1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Insignia B Probleme mit Automatikgetriebe "normal"?? Oder ist die Werkssoftware Schuld?

Insignia B Probleme mit Automatikgetriebe "normal"?? Oder ist die Werkssoftware Schuld?

Opel Insignia B

Hallo zusammen.
Ich habe das Problem, dass beim Gangwechsel die Drehzahl hoch geht, wobei die Geschwindigkeit nicht bzw. kaum zu nimmt ( so als ob bei einem Schaltgetriebe die Kupplung durchrutscht).
Dies passiert vorwiegend im 2,3,4 Gang , was aber nicht immer auftritt.
Gemerkt habe ich es bisher nur im manuellen Modus, denn im Automatikmodus schaltet die Software ja sofort mehrere Gänge runter ( wenn man Teillast/Volllast fährt).

Es passiert auch nur, wenn ich vom Gas gehe und dann wieder das Gaspedal halb/komplett durchdrücke.
Damit er sich fängt, reicht es oftmals aus, wenn ich vom Gas gehe und dann wieder neu beschleunige, manchmal muss ich das aber 2mal machen und manchmal muss man aber mit dem Gaspedal spielen, bis er sich fängt.
Ich fahre in der Stadt vorwiegend im manuellen Modus, da mir das Getriebe viel zu oft zu spät hochschaltet.
Auch passiert es im Automatikmodus, wenn ich bergabwärts den Wagen rollen lasse, dass plötzlich total unpassend runterschaltet wird und der Motor mit über 3000 Umdrehungen läuft.

In manchen Foren/Beiträgen liest man ja öfters über die Unzufriedenheit einiger Insignia Fahrer über das Automatikgetriebe/Software.

Kommt das Problem des "hochdrehens" von der Getriebesoftware oder ist es es vielleicht doch ein mechanisches Problem?

So läuft der ja einwandfrei, ohne Probleme, Geräusche etc.

Es ist ein Insignia B ST 4x4 260PS EZ 08/2017 mit 49Tkm.

Vielleicht gibt es ja Jemanden mit ähnlichen Problemen??

132 Antworten

Zitat:

@tchibomann schrieb am 23. März 2022 um 10:15:54 Uhr:

@Steph666
Du bist nicht mal in der Lage einen Text korrekt zu lesen, somit bin ich raus, verschwende meine Zeit nicht mit *********.

@ASSA13
Habe mir nicht den kompletten Thread durchgelesen, das Verhalten Deiner AT ist definitiv nicht normal.
Warst Du schon beim FOH und bist mit "Stand der Technik" abgewimmelt worden...?

Gruß
Andre

Du kapierst es eben einfach nicht. Dein **** kannst Du Dir gerne sonstwo hinschieben.
Den Unterschied zwischen Anpassen an Hardware und adaptiven Funktionen durch Fahrereinfluss ist eben ein Buch mit sieben Siegeln für Dich.

Zurück zum Thema! Beleidigungen sind hier nicht erwünscht

Zitat:

@tchibomann schrieb am 23. März 2022 um 10:15:54 Uhr:

@ASSA13
Habe mir nicht den kompletten Thread durchgelesen, das Verhalten Deiner AT ist definitiv nicht normal.
Warst Du schon beim FOH und bist mit "Stand der Technik" abgewimmelt worden...?

Gruß
Andre

Nein, das ist so gewollt, um die Abgaswerte zu erreichen haben die es so programmiert. Und kacken auf den Kunden, Hauptsache es steht eine A+ im Energieausweiß!
Die Foren sind voll damit, fast alle Leute berichten davon, dass die neuen Modelle viel zu früh hochschalten...

Wad regt man sich eigentlich auf. Die meisten hier die hier meckern haben sich das doch selber mit eingebrockt. Wie hirnlos gewählt so hirnlose bekommen.

Achte auf deine Wortwahl.

Es ist nicht die Schuld des Anwenders.

Hauptsache keine rechtsscheibfeeler.

Zitat:

@Hapabla schrieb am 23. März 2022 um 17:36:47 Uhr:

Bei allen ist der Anwender Schuld . Solange gekauft wird machen die weiter so. Ist bei allem so. Will nur keiner verstehen.

Zitat:

@haseh schrieb am 23. März 2022 um 19:26:39 Uhr:

Zitat:

@Hapabla schrieb am 23. März 2022 um 17:36:47 Uhr:

Bei allen ist der Anwender Schuld . Solange gekauft wird machen die weiter so. Ist bei allem so. Will nur keiner verstehen.

So ein Quatsch, Anwender ist nur dann schuld, wenn er einen gebrauchten Insi kauft und es nicht vorher gerafft hat, aber in mindestens 90% sind die Insignias Dienstautos und die Leute können es zum Teil garnicht testen. In Meinem Fall war es so, ich hatte als letztes Auto Insi A, der war soweit OK, hatte zwar Macken aber ich konnte damit leben und ich habe das Auto geliebt deshalb bin ich davon ausgegangen, dass der Insi B auch OK sein wird...
Also erzähle nicht so ein Quatsch mit "Anwender ist immer schuld"...

Wer sagte denn das du das Auto kaufen musstest. Keiner du hast es ausgewählt. So ist es im Leben. Immer sind die anderen Schuld. Das Auto wurde dir aufgezwungen. Das ich nicht lache

Na ja, bei der Auswahl der "Beste" Kompromiss würde ich sagen. Bin auch nicht so mit allem einverstanden, aber ist halt die Politik der Hersteller...

Zitat:

@haseh schrieb am 23. März 2022 um 20:30:15 Uhr:

Wer sagte denn das du das Auto kaufen musstest. Keiner du hast es ausgewählt. So ist es im Leben. Immer sind die anderen Schuld. Das Auto wurde dir aufgezwungen. Das ich nicht lache

Hast du schon mal ein Dienstauto bestellt? Weißt du wie das abläuft?
Und genau das nutzen die Hersteller aus.

Zitat:

@ASSA13 schrieb am 23. März 2022 um 21:18:14 Uhr:

Zitat:

@haseh schrieb am 23. März 2022 um 20:30:15 Uhr:

Du bist für dein Leben verantwortlich. Und nicht die anderen.
Und was du daraus machst bestimmst du. Verstehe und lerne. Aber das wollen nicht alle verstehen. Das ist schade.

Zitat:

@LineaBlue schrieb am 23. März 2022 um 21:12:51 Uhr:

Na ja, bei der Auswahl der "Beste" Kompromiss würde ich sagen. Bin auch nicht so mit allem einverstanden, aber ist halt die Politik der Hersteller...

Ja, genau das.
Meine Auswahl war:
Opel
VW, Skoda, Seat, Audi
Volvo
BMW

Diesel, Kombi oder SUV mit großem Kofferraum und gedeckte Farbe, Dickes Navi ist auch Pflicht.
je nach Leasing-Faktor bis ca. 45-50k €

Meine Anforderung: Großes Auto, da wir in Urlaub damit fahren, Automatikgetriebe mit Radar Tempomat
HeadUp Display. (also fällt die Golfklasse schon mal weg)
Jetzt darfst du aussuchen, mal schauen bei welchem Auto du landest.

Zitat:

@haseh schrieb am 23. März 2022 um 21:29:16 Uhr:

Zitat:

@ASSA13 schrieb am 23. März 2022 um 21:18:14 Uhr:

Du bist für dein Leben verantwortlich. Und nicht die anderen.
Und was du daraus machst bestimmst du. Verstehe und lerne. Aber das wollen nicht alle verstehen. Das ist schade.

Katastrophe, ich glaube du hast dich im Forum vertan. Selbsthilfegruppen gibts hier nicht.

So ein Stuss habe ich schon lange nicht mehr gehört, zumindest nicht in dem Zusammenhang. Geh zu TikTok da sind deine Kommentare besser aufgehoben.

Deine Antwort