ForumInsignia B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Neuer Insignia zuckt beim Beschleunigen und vibriert

Neuer Insignia zuckt beim Beschleunigen und vibriert

Opel Insignia B
Themenstarteram 18. Juli 2018 um 12:43

Hallo zusammen,

bin seit 5 Tagen ein stolzer Besitzer vom neuen Insignia ST OPC als 1.5 6-Gang Schalter mit 165PS

Bin davor Audi gefahren und kann mich mit 2 Sachen nicht so anfreunden und zwar:

-Leichtes zucken beim beschleunigen, so als hätte der Motor einen leichten Aussetzer

-Vibrationen am Fahrzeug bei einer Geschwindigkeit von 110-130 KmH (Reifen wurden neu gewuchtet)

Ansonsten bin ich vom Fahrzeug sehr begeistert und angetan, auch der Motor überzeugt, Verbrauch 8,5 und zieht ganz ordentlich. Der Meister meint, es wäre bei Insignia so gewollt und de ADAC Test schreibt auch vom zucken, bzw. Vibrationen....

Was meint ihr? Wer von eucht hat es auch beobachten können?

Der Insignia hat 900KM auf der Uhr....

Beste Antwort im Thema
am 20. Juli 2018 um 20:49

Zitat:

@Rotti-Vectra schrieb am 20. Juli 2018 um 21:34:01 Uhr:

Ich hoffe nur das es nix mit den Antriebswellen zu tun hat.

Ok er ist noch in der Werksgarantie, aber beweise es erstmal dem Händler das es von da kommt.

Das wird zurecht schwer, denn daher kommt es höchstwahrscheinlich nicht. Genau so wenig wie von den Reifen.

Wie viele andere Turbobenziner am Markt auch leiden (zumindest einige) OPEL Direkteinspritzer am Spritspargebot und aktuellen Emissionsvorgaben. Es kommt vor, dass bei bestimmten Lastzuständen eine vorzeitige Verbrennung einsetzt. Das eingespritzte Gemisch entzündet sich u.a. aufgrund hoher Drücken(=hohe Temperaturen) praktisch wie beim Diesel von selbst, noch bevor die Zündkerze aktiv wird.

Dieses „Superklopfen“ ist natürlich ungewollt und im Extremfall gefährlich für den Motorblock. Der Klopfsensor registriert dieses Klopfen aber meist und reagiert mit Abregelung. Das Resultat ist Ruckeln bzw. allg. Leistungsverlust.

Langfristfolgen der unkontrollierten Verbrennung sind zB Verkokung bzw stärkere russprobleme als ohnehin schon bei diesen hochdruckverbrennungen auftreten (übrigens auch der Grund, weshalb heutzutage auch Ottopartikelfilter ein Thema werden) und schlimmstenfalls mechanische Schäden an Motorbauteilen, wenn der Zylinder zB nicht richtig abgedichtet ist vor der vorzeitig Entzündung.

Dass es mit winterrädern seltener Auftritt liegt an den Außentemperaturen, nicht an den Reifen. Auch sind nur bestimmte Fahrlagen anfällig, eben jener mittlerer Geschwindigkeitsbereich, der sich nicht anstrengend anfühlt, aber viel „Arbeit“ im Motor produziert: Plötzliche Leistungsanforderung bei zuvor mittlerer Grundlast: 3. Gang AB Auffahrt, Überholen bei 120 km/h im 5 oder 6. Gang usw. Automatikgetriebe wählen hier idr einen niedrigeren Gang als Handschalter, weshalb die Probleme bei AT ebenfalls seltener auftreten als beim gleichen Motor mit MT.

Das korrekte Öl kühlt den Zylinder besser als die alte Formel (durch Additive und Fliesseigenschaften), ein anderes Mapping der Motorsteuerung kann ebenfalls helfen.

 

Lange Rede, kurze Zusammenfassung: Bekanntes Thema, Gegenmaßnahmen sind erkannt und zumindest im Astra auch umgesetzt, Soforthilfe als Fahrer oben dargelegt.

Generell sind die Hersteller hier sehr zurückhaltend, weil konstruktiv diese Probleme fast zwangsläufig auftreten, solange Sprit und Emissionen gespart werden müssen.

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Meiner vibriert auch zwischen 110 und 160 km/h. Steht aktuell beim Händler. Km Stand 1100 . An den Reifen liegt es nicht. Bin gespannt...

Themenstarteram 18. Juli 2018 um 18:07

Ich fahre jetzt eine Strecke von über 1.000 KM dann werde ich es mal genauer mir anschauen....

Opel direkt habe ich kontakiert und werde morgen eine Rückmeldung vom freundlichen bekommen, ob ein update bzw. ein anderes ÖL fällig ist...

Bei meinem Bj. 09/17 1,5 Turbo AT merke ich auch manchmal Vibrationen. Allerdings nehme ich die Vibrationen nur auf dem Fahrersitz bzw Beifahrersitz wahr. Geschwindigkeit auch ab 110 KM/h. Allerdings ist es nicht dauerhaft! Denke es könnte auch mit den Good Year Allwetterreifen zusammen hängen. Nächste Woche bekommt mein Insi neue 18 Zöller mit neuen Reifen. Bin gespannt ob es dann besser wird.

Wie macht sich das bei euch genau bemerkbar?

Grüße

Heiko

Themenstarteram 18. Juli 2018 um 19:49

Meiner hat die original Alus in 18 von Opel....

Ich vermute es liegt am Reifen, habe Hankook...

Mein Vater hat auf seiner E-Klasse auch Hankook und so ein ähliches Problem!

Rotti, zuckt dein Insi auch leicht beim beschleunigen, vorallem aus dem unteren Drehzahlbereich...

Bei mir treten die Vibrationen auch nicht ständig und meistens bei 120-130 so ein zittern auf dem Fahrersitz....

Eigentlich bin ich mit Hankook immer gut gefahren.

Hm, zucken kann ich jetzt so nicht bestätigen. Wenn dann nur ganz leicht. Ich meine, das ich das zucken beim beschleunigen von 120 aufwärts manchmal spüre. Ist aber minimal.

Das mit den Vibrationen am Fahrersitz kann ich zu 100% bestätigen.

Themenstarteram 18. Juli 2018 um 20:01

Ließ dir mal den Bericht von ADAC....da wird über das zucken berichtet und Vibrationen...

Ich hätte echt den 2.0 nehmen sollen :-)

Ich vermute, dass der Motor einfach zu schwach ist für die Masse...naja ich fahre nur 3 Jahre und dann kommt als nächstes ein 2.0....aber ansonsten fährt er sich klasse, vorallem das Licht finde ich Mega, sogar ein tick besser wie das Matrix Licht vom A4 :-)))

Ja ich bin mit meinem auch sehr zufrieden. Bin jetzt vor kurzem 1250 KM nach Spanien gefahren und muss echt sagen , dass es eine geile Fahrt war. Das Licht ist der Hammer und das Fahrverhalten ein Traum. Man steigt aus und will gleich weiter fahren. Von dem Motor bin ich auch possitiv überrascht. Hatte vorher einen Insi A mit 170 Ps Diesel.

Von der Power absolut ausreichend.

Ich werde da auf jeden Fall weiter beobachten und dann mal schauen.

Den 2.0 musst du dir dann aber gebraucht zulegen da er ja leider eingestellt wurde. Oder vielleicht den 1.6er ins Auge fassen. Vom Licht bin ich auch absolut begeistert.

Gruß

Zitat:

@Luke_w203 schrieb am 18. Juli 2018 um 22:01:19 Uhr:

Ließ dir mal den Bericht von ADAC....da wird über das zucken berichtet und Vibrationen...

Ich hätte echt den 2.0 nehmen sollen :-)

Ich vermute, dass der Motor einfach zu schwach ist für die Masse...naja ich fahre nur 3 Jahre und dann kommt als nächstes ein 2.0....aber ansonsten fährt er sich klasse, vorallem das Licht finde ich Mega, sogar ein tick besser wie das Matrix Licht vom A4 :-)))

Themenstarteram 18. Juli 2018 um 20:45

Erstmal muss ich 3 Jahre fahren, vielleicht kommt kn 3 Jahren ein 6 Zylinder raus :-))))

am 19. Juli 2018 um 12:42

Das klingt ähnlich zu den LSPI Erscheinungen in diversen Astra Benzin-DI-Motoren.

Hohe Last bei recht niedriger Drehzahl führt zu Magerruckeln des Motors. Wahrscheinlich meist dieses Gefühl beim Durchbeschleunigen in den oberen Gängen, Auffahren auf die AB o.ä.?

Kann es sein, dass Opel selbst jetzt noch bei Neuwagen ab Werk nicht das neue Dexos 1 Gen2 Öl einfüllt sondern das alte Dexos 2? Das kann doch nicht sein?

Das Problem ist seit über einem Jahr bekannt...

Mein Neuwagen ist vom Juni 2018 und hat auch unregelmäßig Ruckler.

Themenstarteram 19. Juli 2018 um 13:31

Bei meinem Öldeckel steht 0W20 Dexos! Lt. Opel Händler habe ich 5W30....Überprüfen kann ich es ja nicht...ist die Frage ob ein Ölwechsel abhilfe schafen wird, kann ich mir garnicht vorstellen...ich finde es komisch, heute habe ich zum ersten mal keine Ruckler feststellen, bin nur 25-30 Kilometer gefahren....Meiner hat jetzt knapp 1.100

Vielleicht muss man die Karre es einfahren...Warte immer noch auf die Rückmeldung vom Opel Support....

Zitat:

@Luke_w203 schrieb am 19. Juli 2018 um 15:31:41 Uhr:

Bei meinem Öldeckel steht 0W20 Dexos! Lt. Opel Händler habe ich 5W30....Überprüfen kann ich es ja nicht...ist die Frage ob ein Ölwechsel abhilfe schafen wird, kann ich mir garnicht vorstellen...ich finde es komisch, heute habe ich zum ersten mal keine Ruckler feststellen, bin nur 25-30 Kilometer gefahren....Meiner hat jetzt knapp 1.100

Vielleicht muss man die Karre es einfahren...Warte immer noch auf die Rückmeldung vom Opel Support....

Bei meinem Deckel steht auch 0W20. Ich weiß aber nicht welches Öl eingefüllt wurde.

Ich hoffe mal es ist Dexos 1 Gen 2 was anderes kann ich mir nicht vorstellen, welches 5W30 ist den drin?

Themenstarteram 19. Juli 2018 um 13:41

Dexos 1 gen 2 5W30! Habe einen Liter mir gekauft, da mein Insi nur mit 3/4 ausgeliefert wurde...

Das Öl ist teuer, habe 25€ beim freundlichen bezahlt....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Neuer Insignia zuckt beim Beschleunigen und vibriert