ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Insignia OPC

Insignia OPC

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 29. Juli 2008 um 10:10

Hi Opelaner,

gibt es eigentlich schon Bilder von Insignia OPC oder noch nicht???

gruß MMc

Beste Antwort im Thema
am 24. August 2012 um 19:45

Erfahrungsbericht: Insignia OPC auf der Rennstrecke

So ich hatte das Vergnügen nach langer Zeit meinen Insignia OPC auf der Rennstrecke zu bewegen :cool: und wollte mal ein Feedback dazu geben wie sich der Wagen unter extrem Bedingungen verhält ;)

Nun als erstes die Rahmenbedingungen:

Fahrzeug

Motor: Insignia OPC mit EDS Motoroptimierung und Pipercross Sportluftfilter (355PS/500NM)

Bremsen: OPC Brembo Anlage (Serie)

Reifen: FALKEN FK-452 (Laufleistung 10.000 km)

Kraftstoff: ARAL Ultimate 102 (Tank zu 3/4 voll)

Motoröl: CASTROL EDGE 5W40

Strecke: EUROSPEEDWAY-Lausitz

Wetter: 40 Grad im Schatten!!!! Pralle Sonne. Weiß leider nicht wie hoch die Asphalttemparatur war. Muss aber verdammt heiß gewesen sein.

Zunächst Ticket gekauft. Dann voller Vorfreude wieder zum Auto gerannt und an der Boxenausfahrt eingereiht.

Nach kurzer Wartezeit kam auch schon das grüne Licht zum Losfahren.

Nach einer Aufwärmrunde ( Reifen, Bremsen alles auf Temperatur gebracht ) gings dann schon los.

Neben mir waren noch einige andere Herrschaften auf der Piste mit echten Hinguckern ( Porsche GT2RS, Porsche GT3RS.....). Die waren auch schon nach 2 Kurven über alle Berge :D

In der Boxengasse war ein BMW E92 M3 hinter mir. Mit dem habe ich auch die 10 Runden auf der Strecke zu tun gehabt. Wir haben uns einen unterhaltsames Rennen geliefert (natürlich frei von jeglicher Unfallgefahr und immer mit ordentlichem Sicherheitsabstand).

In den Kurven konnte der M3 immer etwas auffahren (klar! leichters Fahrzeug, bessere Gewichstverteilung). Aber auf der geraden bin ich ihm aber stets und ständig auf und davon gefahren, sodass ich hier immer einen guten Puffer für die Kurven hatte :)

Nachdem hatte ich auch ein super Gespräch mit dem M3 Fahrer gehabt. Er selbst war total baff, dass der Insignia auf der geraden so wegziehen konnte. Meinte aber auch, dass viele E92 M3 nach unten streuen. Er hatte seinen zwar nicht auf dem Leistungprüfstand, aber er geht davon aus, dass seiner auch nicht alle 420 Pferde beisammen hat. Dann kam auch noch die Hitze mit 40 Grad im Schatten, die ja dem Sauger auch extrem zusetzt. Nichts desto trotz ist der M3 ein schönes Auto, welches mir Optisch sehr gefallen hat.

Zum Insignia OPC an sich kann ich sagen, dass sich das Fahrzeug verdammt gut fährt auf der Rennstrecke.

Er lenkt sauber in die Kurve ein und das herausbeschleunigen mit dem Allrad ist einfach der Hammer.

In manche Kurven ist sogar das Heck leicht rausgekommen, war aber mit dem Allrad keine große Kunst den Wagen wieder einzufangen.

Aufgrund der extrem hohen Außentemparaturen war ich auch gespannt wie sich das Fahrzeug im Bezug auf Kühlung und Leistung verhällt.

Auch in diesem Punkt war ich positiv überrascht. Die Wassertemparatur hatte laut OPC App einen Maximalwert von 92 Grad und die Motoröltemparatur einen Maximalwert von 120 Grad.

Leistungseinbußen waren auch keine zu spüren. Meiner Meinung nach haben hier die OPC Leute gute Arbeit geleistet in punkto Kühlung. Zudem man Bedenken muss, dass meiner noch Leistungsgesteigert ist.

Des Weiteren haben mich die Brembos positiv überrascht:eek: (Mit diesen Bremsen habe ich ständig Probleme auf der AB. Bei Bremsungen von 240+ auf 100-120 km/h fangen diese an zu rubbeln!)

Auf der Rennstrecke war aber davon nichts zu spuren, die Dinger haben gebremst was das Zeug hält.

Auf der Start Ziel Geraden wurde in jeder Runde von ca. 230km/h auf ca. 80 km/h heruntergebremst mit voller Bremskraft und bei den anderen Kurve wurde auch das Maximum aus den Bremsen geholt und die Dinger bremsten, bremsten und bremsten :eek: KEIN RUBBELN und KEIN FADING vom ersten bis zum letzen Meter.

Die Temperatur der Scheiben war nach 10 Runde bei ca. 500 Grad!!! (OPC App + Smartphone Controller. Daher der Wert).

Aufgrunde der hohen Hitze war auf den Reifen eine richtige Schicht Gummi die während den 10 Runden aufgesammelt wurde und an den Reifen kleben geblieben ist. Die Reifen habe den Ritt heil und ohne Ermüdungserscheinungen überstanden. Jetzt nach ca. 600 km Autobahnfahrt ist die Schicht fast wieder komplett Runtergefahren.

Den Vergleich zu den Serienmäßig verbauten Pirellis kann ich hier leider nicht ziehen, weil ich mit diesen keinen Renstreckenerfahrung gesammelt habe. Aber die FALKEN sind meiner Meinung nach bestens für die Rennstrecke geeignet (Natürlich nur für den Hobbyfahrer der 1x im Jahr das ganze macht).

Die Herrschaften mit den Porsche GT2RS und GT3RS und Semi-Slick Bereifung hätten über die FALKEN nur müde gelacht :D

Was auch ein positives Erlebniss war, war die Zeit nach der Fahrt. Alle standen auf dem Parkplatz vor der Einfahrt in die Boxengasse und natürlich kommt Man da so ins Gespräch (wie bereits weiter oben geschrieben).

Es waren viele positiv angetan vom Insignia OPC und haben sich für das Fahrzeug interessiert :cool:

Manche haben sogar Probegesessen.

Ich für meinen Teil kann sagen, dass mich das Fahrzeug überrascht hat. Ich hatte den Wagen bisher nie einer solchen Extrembedingung ausgesetzt und war natürlich auch positiv überrascht wie gut der Wagen das mitgemacht hat. Alles hat tadellos funktioniert und nichts hat seinen Dienst verweigert.

Vor allem hatte ich vor Fahrtantritt bedenken bzgl. der Brembos. Diese hatte auf der Strecke wunderbar funktioniert.

Man hört hier extrem viel negatives über den Insignia OPC. Ein paar kleine Problemchen hatte ich auch bei meinem, weswegen der Wagen auch in der Werkstatt war. ABER PROBLEME HAT MAN AUCH MIT ANDEREN FABRIKATEN!

Mir persönlich macht der Insignia OPC selbst nach 2 Jahren immer noch sehr viel Spaß.

Ich steige jeden Tag gerne in das Auto ein und freue mich auf jede Fahrt mit dem Auto.

Wenn ich heute wieder vor der Wahl stehen würde, würde ich mich wieder für einen Insignia OPC entscheiden!

Viele Grüße und einen schönen Abend euch allen

Bojan

 

 

 

 

 

3532 weitere Antworten
Ähnliche Themen
3532 Antworten

Ich schätze mal normaler V6 Sport plus 3 - 5000€.

am 16. April 2009 um 8:57

Zitat:

Original geschrieben von Martin121

Ich schätze mal normaler V6 Sport plus 3 - 5000€.

Jep, könnte hinkommen. Irgendwas zwischen € 44.000,- - € 45.000,- würde Sinn machen.

Zum Vergleich:

Audi S4 - € 50.950,-

BMW 335i xDrive - € 45.900,-

VW Passat R36 4 Motion - € 45.525,-

Zitat:

Original geschrieben von -MK-

Zitat:

Original geschrieben von Martin121

Ich schätze mal normaler V6 Sport plus 3 - 5000€.

Jep, könnte hinkommen. Irgendwas zwischen € 44.000,- - € 45.000,- würde Sinn machen.

Zum Vergleich:

Audi S4 - € 50.950,-

BMW 335i xDrive - € 45.900,-

VW Passat R36 4 Motion - € 45.525,-

Guten Tag,

die Grundpreise liegen ja nah beieinander. Interessant wirds, wenn die Serienausstattung bekannt wäre, auch im Vergleich zu oben genannten Mitbewerbern...

Davon abgesehen gefällt mir der OPC nochmal besser als der ohnehin schon sehr stylische Insignia.

Beste Grüße

Also mein Wunsch-Insignia würde laut Liste 44740€ kosten (2.0T 4x4 AT sport 4t). Beim V6 währen wir dann schon bei 46540€. Also denke ich mal kratzt der OPC an der 50T€ Marke. Jetzt müsste mir nur noch jemand 5000€ schenken dann würde ich es mir echt überlegen:). Vielleicht kommt er ja nur mit Handschaltung dann wirds noch mal richtig billiger.

Wer bei einem Opel im Gegenwert von 100.000 DM von 'billiger' spricht, scheint ein paar Euro zuviel zu haben. Kann ich Dir meine Kontonummer geben? :D

Zitat:

Original geschrieben von Martin121

Also mein Wunsch-Insignia würde laut Liste 44740€ kosten (2.0T 4x4 AT sport 4t). Beim V6 währen wir dann schon bei 46540€. Also denke ich mal kratzt der OPC an der 50T€ Marke. Jetzt müsste mir nur noch jemand 5000€ schenken dann würde ich es mir echt überlegen:). Vielleicht kommt er ja nur mit Handschaltung dann wirds noch mal richtig billiger.

Moin, ja, das ist schon richtig. Man wird den OPC locker über die 50.000er Marke bringen, aber hier geht es erstmal um die Grundpreise und die dazugehörige Ausstattung, denn Opel wird sicher dafür sorgen, dass der OPC ausstattungsbereinigt preislich auf Augenhöhe des R32 liegt und nicht auf der des S4.

Ich nehme mal, dass der OPC auf dem Sportmodell aufbaut, dazu eben noch das spezielle Fahrwerk, den großen Motor und die Recaros bekommt.

Gruß, Raphi

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

Wer bei einem Opel im Gegenwert von 100.000 DM von 'billiger' spricht, scheint ein paar Euro zuviel zu haben. Kann ich Dir meine Kontonummer geben? :D

So was nennt man wohl Galgenhumor;). Aber wie gesagt, wenm an die Nebenkosten denkt wirds wohl am Ende doch nichts. Man sollte sich ja auch nicht ins Unglück stürzen. Ich hoffe echt auf ein gutes OPC-Line Paket 2. Vor allem die Felgen sind ja mal echt geil.

Wenn ich 50.000 Euro für ein Auto ausgeben würde, würde ich mir über die Betriebskosten keine Gedanken machen.

Das kann ich so nicht gelten lassen. Ich lasse mir mein Auto schon einiges kosten. (meine persönliche Schmerzgrenze liegt bei 40000€) Aber ich möchte im nach hinein nicht nur für mein Auto arbeiten. Der OPC kostet im Jahr betimmt 1500€ mehr an Unterhalt als mein GTC und das sehe ich nicht ein. Allem voran die Versicherung. Ich bin sogar schon am überlegen ob ich doch auf die Automatik oder den Allrad verzichte. Am Ende wirds vielleicht doch der neue Astra. Aber das muss ja jeder selber wissen. Leider ist halt bei uns auf Arbeit die Situation nicht gerade die beste sonst hätte ich demnächst bestelt. Der einzigste Trost der mir bleibt ist zu wissen das das Auto mit jedem Monat weniger Fehler enthält.

Äh, das passt aber irgendwie nicht so ganz zusammen.

Wenn Du wegen 1.500 Euro jährlicher Mehrkosten nur noch für das Auto arbeiten gehst, aber im Umkehrschluß kein Problem damit hast, daß es 40.000 Euro gekostet hat, komme ich da nicht mehr so ganz mit.

Selbst wenn Du mit 1.500 Euro Mehrkosten Recht haben solltest (was ja noch gar nicht raus ist), sind das keine 150 Euro im Monat.

Naja, Deine Entscheidung.

am 16. April 2009 um 11:35

Nicht schlecht! Fehlt eigentlich nur noch ein DSG mit Schaltwippen am Lenkrad.:cool:

150€ im Monat sind für mich (und jeden anderen normalen Arbeiter hier im Osten) ne menge Geld. Zu mal es nur zusätzliche(!) Nebenkosten sind. Das ist mir das Auto dann eben doch nicht wert. Ich verstehe eben auch nicht warum einige Leute immer mehr PS fordern nur damit das Auto auf dem Papier gut das steht aber keine Sau es kann ihn mehr bezahlen. Innerlich lache ich ja z.B. auch über den neuen GTI, weil er nur 10PS mehr hat und so ein Aufstand (ab 21) darum gemacht wird. Aber wenigstens bleibt er so bezahlbar. Wenn der neue Astra mit dem selben 2.0T vom Insignia kommt könnte icht echt schwach werden. Der geht bestimmt gut ab und verbraucht weniger. Dagegen sieht der GTI echt alt aus.

Zitat:

Original geschrieben von Martin121

150€ im Monat sind für mich (und jeden anderen normalen Arbeiter hier im Osten) ne menge Geld. Zu mal es nur zusätzliche(!) Nebenkosten sind. Das ist mir das Auto dann eben doch nicht wert. Ich verstehe eben auch nicht warum einige Leute immer mehr PS fordern nur damit das Auto auf dem Papier gut das steht aber keine Sau es kann ihn mehr bezahlen. Innerlich lache ich ja z.B. auch über den neuen GTI, weil er nur 10PS mehr hat und so ein Aufstand (ab 21) darum gemacht wird. Aber wenigstens bleibt er so bezahlbar. Wenn der neue Astra mit dem selben 2.0T vom Insignia kommt könnte icht echt schwach werden. Der geht bestimmt gut ab und verbraucht weniger. Dagegen sieht der GTI echt alt aus.

Eben weil für Dich 150 Euro im Monat viel Geld sind (und das ist in der Regel nicht nur im Osten so) verstehe ich nicht, wie man sich im Gegenzug ein Auto für 40.000 Euro leisten kann/will.

Wenn Du nicht verstehst, wieso soviele PS gefordert werden, wieso stellst Du dann die Frage nach dem neuen Astra, der dann wieder mehr Leistung hat als der GTI?

Irgendwie verstehe ich Dich grade nicht.

Für mich/uns wäre es finanziell kein Problem, 1.500 Euro mehr im Jahr für das Auto aufzubringen. Aber wir wollen es nicht, weil wir andere Schwerpunkte haben. 40.000 Euro für ein Auto würden für mich allerdings wiederum ein starker finanzieller Einschnitt bedeuten, weil ich den finanzieren müsste. Das Auto soll mir aber irgendwann mal gehören, weswegen wiederum hohe Raten entstehen würden. Da müsste ich mich schon an anderen Ecken einschränken, was ich nicht will.

Ich würde den OPC auch gerne fahren wollen, ist sicher ein tolles Fahrzeug. Die Frage nach dem Sinn darf man bei sowas einfach nicht stellen.

Für mich ist der Insignia auch ein Einschnitt im Leben aber das muss ja jeder selber wissen. Zur Zeit liegen meine Prioritäten eben noch beim Auto. Deswegen ist es eben wichtig sich selber Grenzen zu setzen, was mir leider nicht leicht fällt. Die Vernunft siegt eben nicht immer. Als ich mir mit 20 Jahren einen neuen vollausgestatteten 200PS Astra gekauft habe war das sicher auch nicht vernünfitg.

Das mit den PS meine ich so. Den aktuellen ASTRA OPC könnte ich locker bezahlen. Wenn jetzt aber Opel einen neuen Astra mit 400PS bringen würde, der aber deshalb 5000€ mehr kostet sieht die Sache schon anders aus. Da müsste ich dann eben auf einen OPC verzichten. Ich fände es eben gut, wenn der neue normale Astra den neuen 2.0T unbeschnitten bekommt, weil er den GTI voll davon fahren würde. Aber das ist wohl auch Altersbedingt.

Von mir aus könnten mir alle GTI der Welt davon fahren, irgendwann holt man sowieso jeden wieder ein ;)

Aber ich gebe Dir recht, das ist eine Altersfrage :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen