ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Insignia OPC

Insignia OPC

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 29. Juli 2008 um 12:10

Hi Opelaner,

gibt es eigentlich schon Bilder von Insignia OPC oder noch nicht???

gruß MMc

Ähnliche Themen
3532 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Martin121

Der OPC kostet im Jahr betimmt 1500€ mehr an Unterhalt als mein GTC und das sehe ich nicht ein. Allem voran die Versicherung.

Glaube ich nicht. Bereits der Vectra OPC war m.E. exrem niedrig eingestuft, weitaus niedriger als mein MPS.

Zitat:

Original geschrieben von TommyJenius

Hier noch einige Informationen:

Bei der Weiterentwicklung des mechatronischen Fahrwerks galt das Hauptaugenmerk der Vorderachse. Auf Basis der McPherson-Konstruktion des Insignia entwickelten die Ingenieure des Opel Performance Centers eine Hochleistungsversion namens „HiPerStrut“ (High Performance Strut = Federbein). So wurde die Lenkung weitgehend von störenden Krafteinflüssen zu entkoppelt und dem Fahrer ein besseres Gefühl beim Dirigieren seines Sportwagens vermittelt.

"High Performance Strut = Federbein" - Klingt wie eine etwas geänderte Kopie der Ford-(Revo Knuckle) /Renault-Systeme.

RevoKnuckle System Focus RS:

http://www.youtube.com/watch?v=Fhq6sjIo5Cs

Zitat:

Original geschrieben von yoGee

"High Performance Strut = Federbein" - Klingt wie eine etwas geänderte Kopie der Ford-(Revo Knuckle) /Renault-Systeme.

wie soll man das so auf die schnelle kopieren?! Der RS is doch gerade erst auf den Markt gekommen, der Insignia OPC steckte aber schon eine ganze Weile in der Entwicklung. Nun wurde ein Name genannt, und ohne Details zu nennen wird gleich "Kopie" gerufen .... :confused:

Zitat:

Original geschrieben von yoGee

Aha, da schraubt Opel jahrelang am Flexride-Fahrwerk rum und bekommt für das Ergebnis reihenweise Lob in der Fachpresse. Und dann sagen die Jungs: Hey, der Ford hat ja eine lustige Vorderachse, die kopieren wir einfach vom Fleck weg und schmeißen unsere eigene Entwicklung über Bord!

Jaja, schon klar. ;)

Gruß cone-A

Ich sehe hier eine Fehlvorstellung: Nicht Opel hat Flexride entwickelt. Man hat es zugekauft. Genau wie das Federbein. Völlig normal - machen alle Hersteller so.

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

Ich sehe hier eine Fehlvorstellung: Nicht Opel hat Flexride entwickelt. Man hat es zugekauft. Genau wie das Federbein. Völlig normal - machen alle Hersteller so.

Is keine Fehlvorstellung. Klar werden die Teile und die Software zugekauft. Der Witz liegt jedoch in der Abstimmung eines Fahrwerks und die wird schon noch im Haus gemacht.

Gruß cone-A

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

Das klingt wieder etwas extrem und ist so auch definitiv FALSCH. Opel hat das System der variablen Dämpfer zugekauft von ZF Sachs. Soweit richtig. War ja beim IDS und IDS Plus nicht anders. Das besondere an FlexRide, nämlich die eigenständige Reaktion auf den Fahrstil (DMC) ist komplett unter Opel-Hand entstanden. Ich würde es also eher als Gemeinschaftsentwicklung bezeichnen.

Alle derartigen Technologieen werden für jeden Hersteller von Zulieferern bzw. unter gemeinschaftlicher Entwicklungsarbeit entwickelt.

omileg

Zitat:

Original geschrieben von Prosecutor

Zitat:

Der OPC kostet im Jahr betimmt 1500€ mehr an Unterhalt als mein GTC und das sehe ich nicht ein. Allem voran die Versicherung.

Glaube ich nicht. Bereits der Vectra OPC war m.E. exrem niedrig eingestuft, weitaus niedriger als mein MPS.

Nur das dumme ist das der Insignia 2.0T mit 15 21 25 schon teilweise höher eingestuft ist als der letzte Vectra OPC 16 23 22. Meiner liegt bei 14 22 20 (kh tk vk). Der Mazda ist wirklich sehr teuer mit 19 30 26.

Die Steuern steigen von 135€ beim 2.0T 4x4 AT auf 266€ beim V6 AT auf 370€ und der OPC kostet bestimmt über 400€. Danke lieber Staat:(

Der Verbrauch würde um ungefähr 3L ansteigen was bei 15000km im Jahr ungefähr 585€ währen.

Das spielchen könnte man beliebig vortsetzen.

Mir ist schon klar das dies ein Auto ist für Leute die nicht auf jede Mark schauen müssen aber aufregen tut es mich eben trotzdem, wie teuer alles in den letzten Jahren geworden ist.

In der Summe hast Du natürlich Recht. Ein paar Euro hier, ein paar Euro da, schon sind 1000 Euro beisammen. Aber damit muß man rechnen, wenn man ein Auto mit diesen Leistungsdaten fahren möchte.

Bei Deinem Verbrauch hast Du recht hoch gegriffen. Ich glaube nicht, daß er 3 Liter mehr braucht als ein 2.0T

Wenn ich mich über gestiegene Preise aufregen würde, hätte ich einen Herzinfarkt nach dem anderen. Aber das erspare ich mir und versuche, Alternativen zu finden. Trotzdem bin ich der Meinung, daß viele in Deutschland auf sehr hohem Niveau jammern.

Ich bin jetzt vom GTC 2.0T ausgegangen. Den habe ich übrigens zur zeit bei 8,4L. Bei mir ist es in letzter Zeit irgendwie zum Sport geworden spritsparend zu fahren und da regt mich jeder halbe Liter Mehrverbrauch, wenns auch nur auf dem Papier ist, einfach auf. Auf dem Papier braucht der I OPC bestimmt 3L mehr als der I 2.0T der ja sogar 0,4L weniger brauchen soll als mein GTC.

Zitat:

Ich bin jetzt vom GTC 2.0T ausgegangen. Den habe ich übrigens zur zeit bei 8,4L. Bei mir ist es in letzter Zeit irgendwie zum Sport geworden spritsparend zu fahren und da regt mich jeder halbe Liter Mehrverbrauch, wenns auch nur auf dem Papier ist, einfach auf. Auf dem Papier braucht der I OPC bestimmt 3L mehr als der I 2.0T der ja sogar 0,4L weniger brauchen soll als mein GTC.

Den GTC kann man einfach nicht mit dem Insignia OPC vergleichen. Wenn Du spritsparend fährst, lässt sich der OPC sicher auch mit 10 Liter bewegen. Aber dann stellt sich die Frage, wozu man dann 325 PS benötigt.

Und wie schon oft gesagt: Papier ist geduldig.

Allein den OPC-Grill vom Insignia hätte ich gern auf meine Beiden adaptiert !!!

Der Blitz mit 2 Spangen und dem Schriftzug eingraviert. Fein.

Zitat:

Original geschrieben von flex-didi

Allein den OPC-Grill vom Insignia hätte ich gern auf meine Beiden adaptiert !!!

Der Blitz mit 2 Spangen und dem Schriftzug eingraviert. Fein.

Was ist da eingraviert? Der Schriftzug OPEL oder noch was anderes? OPEL ist auch bei anderen Insignia eingraviert in den Ring.

Joh, war evtl. etwas mißverständlich.

Halt nicht soviele Chromstreben wie beim normalen I-Grill.

PS: Bei der Studie noch schön aus dem vollen gefräst...

http://www.cartype.com/.../opel_gtc_concept_grill_emblem_07.jpg

http://www.cartype.com/pics/1647/full/opel_gtc_concept_07.jpg

Deine Antwort