Insignia Grand Sport Verkehrszeichenerkennung nachgerüstet

Opel Insignia B

Habe erfolgreich die Verkehrszeichenerkennung nachrüsten lassen.
Um Fragen Vorzubeugen warum hast du nicht gleich so bestellt.....war ein Gebrauchter.

Eigendlich ist es ja nur eine Software Freischaltung.

Wenn die Kamera für den Spurhalte Assistent verbaut ist geht es.

Die Preise bei den Opel Händlern variieren sehr Stark.
Zwischen 150- 400 €.
VCI Code muß bei Opel geordert werden.
Dauert so ne Stunde beim Freischalten.

Beste Antwort im Thema

Werter Herr Oberlehrer,

ich bezog mich auf den Beitrag von Hapabla in diesem Thread.
Geht Dir eigentlich jedesmal einer ab, wenn du jemanden zurechtweisen kannst?

177 weitere Antworten
177 Antworten

Nein, da kommt keine Warnung.

Zitat:

@golfie03 schrieb am 7. Juli 2018 um 19:08:32 Uhr:

Hallo,

ich weiß nicht ob meine Frage hier richtig platziert ist. Aber kann mir jemand von Euch sagen ob der Tempomat beim Insignia B mit der Verkehrszeichenerkennung gekoppelt ist, oder zumindest eine Warnung ausgegeben wird wenn die aktuell gefahrene Geschwindigkeit über der erlaubten liegt?

Danke

Nein, ist nicht gekoppelt.
Du kannst dir aber im System eine "Obergrenze" einprogrammieren, wo er dann nicht weiter geht, bzw nur mit Vollgas drüber raus.

Der sogenannte Limiter

Fände es schon schön, wenn das System wenigstens "Besonderheiten" merken würde.

80 bei von 22-6 Uhr
Wenn er dann dann in dem Zeitraum dort fährt, soll er es anzeigen, sonst nicht.
Genauso 80 bei Nässe, wobei ein laufender Scheibenwischer nicht unbedingt eine nasse Strasse bedeuten muss.

Das macht er. Es wird die Geschwindigkeit mit einem kleinen weißen plus rechts angezeigt.

.jpg

Danke für die schnelle Antwort. Das ist schade, dass das nicht geht. Ich bin vor kurzem den neuen Mazda 6 Probegefahren, dort war das nämlich mit drin. Das war wirklich sehr praktisch.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Andy975 schrieb am 7. Juli 2018 um 21:20:11 Uhr:

Das macht er. Es wird die Geschwindigkeit mit einem kleinen weißen plus rechts angezeigt.

Ja das schon, aber dann muss ich ja immer im entsprechenden Menü sein, um zu sehen, was das + bedeutet.

Sowas nennt man heutzutage KI, künstliche Intelligenz.
System merkt selber, dass 23 Uhr ist und ziegt die entsprechende Geschwindigkeit an.

Zitat:

@Dae schrieb am 07. Juni 2018 um 08:39:58 Uhr:

die Funktion des ist normalerweise immer freigeschaltet sofern man die Memorysitze hat.
Es gibt jedoch Nachrüstlösungen wo du die Möglichkeit hast, dass die Funktion bekommst, einfach mal etwas suchen.

Ich finde dazu, nach lagem suchen, leider nichts? Kann jemand helfen?

Das kleine weiße > + < zeigt nur an, dass noch ein Zusatz zum Verkehrszeichen erkannt wurde.

Wenn man den VZ Assistenten als Warnung einsetzt, wird die komplette Bandbreite angezeigt, ohne das > + <, dieses wird nur aufgrund von Platzmangel oben links angezeigt.

Noch was .... Hier gibt es viel Irritationen über die Funktion, was jedoch mehr beim Nutzer als am System liegt.

Eine reguläre 50er Zone innerorts wird angefahren, jedoch aufgrund von Lärmschutzt darf man dort nur 30 zu bestimmten Zeiten fahren.

Im oben linken Bereich wird die 50 mit einem > + < gekennzeichnet, läßt man sich alles anzeigen so zeigt es die 30 rechts neben der 50 mit einem > ! < an, da das Zusatzschild vom System nicht interpretiert werden kann.

Manche möchten wohl komplett autark fahren und stellen Forderungen, die nicht in der BDA oder sonstwo beschrieben stehen.

Sachen gibts ....

Zitat:

@Dae schrieb am 08. Juli 2018 um 16:38:36 Uhr:

Eine reguläre 50er Zone innerorts wird angefahren, jedoch aufgrund von Lärmschutzt darf man dort nur 30 zu bestimmten Zeiten fahren.

Im oben linken Bereich wird die 50 mit einem > + < gekennzeichnet, läßt man sich alles anzeigen so zeigt es die 30 rechts neben der 50 mit einem > ! < an, da das Zusatzschild vom System nicht interpretiert werden kann.

Manche möchten wohl komplett autark fahren und stellen Forderungen, die nicht in der BDA oder sonstwo beschrieben stehen.

Sachen gibts ....

Ortsdurchfahrt wird richtig erkannt und es wird "50" angezeigt. Soweit alles gut und schön. Aber nach einem Kreisverkehr wird ohne! Zeitbeschränkung auf "30" reduziert. Der Insignia zeigt jedoch weiter "50", dann aber mit dem "+", an und ererkennt den Zusatzt "Lärmschutz" nicht (richtig).
Es ist halt nur ein Asisstent, mehr nicht und ein "nice to have". Von autark ist der "B" noch meilenweit entfernt.

Richtig, das System kann das Zusatzsymbol unterhalb der 30 nicht interpretieren und setzt ein > ! < dorthin, was nichts anderes bedeutet, AUGEN auf.

Wie sonst auch ... das > + < ist ebenfalls korrekt, da die Daten aus der Karte 50 aufzeigen und der Strassenzug per VZ auf 30 mit Zusatz reduziert wurde.

Also alles so wie beschrieben !

Kurzes Update, Rechnung war heute in der Post, 296€
Absolut okay...

Ich habe seit 06.2018 den Insignia Grand Sport Innovation 1.5 Direct mit viele Assistenten. Mir sagte man die Nachrüstung die Nachrüstung würde um die 6.000,- € kosten. Ist das eine Verarschung gewesen?

hallo, kannst du mir mal den Händler benennen, wo ich die Verkehrszeichenerkennung nachrüsten kann. Meiner vor Ort nannte mir einen Astronomischen Preis dafür. War vielleicht sauer, weil ich den Wagen nicht bei ihm gekauft hatte.

Autohaus Hübner Kaiserslautern
Und der Wagen wurde nicht bei diesem Händler gekauft.

Gibts einen Händler in Oberbayern? War jetzt bei zwei Opel Händlern die wisse nicht wie das geht bzw. haben ggf. keine Lust. 😉

Sorry verpeilt....

Deine Antwort