ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Insignia oder Audi A4

Insignia oder Audi A4

Themenstarteram 5. Juni 2010 um 19:19

Halllo liebe leute,

ich brauche mal eure hilfe.

ich weis nicht welchen wagen ich mir kaufen soll.

ich schwanke nur noch zwischen Insignia Sports Tourer 118KW diesel und dem Audi A4 Avant.

Ist der diesel von opel wirklich so anfällig für krankheiten.(hat mann mir gesagt )oder ist das alles unsinn.

wer kann mir mal eine wirklich aussagekräftige antwort geben.

wer hat erfahrung damit.

mfg

Griepe74

 

 

 

Beste Antwort im Thema

Die von Opel haben echt ein Rad ab.

Der Meriva schneidet durch die suicide doors den Kindern die Beine ab.

Der Astra 1,4 Sauger schickt durch mangelnde Beschleunigung alle Überholer in den sicheren Tod durch Gegenverkehr.

Und beim Insignia ST werden reihenweise Heckscheiben durch rutschende Koffer zur Explosion gebracht!

Mörderbande!!!

:rolleyes: Deutschland, was wärest Du ohne Deine Bedenkenträger.

Gruß cone-A

134 weitere Antworten
Ähnliche Themen
134 Antworten

Hallo,

dass der 2.0 CDTI besonders anfällig für "Krankheiten" sein soll ist eine absolute Ente. Das Gerücht dürfte von den diversen - im Laufe des Modellzyklus behobenen - Problemchen des Vorgängers 1.9 CDTI aus dem Vectra C herrühren. In Sachen Laufkultur und Verbrauch kommt der Motor allerdings mit dem neuen 170 PS -TDI bei weitem nicht mit. Fahr halt beide Autos mal Probe.

Gruss

Man meckert gerne mal über die Geräuschentwicklung des CDTI (was aber auch umstritten ist ;) ), ansonsten sind eigentlich keine Probleme bekannt.

Diese kennt man eigentlich eher vom 170PS-TDI, Stichwort: Euro5 und Leistung.

Bei 25-30% Mehrpreis des A4 zum Insignia würde ich nicht lange überlegen.

Gruß cone-A

Hi lieber Themenstarter,

 

Du bekommst im Insignia-Forum  wahrscheinlich die selben Antworten wie im A4-Forum.

 

Autokauf bleibt mehr oder weniger eine Bauchentscheidung. Von den Mängel geben sich die beiden nicht viel. Du kannst dort oder dort Pech und Glück haben. Der Insignia den ich habe (04.2009) ist ein tolles Auto, bei dem ich mit viel viel mehr Problemen gerechnet hatte -- bis jetzt Null.

Aber wie schon Fonsibät geschrieben hat, fahre beide Modelle ausgiebig Probe, dann rechne die Fahrzeuge mal im Preis aus und entscheide Dich.

 

Es mus zum Schluss so sein, dass wenn Du schon viele Eurokronen hinlegst du selbst mit dem Wagen zufrieden sein musst und nicht nur 2 Monate.

 

Übrigens der Audi A4 gefällt mir auch sehr gut, ich hab mich aber lieber für alle EXTRAS entschieden als für das Image (damals die Entscheidung VW-Passat oder Insignia). Wiederverkaufswert zählt bei mir auch nicht, da ich sehr viele Kilometer mache und das Auto erst nach 10 Jahren erneuere, somit bekomme ich für den Audi/BMW/VW auch den Mehrpreis nicht wieder rein.

 

Gruß

CDTI

 

Ich wünsche Dir, dass du Dich in Deinen neuen Wagen reinsetzt und sagst "Richtig gemacht" Die Marke spielt hierbei überhaupt keine Rolle.

Zitat:

Original geschrieben von CDTI

Hi lieber Themenstarter,

Du bekommst im Insignia-Forum  wahrscheinlich die selben Antworten wie im A4-Forum.

Autokauf bleibt mehr oder weniger eine Bauchentscheidung. Von den Mängel geben sich die beiden nicht viel. Du kannst dort oder dort Pech und Glück haben. Der Insignia den ich habe (04.2009) ist ein tolles Auto, bei dem ich mit viel viel mehr Problemen gerechnet hatte -- bis jetzt Null.

Aber wie schon Fonsibät geschrieben hat, fahre beide Modelle ausgiebig Probe, dann rechne die Fahrzeuge mal im Preis aus und entscheide Dich.

Es mus zum Schluss so sein, dass wenn Du schon viele Eurokronen hinlegst du selbst mit dem Wagen zufrieden sein musst und nicht nur 2 Monate.

Übrigens der Audi A4 gefällt mir auch sehr gut, ich hab mich aber lieber für alle EXTRAS entschieden als für das Image (damals die Entscheidung VW-Passat oder Insignia). Wiederverkaufswert zählt bei mir auch nicht, da ich sehr viele Kilometer mache und das Auto erst nach 10 Jahren erneuere, somit bekomme ich für den Audi/BMW/VW auch den Mehrpreis nicht wieder rein.

Gruß

CDTI

Ich wünsche Dir, dass du Dich in Deinen neuen Wagen reinsetzt und sagst "Richtig gemacht" Die Marke spielt hierbei überhaupt keine Rolle.

ich kann meinem Vorredner mehr als nur recht geben... beides sind warhaftig tolle Autos geworden! Schau dir beide Fahrzeuge an.... fahr diese Probe wenn möglich... gugg in deinen Geldbeutel und überleg dir dann was dir was Wert ist :-)

am 6. Juni 2010 um 8:34

Vergleiche doch mal Deine beiden Modelle im Kostenvergleich von MT.

Du bekommst Infos über Verbrauch, Leistung, C02 Ausstoß etc. Wenn Du es individuell auf Dich einstellst, also Deine Fahrleistungen, Deine Nutzungsdauer usw., dann dürftest Du zumindest von den Kosten her einen ganz guten Überblick bekommen.

Alternativ wie gesagt, beide möglichst ausführlich Probefahren und dann vergleichen und entscheiden. Manchmal hat man lieber ein paar mehr Extras wie Premium-Leder und Premium-Fahrwerk, als auf das Image zu setzen ;).

Viel Erfolg und Viel Spaß mit Deinem neuen wünscht,

Julian

am 6. Juni 2010 um 9:22

tja bei meinem Firmenwagen kam damals auch die Frage auf... ich habe viel und lange konfiguriert. Am Ende habe ich mich für den Insignia entschlossen.

Grund war der Preis, Design, AFL+ und die wirklich sehr guten AGR Sitze mit Sitzlüftung.

Wenn du aber Wert auf einen etwas leiseren Diesel und weitere Ausstattungsmerkmale legst kommst du am A4 nicht vorbei. Bei Opel ist weder ein toter Winke Warner noch ein Abstandsregler verfügbar.

Mal so zum Vergleich der A4 hätte ca 55.000 gekostet und der Insignia 44.000 mit in meinen Augen vergleichbarer Ausstattung.

Den Unterschied wäre ich bereit gewesen zu zahlen wenn dann nicht die Leasingrate für den A4 deutlich höher gewesen wäre (ja die Zeiten in denen die A4 beim Leasing die günstigsten waren sind lange vorbei), und eben auch den Geldwerten Vorteil den ich versteuern muss durch die 1% Regelung + 0,03% pro km Arbeitsweg.

Du musst beide probefahren und dich dann entscheiden. Wenn ich aktuell nochmal die Entscheidung hätte würde ich den A4 wählen, allerdings den 2.7 TDI da die Diesel obenrum echt lahm sind. Das macht sich auf der Autobahn bemerkbar und da nehmen sich die ganzen 2.0 Diesel eigentlich nichts. Eher der Insignia ist mit der schnellste.

Aber bei Opel ist ja leider bei 160 PS Schluss und man träumt noch davon einen 190 PS Registerturbo-Diesel bauen zu können. Aber der scheint ne Nummer zu groß für Opel zu sein.

am 6. Juni 2010 um 9:25

Beide sind ohne Frage gute Autos, und ich habe sie auch dirket miteinander verglichen. Für den Opel sprach am Schluss das deutlich bessere Preis-Leistungsverhältnis und aus meiner Sicht auch das noch bessere Design. Ich bekomme hier eibfach mehr Auto für mein Geld, und zudem noch ein richtig flottes.

Wegen der Standfestigkeit des Opel-Diesels würde ich mir keine Gedanken machen. Mein bestellter Insignia ist jetzt mein vierter Opel-Diesel in Folge, und bei keinem hatte ich bisher irgendwelche Probleme. Außer zu den Inspektionen haben die Motoren nie die Werkstatt gesehen, und er läuft bei mir über 30000 km im Jahr. Ich bin vor einigen Jahren von VW zu Opel gewechselt und habe es nicht bereut.

Zitat:

Original geschrieben von griepe

Halllo liebe leute,

ich brauche mal eure hilfe.

ich weis nicht welchen wagen ich mir kaufen soll.

ich schwanke nur noch zwischen Insignia Sports Tourer 118KW diesel und dem Audi A4 Avant.

Ist der diesel von opel wirklich so anfällig für krankheiten.(hat mann mir gesagt )oder ist das alles unsinn.

wer kann mir mal eine wirklich aussagekräftige antwort geben.

wer hat erfahrung damit.

mfg

Griepe74

Hi Griepe74

Wenn Geld keine Rolle spielt dann würde ich einen Audi kaufen!

Bessere Verarbeitung ,bessere Motoren , besseren Werterhalt/Wiederverkauf (könnte ja mal eine Rolle spielen)!

Nicht das wir uns missverstehen. Der Insignia ist nicht schlecht, aber die Qualität eines Audis hat er noch lange nicht. Dafür ist der Audi aber auch teurer.

Den Diesel von Opel finde ich nicht so toll - das kann Audi besser - zumal wenn es mehr als 160 PS sein sollte.

Pech kann man mit Beiden haben, siehe Motor Talk.

Gruß cleo66

 

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von cleo66

Zitat:

Original geschrieben von griepe

Halllo liebe leute,

ich brauche mal eure hilfe.

ich weis nicht welchen wagen ich mir kaufen soll.

ich schwanke nur noch zwischen Insignia Sports Tourer 118KW diesel und dem Audi A4 Avant.

Ist der diesel von opel wirklich so anfällig für krankheiten.(hat mann mir gesagt )oder ist das alles unsinn.

wer kann mir mal eine wirklich aussagekräftige antwort geben.

wer hat erfahrung damit.

mfg

Griepe74

Hi Griepe74

Wenn Geld keine Rolle spielt dann würde ich einen Audi kaufen!

Bessere Verarbeitung ,bessere Motoren , besseren Werterhalt/Wiederverkauf (könnte ja mal eine Rolle spielen)!

Nicht das wir uns missverstehen. Der Insignia ist nicht schlecht, aber die Qualität eines Audis hat er noch lange nicht. Dafür ist der Audi aber auch teurer.

Den Diesel von Opel finde ich nicht so toll - das kann Audi besser - zumal wenn es mehr als 160 PS sein sollte.

Pech kann man mit Beiden haben, siehe Motor Talk.

Gruß cleo66

Hallo Cleo66,

also zwecks Wiederverkaufswert und so, stimme ich dir nicht zu...du bezahlst ja auch fast 10000€ mehr für den A4...also muss auch mehr über bleiben...!!! Prozentual gesehen nehmen sie sich nicht viel...

Außerdem ist der Insignia eher A6 Größe...!!!

am 6. Juni 2010 um 10:07

...wenn Geld keine Rolle spielt:

A 4 3.0 TDI quattro mit Automatik (Multitronic)

Hoher Fahrspaßfaktor !

Ralf

Zitat:

Original geschrieben von ttt2112

Zitat:

Original geschrieben von cleo66

 

Hi Griepe74

Wenn Geld keine Rolle spielt dann würde ich einen Audi kaufen!

Bessere Verarbeitung ,bessere Motoren , besseren Werterhalt/Wiederverkauf (könnte ja mal eine Rolle spielen)!

Nicht das wir uns missverstehen. Der Insignia ist nicht schlecht, aber die Qualität eines Audis hat er noch lange nicht. Dafür ist der Audi aber auch teurer.

Den Diesel von Opel finde ich nicht so toll - das kann Audi besser - zumal wenn es mehr als 160 PS sein sollte.

Pech kann man mit Beiden haben, siehe Motor Talk.

Gruß cleo66

Hallo Cleo66,

also zwecks Wiederverkaufswert und so, stimme ich dir nicht zu...du bezahlst ja auch fast 10000€ mehr für den A4...also muss auch mehr über bleiben...!!! Prozentual gesehen nehmen sie sich nicht viel...

Außerdem ist der Insignia eher A6 Größe...!!!

Ich sehe das einwenig anders mit dem Werterhalt/Wiederverkauf, habe aber auch geschrieben das der Audi bei Anschaffung teurer ist ;)

Der Audi läßt sich später besser am Mann/Frau bringen

Vom A6 war hier nicht die Rede :confused:

Der Vergleich war Insignia vs Audi A4 und von der Größe her paßt der Insignia mal überhaupt nicht zum A6 schon gar nicht wen man die Größe der Kombis vergleicht ;)

am 6. Juni 2010 um 19:56

Audi hat qualitativ deutlich nachgelassen in den letzten Jahren, das ist so meine Erfahrung. Mir wären die utopischen Preise für VW-Technik nicht Wert!

Johannes

am 6. Juni 2010 um 20:12

Zitat:

Original geschrieben von cleo66

Zitat:

Original geschrieben von griepe

Halllo liebe leute,

ich brauche mal eure hilfe.

ich weis nicht welchen wagen ich mir kaufen soll.

ich schwanke nur noch zwischen Insignia Sports Tourer 118KW diesel und dem Audi A4 Avant.

Ist der diesel von opel wirklich so anfällig für krankheiten.(hat mann mir gesagt )oder ist das alles unsinn.

wer kann mir mal eine wirklich aussagekräftige antwort geben.

wer hat erfahrung damit.

mfg

Griepe74

Hi Griepe74

Wenn Geld keine Rolle spielt dann würde ich einen Audi kaufen!

Bessere Verarbeitung ,bessere Motoren , besseren Werterhalt/Wiederverkauf (könnte ja mal eine Rolle spielen)!

Nicht das wir uns missverstehen. Der Insignia ist nicht schlecht, aber die Qualität eines Audis hat er noch lange nicht. Dafür ist der Audi aber auch teurer.

 

Pech kann man mit Beiden haben, siehe Motor Talk.

Gruß cleo66

Nun,so horrente Unterschiede in sachen Qualität (die meissten meinen ja die Anmutung,welche aber eigentlich nichts mit Qualität im eigentlichen Sinne zu tun hat) kann ich ganz erlich nicht mehr feststellen.

Ich finde der Insignia ist sehr gut Verarbeitet,sowohl im Innenraum als auch Karosseriemäßig usw.

Die Zeiten wo man angeblich große Unterschiede feststellen wollte sind passe.

Und rein optisch (klar,reine Geschmacksfrage) finde ich den Insignia auch innen wie aussen klasse.

Und wenn ich mir die teils völlig überteuerten Modelle gerade von Audi betrachte,würde ich keinen deut weiter überlegen.

Das ist langsam etwas zuviel des guten was Audi da seit einigen Jahren abziehen tut.

Daher ganz klar Insignia in dem Falle!

PS: und weitere dieselmotoren werden nach und nach auch kommen.

Auch leistungsstärkere Triebwerke als 160ps.

Ansonsten stimme ich dir aber soweit zu.

omileg

am 6. Juni 2010 um 20:37

Zitat:

Original geschrieben von cleo66

 

...

Nicht das wir uns missverstehen. Der Insignia ist nicht schlecht, aber die Qualität eines Audis hat er noch lange nicht. Dafür ist der Audi aber auch teurer.

...

Sorry cleo, teuerer ja aber qualitativ besser - nein.

Ich komme vom A6 und sage Dir, da war nix besser als beim Insignia. Was soll diese überlegene Qalität denn sein. Ich hatte im Audi-Forum schon mal die Diskussion. Da wusste auch jeder, dass Audi Premium ist im Gegensatz zum Insignia, keiner konnte mir aber sagen, was es genau ist.

Gruß Klapphelm

Ähnliche Themen