir danach vorne hinterm Steuer etwas eingequetscht vor. Sprich: das kleinere Auto bei gleichem Kofferraum merkt man dann sehr deutlich dort, wo die Passagiere normalerweise sitzen sollen - der Astra ist da dem Insignia deutlich unterlegen (so zumindest mein Eindruck) und im Insignia sitzt man sowohl vorne als auch hinten mir mehr Platz, Komfort und einem besseren Raumgefühl.

Da sich bei mir in erster Linie die Passagiere und der Fahrer wohl fühlen sollen und nicht das Gepäck und da Opel für den Insignia ein Angebot gemacht hat, das von den Kosten her für mich das gleiche wäre wie ein Astra ST, ist die Wahl nicht schwer gefallen.

Der Astra ST ist ein schönes Auto... ein sehr schönes sogar und kann meiner Meinung nach allemal mit dem Golf Variant mithalten, auch wenn das die "Fach"presse nicht so sehen wird, aber der Vergleich mit dem Insignia hinkt meiner Meinung nach - auch wenn es der große Bruder ist.

100 weitere Antworten
Ähnliche Themen
100 Antworten
am 7. April 2011 um 8:40

Zitat:

Original geschrieben von signum_freud

Zitat:

Original geschrieben von eugain

das hast du komplett richtig verstanden.....:):):)

es darf aber die frage erlaubt sein, wer ausser dir noch 20 getränkekisten transportieren muss ......

20 Kisten sind auch etwas albern.

ok, 14 - 15 kisten.....

am 7. April 2011 um 8:45

Zitat:

Original geschrieben von eugain

 

ok, 14 - 15 kisten.....

Wir sprechen in meinem Fall über 6 - 7 unterschiedliche Getränkekisten + Einkauf + 3 Personen. Und das ganze dann einmal in der Woche!

 

 

am 7. April 2011 um 8:46

Zitat:

Original geschrieben von signum_freud

Da ich oft mit 3-4 Personen unterwegs bin, könnte ich mit hochgestellter Rückbank selbst im ST dann nur eine (!) Reihe mit vielleicht 6-7 Kisten mitnehmen und nur noch einen kleinen Wochenendeinkauf in die Kuppel obern drauf laden.

Und das ist ein Problem, weil das einfach für ein Fahrzeug dieser Größe zu wenig ist!

Wobei mit 5 Personen und 7 Kisten Getränke auch die maximale Zuladung zu einem Problem werden dürfte. 7 Sprudelkisten sind ca 100kg, 5 Erwachsene sind rund 400kg, das ist je nach Motorisierung und Ausstattung schon knapp!;)

Jetzt könnte man einwenden, warum die alle mit zum Einkauf müssen! Aber hallo, wer soll die ganzen Kisten denn sonst tragen?:D:p

am 7. April 2011 um 8:51

Zitat:

Original geschrieben von signum_freud

Zitat:

Original geschrieben von eugain

 

ok, 14 - 15 kisten.....

Wir sprechen in meinem Fall über 6 - 7 unterschiedliche Getränkekisten + Einkauf + 3 Personen. Und das ganze dann einmal in der Woche!

ich hab dich schon richtig verstanden, nur ist es halt so, dass dieses auto dann nicht in dein profil passt und gut is.

mir gefällt auch ein porsche 911er besser als mein insignia (ja, das ist so), aber er nützt mir nichts mit 4 personen :D

 

das ladevolumen des insignias wird meiner ansicht nach auch nicht grösser, wenn man ihn alle 2 wochen testet und dann bemängelt.....wem´s zu klein ist, dann bitte, wir leben in einer freien (auto)welt :)

Was hast du geschrieben??

26 Kisten Bier Vollbremsung bei 200? Spanngute? hält Super?

..im neuen Passat Variant oder im A6 hat man auch nicht viel mehr platz... das ist doch eher subjektives empfinden.

Naja und wegen den 26 Kisten Bier und Vollbremsung bei 200, soll mir der jenige per Video mit seinem Auto vorführen.

Naja, und wem der Insignia ST bei 4 Personen immer noch zu klein ist, soll bitte 30 Kilo abnehmen....

am 7. April 2011 um 9:05

Zitat:

Original geschrieben von Feivel88

Was hast du geschrieben??

 

26 Kisten Bier Vollbremsung bei 200? Spanngute? hält Super?

 

..im neuen Passat Variant oder im A6 hat man auch nicht viel mehr platz... das ist doch eher subjektives empfinden.

Ist ne einfache Rechenaufgabe für Kinder in der Grundschule.

Wieviele Spanngurte brauche ich, um das Gewicht von ...x usw.

 

EDIT:

Mit 100% Sicherheit ist in einem A6 oder im Passat mehr Platz. Selbst im Ford Mondeo ist mehr Platz als im Insignia.

 

 

 

 

 

Zeig mir mal deine Rechnung, Danke.. und mach den Versuch bitte gleich selbst, ich hoffe ich kann mich immer noch an deinen beiträgen erfreuen,

der A6 Avant hat 15 Liter Gepäckvolumen mehr als der Insignia ST.. das reißt es raus, viel größer... du redest hier von ein PAAR Zentimetern...

Der Passat hat sogar mehr als der A6, aber mit 4Motion mit TSI Eco Fuel sogar weniger als der Insignia...

Schreiben kannst du echt viel :-)

am 7. April 2011 um 9:40

Zitat:

Original geschrieben von Feivel88

Der Passat hat sogar mehr als der A6, aber mit 4Motion mit TSI Eco Fuel sogar weniger als der Insignia...

Der 4MOTION hat mit 588l immer noch 48l mehr als der ST, bzw. 78l mehr als ein ST mit Notlaufrad und Infinity-System.

Den EcoFuel hier anzuführen ist unsinnig, ein vergleichbares Angebot gibt es vom Insignia ja gleich garnicht. Insofern ist der Kofferraum des Passat TSI EcoFuel unendlich viel größer als der des Insignia CNG, weil es den garnicht gibt und somit gleich null ist:p

Und selbst wenn man den TSI EcoFuel vergleicht, ist dessen Kofferraum noch 13l größer als der eines Insignia ST mit Notlaufrad und Infinity-System:D

Zitat:

Original geschrieben von Maxjonimus

Zitat:

Original geschrieben von Feivel88

Der Passat hat sogar mehr als der A6, aber mit 4Motion mit TSI Eco Fuel sogar weniger als der Insignia...

Der 4MOTION hat mit 588l immer noch 48l mehr als der ST, bzw. 78l mehr als ein ST mit Notlaufrad und Infinity-System.

Den EcoFuel hier anzuführen ist unsinnig, ein vergleichbares Angebot gibt es vom Insignia ja gleich garnicht. Insofern ist der Kofferraum des Passat TSI EcoFuel unendlich viel größer als der des Insignia CNG, weil es den garnicht gibt und somit gleich null ist:p

Bitte sehr, siehe Anhang.

Rechne dir es selbst aus, das sind einige cm, die machen aber keinen Weltunterschied aus.

Passat
am 7. April 2011 um 9:47

Zitat:

Original geschrieben von Feivel88

der A6 Avant hat 15 Liter Gepäckvolumen mehr als der Insignia ST.. das reißt es raus, viel größer... du redest hier von ein PAAR Zentimetern...

 

Der Passat hat sogar mehr als der A6, aber mit 4Motion mit TSI Eco Fuel sogar weniger als der Insignia...

Dann setz dich halt einfach mal in einen VW hinten rein.

Beim A6 und Passat habe ich hinten bequem viel Platz, auch ohne 30 Kilo abnehmen zu müssen.

 

Wenn ich jetzt nochmal 30 Kilo abnehmen müsste, nur um in den Insi zu passen, dann würde ich 54 Kilo bei knapp 2 Meter "Aussenlänge" wiegen.

Ich möchte mal stark bezweifeln, dass ich es nur durch diese Gewichtsabnahme in einem Opel bequemer hätte. 

am 7. April 2011 um 9:54

Zitat:

Original geschrieben von Feivel88

Zitat:

Original geschrieben von Maxjonimus

 

Der 4MOTION hat mit 588l immer noch 48l mehr als der ST, bzw. 78l mehr als ein ST mit Notlaufrad und Infinity-System.

Den EcoFuel hier anzuführen ist unsinnig, ein vergleichbares Angebot gibt es vom Insignia ja gleich garnicht. Insofern ist der Kofferraum des Passat TSI EcoFuel unendlich viel größer als der des Insignia CNG, weil es den garnicht gibt und somit gleich null ist:p

Bitte sehr, siehe Anhang.

Rechne dir es selbst aus, das sind einige cm, die machen aber keinen Weltunterschied aus.

Das Dokument habe ich auch. Und danach hat der Passat Variant als 4MOTION 48l mehr Kofferraum als ein Insignia ST bzw 78l mehr Kofferraum als ein Insignia ST mit Notlaufrad und Infinity-Soundsystem und ein TSI EcoFuel hat demnach 13l mehr Kofferraum als ein Insignia ST mit Notlaufrad und Infinity-Soundsystem.

Ich habe doch gesagt, dass er größer ist.

Aber du redest hier von 0,048 Kubikmetern. Das ist etwas mehr als ein Cola Kasten. (der aber in der Fläche aufgeteilt werden muss)

Und den Du aber hauptsächlich nur in der Höhe hinten hast. (auch beim Passat). Beim A6 Avant ist der Unterschied noch weniger.

Wo hast du dann im wesentlichen mehr Platz? Mehr als über die Rückbank würde ich kein Auto beladen (nur bei einem Umzug, und da leih ich mir für 20 € am Tag nen Sprinter und fahr zwei mal..

(Notlaufrad und Infinity hab ich jetzt mal nicht mit einbezogen).

Das Platzangebot ist beim Insignia ST Subjektiv kleiner, aber nicht wirklich offensichtlich. Ich war zwar noch nicht in einen neuen Passt Variant gesessen, dafür aber in nem A6 Avant und konnte keinen Unterschied zum ST feststellen. Auch im Fond nicht.

Große Personen mit 2 Meter länge haben überall Platzprobleme, auch im Passat, nur das empfinden ist durch die etwas geringfügigere Kopffreiheit subjektiv beeinträchtig.

am 7. April 2011 um 10:23

Zitat:

Original geschrieben von Feivel88

(Notlaufrad und Infinity hab ich jetzt mal nicht mit einbezogen).

Achso, aber warum betrachtest Du dann den TSI EcoFuel? Der dürfte ja noich exotischer sein als ein ST mit Notlaufrad und Infinity-System, oder?

Schau Dir die Maße beim ADAC an:

Insignia ST: http://www.adac.de/.../...ignia_Sports_Tourer_2_0_CDTI_Edition_DPF.pdf

Passat Variant: http://www.adac.de/.../...ssat_Variant_1_8_TSI_Highline_DSG_7_Gang.pdf

Der Passat Laderaum ist fast identisch breit, hat aber zusätzlich nutzbare offene Seitenfächer, die bei sperrigen gegenständen sehr nützlich sein können, zudem ist er 6cm länger und knapp 6cm höher an der Ladeluke, die beim Insignia zudem sehr ungünstig geschnitten ist, weil sie rund gebogen ist, beim Passat dagegen über die gesamte Öffnungsbreite fast gleich hoch bleibt.

Für die Praxis ergeben sich hieraus alleine schon erhebliche Vorteile für den Passat.

Der ADAC gibt für das Litermaß bis Fensterunterkante an:

Insignia: 365l / 755l

Passat: 465l / 900l

Diese Werte beeinhalten nicht das Volumen unter dem Ladeboden.

Es ist also völlig unsinnig davon zu reden, dass die Unterschiede nur minimal wären, sie sind gigantisch, sowohl was größe als Praxistauglichkeit angeht!

Lasst einfach Passat und A6 weg. Hier geht es um Insignia ST vs. Astra J ST.

Gruß, Michael

am 7. April 2011 um 10:34

Da ich hier im Insignia Forum meist nur mitlese, muß ich immer wieder

schmunzeln, wenn das Thema Laderaum zum 100sten mal durchgekaut wird.

Es ist absolut Fakt, das der ST Laderaum nicht im geringsten mit einem Passat oder Mondeo mithalten kann, schon gar nicht was die Nutzbarkeit angeht, aber das scheint ja auch nicht so gewollt zu sein.

Genauso lustig ist es den A6 dauernd als Wettbewerber für den Insignia heranzuziehen. Der I ist Mittelklasse und da wäre der A4 zuständig, da kann die Kiste noch so lang sein.

Gruß....Andi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Insignia ST "verliert" Vergleichstest gegen den "kleinen" Bruder Astra ST