ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Insignia oder Audi A4

Insignia oder Audi A4

Themenstarteram 5. Juni 2010 um 19:19

Halllo liebe leute,

ich brauche mal eure hilfe.

ich weis nicht welchen wagen ich mir kaufen soll.

ich schwanke nur noch zwischen Insignia Sports Tourer 118KW diesel und dem Audi A4 Avant.

Ist der diesel von opel wirklich so anfällig für krankheiten.(hat mann mir gesagt )oder ist das alles unsinn.

wer kann mir mal eine wirklich aussagekräftige antwort geben.

wer hat erfahrung damit.

mfg

Griepe74

 

 

 

Beste Antwort im Thema

Die von Opel haben echt ein Rad ab.

Der Meriva schneidet durch die suicide doors den Kindern die Beine ab.

Der Astra 1,4 Sauger schickt durch mangelnde Beschleunigung alle Überholer in den sicheren Tod durch Gegenverkehr.

Und beim Insignia ST werden reihenweise Heckscheiben durch rutschende Koffer zur Explosion gebracht!

Mörderbande!!!

:rolleyes: Deutschland, was wärest Du ohne Deine Bedenkenträger.

Gruß cone-A

134 weitere Antworten
Ähnliche Themen
134 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von griepe

Halllo liebe leute,

ich brauche mal eure hilfe.

ich weis nicht welchen wagen ich mir kaufen soll.

ich schwanke nur noch zwischen Insignia Sports Tourer 118KW diesel und dem Audi A4 Avant.

Ist der diesel von opel wirklich so anfällig für krankheiten.(hat mann mir gesagt )oder ist das alles unsinn.

wer kann mir mal eine wirklich aussagekräftige antwort geben.

wer hat erfahrung damit.

mfg

Griepe74

Naja…

Bin einige Jahre Opel gefahren. War im Großen und Ganzen zufrieden.

Jetzt fast 6 Jahre Audi (A4)

In einen Monat bekomme ich jetzt mein neues Auto.

Kein Audi mehr und auch kein Opel.

Es ist jetzt ein BMW 320d xdrive touring geworden.

Bezüglich Motor (4 Zylinder Diesel) bekommt man derzeit nichts Besseres als den 20d von BMW.

184 PS, 380 NM und das bei geringstem Verbrauch (weniger Verbrauch als Audi)

Daher würde ich bei Deiner Überlegung auch BMW mit ein beziehen.

Der Anschaffungspreis gegenüber vom Audi ist ziemlich gleich, die Erhaltungskosten und der Verbrauch sind beim BMW aber geringer!

…der 2.0 TDI hat z.B. nach wie vor noch immer einen Zahnriemen – sieht so Vorsprung durch Technik aus?!?!

Meinneuer
am 8. Juni 2010 um 17:55

Dabei solltest du aber wohl mit einbeziehen das der 2.0 TDI einen älteren Entwicklungsstand hat als sein Pondon von BMW.

Weiterhin ist es im übrigen so das BMW vielleicht in der Theorie einen geringeren Verbrauch hat, in der Praxis verhält sich das jedoch anders.

Das wird im übrigen auch ständig von Fachzeitschriften und anderen Medien kritisiert.

am 8. Juni 2010 um 18:09

Zitat:

Original geschrieben von Wilma Bier

Ich bin beide gefahren und ich fand, dass der Audi im Kurveneingang deutlich stärker nach vorne geschoben hat als der BMW, und das ist das, was ich unter Frontlastigkeit verstehe! Nicht die Allrad-Auslegung.

FALSCH, das ist Untersteuern und keine Frontlastigkeit oder was du da erzählen willst.

Im übrigen ein typisches Fahrverhalten eines Frobtgetriebenen Fahrzeugs, das kann also ein von dir gefahrener BMW auch gar nicht aufweisen zumindestens nicht in dem Maße, genau wie der BMW z.B. deutlich mehr Übersteuert als ein Audi

Zudem spielen nich andere Faktoren bezüglich Fahrdynamik eine Rolle, zb Einbauort des Motos (Vor der Vorderachse, auf der Vorderachse, hinter der Vorderachse, etc), Gewichtsverteilung, etc.

Zitat:

Original geschrieben von Sucre79

Dabei solltest du aber wohl mit einbeziehen das der 2.0 TDI einen älteren Entwicklungsstand hat als sein Pondon von BMW.

Weiterhin ist es im übrigen so das BMW vielleicht in der Theorie einen geringeren Verbrauch hat, in der Praxis verhält sich das jedoch anders.

Das wird im übrigen auch ständig von Fachzeitschriften und anderen Medien kritisiert.

Also ich will da ja jetzt keine Audi vs. BMW Diskussion lostreten…

Noch dazu muss ich sagen dass ich ein großer Audi Fan bin und ich mich nur schwer von Audi trenne!

 

Aber bezüglich Verbrauch ist BMW mit dem 20d, egal ob 163PS, 177PS oder jetzt mit 184PS das Maß aller Dinge.

Und gerade in FACHzeitschriften hätte ich noch nie gelesen das ein BMW Diesel in der Praxis mehr verbraucht als ein Audi!

Vielleicht findet man in der AudiBild, ähm sorry, ich meine die AutoBild einen solchen Bericht, aber das hat dann eher andere Gründe!

Wenn Du es Praxisbezogen haben möchtest, schau mal auf www.spritmonitor.de und vergleiche mal die Verbräuche von einem A4 2.0 TDI und von einem 320d – hier wird die Streu vom Weizen getrennt.

Egal ob Du einen "normalen" 2.0 TDI mit einem "normalen" 20d vergleicht oder die Spatversionen wie TDIe oder 320d efficient dynamics, der BMW wird immer weniger brauchen.

Speziell der Vergleich TDIe mit 320d efficient dynamics ist ja ganz lustig….

Der efficient dynamics von BMW hat mehr Leistung, bessere Beschleunigung, höhere Höchstgeschwindigkeit und braucht weniger Sprit als der TDIe….

Man kann ja über viel Diskutieren, aber bezüglich Verbrauch Audi vs. BMW, gibt’s seitens Audi nichts zum schönreden.

am 8. Juni 2010 um 19:13

Nein, Nein, nicht falsch verstehen.

 

Ich bin auch der Meinung das BMW das Maß der Dinge im Motorenbereich darstellt.

Bestes Beispiel dafür ist der 535D und ich meinte auch keine Auto Bild, dennoch ist es so das BMW mindestens 1 Liter über ihren angegebenen Verbrauch liegt.

Vor kurzem erst ein Test der Luxusklasse gelesen, wo der 7er deutlich über der Werksangabe gelegen hat.

Ich finde den Insignia auch ein interessantes Auto, aber es sprechen auch einige Dinge gegen ihn.

- kein Leistungsstarker Dieselmotor bei dem Gewicht

- kein Farbdisplay im Bereich des KI`s

- keine optische Unterstützung der PDC (wenn ich das in diesem unübersichtlichen Konfigurator richtig gelesen habe)

- völlige Überlagerung der Mittelkonsole mit Schaltern

 

Hier ist ja auch bei von einem User gesagt/gefragt wurde wo eine Audi in der Haptik des Innenraumes besser wäre.

Ganz einfach Antwort:

- höherwertige Materialien

- indirekte Beleuchtung

- Ambientebeleuchtung möglich

Ich will ja nicht die Audi vs. BMW Diskussion stören;)

aber back to topic oder?!

 

MfG

am 8. Juni 2010 um 19:21

:confused::confused::confused::confused::confused:

Nur der obere Teil trifft wohl deine Aussage!!!

Aber ich habe es extra mal für dich in eine andere Farbe gesetzt

Jep stimmt.

War ja auch nicht böse gemeint:)

Aber du hast schon recht, dass dem Insignia ein leistungsstarker Diesel fehlt(vielleicht kommt der ja noch "BiTurbo")

An die "Überlagerung" der Mittelkonsole gewöhnt man sich relativ schnell.

MfG

Leider schreibst Du (TE) nichts über Dein Nutzungsprofil des Fahrzeuges, ob es privat oder als Firmenwagen angeschafft wird, ob neu oder gebraucht? So kann Dir jeder jedes Auto empfehlen und alle haben recht.

Der Insignia sieht auf dem Papier günstig aus. Allerdings sind die Fahrleistungen in der Klasse am schlechtesten, die Masse am größten.

Der A4 Facelift hat auch an Größe zugelegt, aber mit mehr Nutzwert im Innenraum (im Gegensatz zum Insignia). Deine Nutzungsdauer ist auch relevant. Bei Opel kannst Du Dich für vier Jahre absichern, was ich jeden rate. Im 5. Jahr wäre über einen Verkauf nachzudenken. Obwohl ich z.B. meinen Opel immer korrekt gewartet habe stiegen im 5. Jahr die Reperaturkosten gigantisch an und ein Ende ist noch nicht abzusehen. Aber ich bin ja ein Einzelfall (Danke an J.M.G., der mir dieses schon vor drei Jahren prognostizierte).

Für einen Familienkombi würde ich Dir den A4 empfehlen, als Vertreterwagen würde ich ebenso einen BMW Diesel nehmen. Du wirst keinen besseren Antrieb in diesem Segment finden. Der BMW ist aber minimal kleiner, auf dem Fahrersitz stört das überhaupt nicht.

Meinst du wirklich, dass ein Audi oder BMW im 5. Jahr nicht auch deutlich bei Reperaturen zulegt?

Meist sogar vorher schon, bei völlig überteuerten Wartungskosten.

An die angeblich überfrachtete Mittelkonsole gewöhnt man sich schnell, ich habe sie bei der ersten direkt verstanden.

Bei der Ambientebeleuchtung mag der A4 besser sein (wer es braucht), habe ich beim Insignia nicht drauf geachtet.

Höherwertige Materialien sind Ansichtssache beim A4. Er ist recht schön gestaltet, hat aber genauso viel harten Kuststoff verbaut. Man sollte beim A4, wie auch beim Insignia mal die Stellen anschauen, wo man nicht direkt hinschaut, da sind beide (mittelklassetypisch) eher einfach.

Wie gesagt, jeder soll kaufen, was ihm gefällt, aber wenn man sich die Preise von Audi mal anschaut, ist es einfach nur maßlos. Da würde ich mir eher den Insignia sehr gut ausstatten oder mich bei den Jahreswagen nach einer E-Klasse o.Ä. umschauen, da hat man dann wirklich nochmal mehr "Klasse".

Aber in der Mittelklasse geben sich allen deutschen nicht viel, alle eine etwas andere Ausrichtung, aber keiner ist so toll, dass er 10000 Euro (+) mehrwert ist.

Zitat:

Original geschrieben von Christian He

Meinst du wirklich, dass ein Audi oder BMW im 5. Jahr nicht auch deutlich bei Reperaturen zulegt?

Meist sogar vorher schon, bei völlig überteuerten Wartungskosten.

Natürlich erzeugt auch ein Audi, BMW oder Mercedes nach 5 Jahren schon Reparaturkosten. Mir fällt kein Grund ein, warum die Bremsanlagen bei denen länger halten sollten als bei Opel. Was die Wartungskosten angeht, so stimme ich Dir auch da zu. Habe ja den direkten Vergleich zwischen meinem Vectra OPC und dem Mercedes W211 E350 meines Vaters. Seine jährlichen Inspektionen sind gut doppelt so teuer wie bei meinem Opel.

 

Zitat:

Original geschrieben von Christian He

Aber in der Mittelklasse geben sich allen deutschen nicht viel, alle eine etwas andere Ausrichtung, aber keiner ist so toll, dass er 10000 Euro (+) mehrwert ist.

Jein. Bei den sog. "Premiummarken" findest Du in der Sonderausstattungsliste aber Dinge, von denen man bei Opel nur träumen kann. Die Individualisierungsmöglichkeiten sind da ganz erheblich vielfältiger - und auch auf technischer Seite gibts da Innovationen die man bei Opel nicht bekommt. Einen Tempomaten mit Abstandsregelung gibts sogar bei Ford schon seit Jahren...

Ich habe durchaus Verständnis dafür, wenn sich ein Hersteller den Vorsprung auf gewissen Gebieten auch bezahlen lässt. Dass es die Hersteller dabei allerdings zuweilen deutlich übertreiben, ist mir auch klar ;)

Gruss

Jürgen

am 9. Juni 2010 um 5:39

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

Zitat:

Original geschrieben von Christian He

Aber in der Mittelklasse geben sich allen deutschen nicht viel, alle eine etwas andere Ausrichtung, aber keiner ist so toll, dass er 10000 Euro (+) mehrwert ist.

Jein. Bei den sog. "Premiummarken" findest Du in der Sonderausstattungsliste aber Dinge, von denen man bei Opel nur träumen kann.

Ja, aber auch bei Opel gibt es Ausstattungen, von denen andere nur träumen können, z.B. das AFL+, das es in dieser Form nur noch in der neuen E-Klasse gibt.

 

LG Ralo

Zum Gewicht: Das der Insignia schwer geworden ist, ist indiskutabel- aber so groß ist der Unterschied zum A6 oder 5er oder E-Klasse auch nicht. Zu behaupten, dass die Fahrleistungen die schlechtesten in dieser Klasse sind ist schon gewaltig an den Haaren herbei gezogen!!!

Zu der immer wieder den "Fach"Zeitschriften nachgeplapperten Meinung- die Mittelkonsole wäre überfrachtet- kann ich nur sagen: Da sind gut 5 Tasten mehr- dafür muß ich mich nicht für jeden Sch.... durch zig Untermenüs hangeln... Ich finds so sehr gut gelöst- es gibt keine Taste die ich nie benutze, viele Funktionen die ich häufig nutze kann ich aber direkt anwählen!!!

am 9. Juni 2010 um 5:47

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

Jein. Bei den sog. "Premiummarken" findest Du in der Sonderausstattungsliste aber Dinge, von denen man bei Opel nur träumen kann. Die Individualisierungsmöglichkeiten sind da ganz erheblich vielfältiger - und auch auf technischer Seite gibts da Innovationen die man bei Opel nicht bekommt. Einen Tempomaten mit Abstandsregelung gibts sogar bei Ford schon seit Jahren...

Beim A4 bekommt man z.B. auch Motoren, von denen man beim Insignia, Passat oder Mondeo nur träumen kann (6-Zylinder CR-Diesel) oder innovative Getriebe (TipTronic, S-Tronic, MultiTronic). Leider zahlen dass die Käufer der kleinen Modelle letztlich mit.

am 9. Juni 2010 um 5:50

Zitat:

Original geschrieben von Ralo64

Ja, aber auch bei Opel gibt es Ausstattungen, von denen andere nur träumen können, z.B. das AFL+, das es in dieser Form nur noch in der neuen E-Klasse gibt.

Richtig, wobei das AFL+ inzwischen auch bei anderen Mitbewerbern in ähnlicher Form (bis auf Abbiegelicht) erhältlich ist. Und eine neue, noch innovativere Variante kommt gerade bei einem anderen Wettbewerber auf den Markt.

Aber der Insignia muss sich bezüglich innovativer Technologien wirklich nicht verstecken.

Zitat:

Original geschrieben von mark29

Zum Gewicht: Das der Insignia schwer geworden ist, ist indiskutabel- aber so groß ist der Unterschied zum A6 oder 5er oder E-Klasse auch nicht.

Die E-Klasse spielt aber schon in einer anderen Klasse, zumindest als T-Modell.

Die wirklichen Wettbewerber sind aber doch Mazda 6 Kombi, Renault Laguna Grandtour oder Superb Combi. Und nimmt man mal dieses Quartett, dann steht der Insignia mit dem höchsten Leergewicht (1739kg vs. 1597kg beim Superb) und der geringsten Zuladung (426kg vs. 543kg beim Superb) schon wirklich schlecht da. Mazda 6 und Renault Laguna wiegen wenig mehr als der Superb und haben 536kg bzw 481kg Zuladung.

Ähnliche Themen