ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Insignia ST "verliert" Vergleichstest gegen den "kleinen" Bruder Astra ST

Insignia ST "verliert" Vergleichstest gegen den "kleinen" Bruder Astra ST

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 5. April 2011 um 19:08

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...den-opel-kombis-3557026.html

u.a.:

Fazit

Wegen seiner ebenso üppigen wie eleganten Erscheinung ist es kein Wunder, dass Opel-Kunden bevorzugt zum Sports Tourer greifen. Eine besonders gute Raumausnutzung dürfen Sie jedoch nicht erwarten, speziell im Opel Insignia Sports Tourer enttäuscht das Verhältnis von Außenlänge zu Ladevolumen. Als Kombi ist der ähnlich geräumige und agilere Opel Astra Sports Tourer bis auf die geringere Anhängelast die bessere Wahl. Der Insignia Sports Tourer bietet mehr Platz im Fond und federt etwas gelassener — aber das macht den deutlichen Mehrpreis nicht wett.

In beide passen laut Test übrigens gleich viele; und zwar 14 Getränkekisten.

LG Julian

Beste Antwort im Thema

Es ist doch egal, was die Presse meint. Ich habe mir den persönlichen Eindruck gemacht und habe erst einen Insignia probegefahren und dann später den neuen Astra ST, weil der so einen großen Laderaum haben sollte.

Fazit: vergleicht man die Außenmaße der Fahrzeuge, dann ist der Ladaraum des Astra verhältnismäßig gesehen wirklich groß. Diese Angabe ist jedoch wie gesagt in der Relation zum gesamten Auto zu sehen. Betrachtet man den Kofferraum als absolute größe und vergleicht dessen Maße, dann ist es gelinde gesagt egal, ob man den Astra oder den Insignia nimmt, denn der reine Kofferraum ist der gleiche. Der Astra gewinnt nur, wenn man den Laderaumboden aufklappt und darunter noch zusätzlichen Stauraum nutzt, denn da ist mehr als beim Insignia. Der reine Kofferraum ist nach meinem Eindruck fast genau gleich groß.

Da ich zwei Kinder habe, die bei der Probefahrt im Insignia dabei waren und im Astra nicht (weil sie im Kindergarten waren :) ), habe ich im Astra die Sitze so eingestellt, wie ich es machen würde, wenn hinten jemand auf der Rückbank mitfährt.

Was soll ich sagen... ich kam mir danach vorne hinterm Steuer etwas eingequetscht vor. Sprich: das kleinere Auto bei gleichem Kofferraum merkt man dann sehr deutlich dort, wo die Passagiere normalerweise sitzen sollen - der Astra ist da dem Insignia deutlich unterlegen (so zumindest mein Eindruck) und im Insignia sitzt man sowohl vorne als auch hinten mir mehr Platz, Komfort und einem besseren Raumgefühl.

Da sich bei mir in erster Linie die Passagiere und der Fahrer wohl fühlen sollen und nicht das Gepäck und da Opel für den Insignia ein Angebot gemacht hat, das von den Kosten her für mich das gleiche wäre wie ein Astra ST, ist die Wahl nicht schwer gefallen.

Der Astra ST ist ein schönes Auto... ein sehr schönes sogar und kann meiner Meinung nach allemal mit dem Golf Variant mithalten, auch wenn das die "Fach"presse nicht so sehen wird, aber der Vergleich mit dem Insignia hinkt meiner Meinung nach - auch wenn es der große Bruder ist.

100 weitere Antworten
Ähnliche Themen
100 Antworten

Es war schon IMMER so, dass der Astra vorne lag. Der Astra G gewann gegen den Vectra B. Der Astra H gewann gegen den Vectra C. Und nun gewinnt der Astra J gegen den Insignia. Mich wundern das alles irgendwie nicht ;)

Gruss

Jürgen

am 5. April 2011 um 19:11

Spannend... :rolleyes: - für mich war Komfort aber wichtiger als Platz, darum auch auch die Limo und nicht den ST ;)

am 5. April 2011 um 19:20

so siehts aus :)

Ich hatte duch die Stoßdämpfergeschichte einen Abend einen 180 PS Astra J ST als Ersatzwagen. Von Innen ist das ja ein "Mini Insiginia" - aber halt nur Fast. Ist halt alles nicht annähernd so ausladend und gemütlich. Vom Fahrkompfort mal ganz zu schweigen. Also alles noch im Lot auf dem Boot :)

"Der Astra hat, ebenso wie der Insignia, ein zusätzliches Dreiecksfenster vor der vorderen Tür."

Aha. :confused:

Sonst aber ein interessanter Vergleich, danke fürs Posten!

Gruß, cpt

Die Bewertung muss sich umkehren, wenn Opel wieder Erfolg haben möchte.

Es ist doch egal, was die Presse meint. Ich habe mir den persönlichen Eindruck gemacht und habe erst einen Insignia probegefahren und dann später den neuen Astra ST, weil der so einen großen Laderaum haben sollte.

Fazit: vergleicht man die Außenmaße der Fahrzeuge, dann ist der Ladaraum des Astra verhältnismäßig gesehen wirklich groß. Diese Angabe ist jedoch wie gesagt in der Relation zum gesamten Auto zu sehen. Betrachtet man den Kofferraum als absolute größe und vergleicht dessen Maße, dann ist es gelinde gesagt egal, ob man den Astra oder den Insignia nimmt, denn der reine Kofferraum ist der gleiche. Der Astra gewinnt nur, wenn man den Laderaumboden aufklappt und darunter noch zusätzlichen Stauraum nutzt, denn da ist mehr als beim Insignia. Der reine Kofferraum ist nach meinem Eindruck fast genau gleich groß.

Da ich zwei Kinder habe, die bei der Probefahrt im Insignia dabei waren und im Astra nicht (weil sie im Kindergarten waren :) ), habe ich im Astra die Sitze so eingestellt, wie ich es machen würde, wenn hinten jemand auf der Rückbank mitfährt.

Was soll ich sagen... ich kam mir danach vorne hinterm Steuer etwas eingequetscht vor. Sprich: das kleinere Auto bei gleichem Kofferraum merkt man dann sehr deutlich dort, wo die Passagiere normalerweise sitzen sollen - der Astra ist da dem Insignia deutlich unterlegen (so zumindest mein Eindruck) und im Insignia sitzt man sowohl vorne als auch hinten mir mehr Platz, Komfort und einem besseren Raumgefühl.

Da sich bei mir in erster Linie die Passagiere und der Fahrer wohl fühlen sollen und nicht das Gepäck und da Opel für den Insignia ein Angebot gemacht hat, das von den Kosten her für mich das gleiche wäre wie ein Astra ST, ist die Wahl nicht schwer gefallen.

Der Astra ST ist ein schönes Auto... ein sehr schönes sogar und kann meiner Meinung nach allemal mit dem Golf Variant mithalten, auch wenn das die "Fach"presse nicht so sehen wird, aber der Vergleich mit dem Insignia hinkt meiner Meinung nach - auch wenn es der große Bruder ist.

Solche Test kann ja jeder werten wie er will. Da hier der Kaufpreis und das Ladevolumen herangezogen wird, ist das Ergebnis für mich nicht so entscheidend. Beides spielt für mich keine Rolle, da ich das Auto nicht bezahlen muss ( Firmen KFZ) und wir nur zu zweit sind und keine 14 Getränkekisten durch die Gegend fahren^^

am 6. April 2011 um 9:06

Was nutzt es mir, wenn ich zwar 15 Kisten Bier einladen kann aber im Fond keine Erwachsenen über 1,75 Meter Körpergröße mitnehmen kann und das bei bis zu 4,90 Meter langen Autos?

Richtig, Nullkommagarnix!

 

Von den Platzverhältnissen im Fond (Knie- und Kopfreiheit) sind beide sehr schlecht und für mich überhaupt nicht zu gebrauchen.

am 6. April 2011 um 9:44

Zitat:

Original geschrieben von signum_freud

 

Von den Platzverhältnissen im Fond (Knie- und Kopfreiheit) sind beide sehr schlecht und für mich überhaupt nicht zu gebrauchen.

und was tust du in so einem fall ? richtig, du kaufst dir ein anderes auto und alle beteiligten sind zufrieden :D:D:D

Bei dem Vergleich der Laderäume hat man den Insignia garnicht voll ausgeladen. Da ist nach hinten noch einiges an Platz.

Opel-insignia-kofferraum-c890x594-ffffff-c-4bbf4639-471736
am 6. April 2011 um 10:34

Zitat:

Original geschrieben von OmmiB

Bei dem Vergleich der Laderäume hat man den Insignia garnicht voll ausgeladen. Da ist nach hinten noch einiges an Platz.

Und auch nach oben !

Normalerweise kann ich in so einem Fahrzeug .....

....nein....

......ich erwarte von einem Kombi dieser Fahrzeugklasse, dass ich die selbe Anzahl Kästen nocheinmal als zweite Reihe oben drauf setzen kann. Aber bei so einem "Kuppeldächelchen" mit "Ofenrohröffnung" geht das nicht, wie man an dem Bild sehr gut sieht.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von signum_freud

......ich erwarte von einem Kombi dieser Fahrzeugklasse, dass ich die selbe Anzahl Kästen nocheinmal als zweite Reihe oben drauf setzen kann. Aber bei so einem "Kuppeldächelchen" mit "Ofenrohröffnung" geht das nicht, wie man an dem Bild sehr gut sieht.

nur nebenbei... ich möchte dann aber nicht im Auto sitzen, wenns kracht. Eine 2. Reihe solcher Kästen hält - denke ich - keine von Opel angebotene Fangvorrichtung.

Alles andere wurde oft genug diskutiert. Der ST beim Insignia ist kein Lastentier wie bspw. der Vectra Caravan.

am 6. April 2011 um 11:08

Zitat:

Original geschrieben von OSDW

Zitat:

Original geschrieben von signum_freud

......ich erwarte von einem Kombi dieser Fahrzeugklasse, dass ich die selbe Anzahl Kästen nocheinmal als zweite Reihe oben drauf setzen kann. Aber bei so einem "Kuppeldächelchen" mit "Ofenrohröffnung" geht das nicht, wie man an dem Bild sehr gut sieht.

nur nebenbei... ich möchte dann aber nicht im Auto sitzen, wenns kracht. Eine 2. Reihe solcher Kästen hält - denke ich - keine von Opel angebotene Fangvorrichtung.

Alles andere wurde oft genug diskutiert. Der ST beim Insignia ist kein Lastentier wie bspw. der Vectra Caravan.

Egal welche Marke Du fährst, die Rückbank wird nie die Last der 2. Kistenreihe aufnehmen können.

Gruß Michael

am 6. April 2011 um 11:43

Zitat:

Original geschrieben von signum_freud

Zitat:

Original geschrieben von OmmiB

Bei dem Vergleich der Laderäume hat man den Insignia garnicht voll ausgeladen. Da ist nach hinten noch einiges an Platz.

Und auch nach oben !

Normalerweise kann ich in so einem Fahrzeug .....

....nein....

......ich erwarte von einem Kombi dieser Fahrzeugklasse, dass ich die selbe Anzahl Kästen nocheinmal als zweite Reihe oben drauf setzen kann. Aber bei so einem "Kuppeldächelchen" mit "Ofenrohröffnung" geht das nicht, wie man an dem Bild sehr gut sieht.

Vielleicht solltest du dich mal nach einem LKW umschauen? :D:D:D

 

Leonardo da Vinci

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Insignia ST "verliert" Vergleichstest gegen den "kleinen" Bruder Astra ST