ForumInsignia B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Leichte Unruhe im Neuwagen normal?

Leichte Unruhe im Neuwagen normal?

Themenstarteram 10. Juli 2018 um 19:33

Liebe Leute...hab heute mein Insi GS bekommen. Der Wagen steht auf 17 Zöllern und hat flexride. Ich finde den Wagen ganz toll (werde demnächst auch meine Erfahrungen teilen), habe aber ab ca. 80 km/h eine Unruhe im Fahrzeug. Fühlt sich an als ob die Straße sehr schlecht wäre (obwohl sie es nicht ), gepaart mit einer leichten Unwucht. Ist das normal bei nen Neufahrzeug? Muss sich erst Mal alles setzen, und dann wird der Wagen ruhiger???

Wie sind denn eure Erfahrungen?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 26. Januar 2020 um 18:22

Ich werde berichten wenn das Ding drin ist...

708 weitere Antworten
Ähnliche Themen
708 Antworten

Deiner Beschreibung nach würde ich sagen, ich hatte sowas nicht. Bis auf das etwas komische Gefühl, mit komplett neuen Bremsen zu bremsen, fuhr sich der Insignia mit 15 km genauso wie jetzt mit gut 1000 km.

Zitat:

@kolpanakolpi schrieb am 10. Juli 2018 um 21:33:09 Uhr:

Muss sich erst Mal alles setzen, und dann wird der Wagen ruhiger???

Wie sind denn eure Erfahrungen?

Würdest du die Unwucht eher an der Vorderachse oder Hinterachse verorten?

Ist was im Lenkrad spürbar oder nur beim Bremsen, bzw. geht es beim Lenken oder Bremsen weg?

Es kann im einfachsten Fall ein weggeflogenes Wuchtgewicht an einem der Räder sein.

Etwas Ahnliches wurde z.B. hier beschrieben, aber da gabs noch keine Antwort.

Ein Setzverhalten bei Unwucht ist eher unwahrscheinlich, Gummi-Metall-Lager können sich "setzen" und dann andere Frequenzen dämpfen, aber eine Unwucht erzeugen oder verhindern sie an sich nicht.

MfG BlackTM

am 11. Juli 2018 um 4:46

Ich hatte bei meine Astra ähnliches, allerdings kamen die Vibrationen erst ab 150 Km/h.

Spürbar am Sitz und nicht am Lenkrad. Es war ein Unwucht bei der hinteren Räder.

Einfach der Händler bitten die Räder nochmal auszuwuchten. Bei mir war danach Ruhe.

Es kann ein abgefallene oder falsch geklebte Gewicht sein oder jemand hat direkt nach der Reifenmontage etwas zu viel Gas gegeben und die Reifen auf der Felge verdreht.

Das Montagefett verliert seine Schmiereigenschaft erst wenn es getrocknet ist. Mit ein "spannendes" Auto und ein "spaßiges" Gasfuß schafft man sowas auch problemlos... :D

Themenstarteram 11. Juli 2018 um 5:36

Hab gestern noch Mal geschaut....die Reifen haben erst Mal zu hohen Druck (2,6 bar rundum). Vielleicht bringt der richtige Druck schon was! Ansonsten muss ich wohl noch Mal zum FOH...

2.6 ist doch nicht zuviel, das können die leicht vertragen, hatte bei den 17" immer 2.8Bar...

Themenstarteram 11. Juli 2018 um 9:24

In den Papieren ist er mit 2,2 angegeben. Die sind jetzt auch drauf, die Unruhe ist aber immer noch da.

Bin Grad 200 km gefahren, es scheint vom Motor zu kommen. Im Schiebebetrieb oder bei leichtem gas ist es mehr, bei stärkerem Gas wird es weniger oder ist ganz weg. Weiß jetzt auch nicht was davon zu halten ist. Hoffe das geht noch weg...

Welcher Motor und welches Getriebe ist denn im Fahrzeug?

MfG BlackTM

Themenstarteram 11. Juli 2018 um 16:35

2.0 Diesel 170 PS, Handschalter

Themenstarteram 12. Juli 2018 um 14:41

War heute beim Händler...wuchten hat nix gebracht. Hab dann nächste Woche nen längeren Termin beim FOH. Erster Werkstattaufenthalt nach ca.500 km...find ich nicht so prall

hab sowas ähnlichen bei meinen 19Zoll Sommerreifen. Hab da aber eher die vermutung das Unwucht vom Wuchtem kommt. Auch bei 120km/h ein vibrieren. war beim Wuchten ledier nicht dabei. Lass sie wenn zur nächsten Sasion nachwuchten. Hab auch den 170Ps MT

Ich würde mal einen anderen Satz Reifen probehalber draufmachen. In der Auto Blöd war mal ein Bericht drin, das viele Reifen so hohe dynamische Unwuchten haben, das man die mit reinem Wuchten nicht weg bekommt oder sogar auf der Wuchtmaschine nicht mal merkt..

Themenstarteram 12. August 2018 um 10:33

Wollte Mal ein kleines Update liefern....der Wagen war jetzt 2 Mal für jeweils 3 Tage in der Werkstatt. Da haben die ausser wuchten und Reifen wechseln aber nix auf die Reihe gekriegt.

Es hat sich auch nichts verändert...die Vibrationen sind immer noch da.

Irgendetwas läuft sehr rau und unrund.

 

Auf Nachfrage beim Werk, kam dann raus das es dieses Problem bei ähnlichen Fahrzeugen wohl öfter gibt. Das Werk sucht nach einer Lösung....!!!

 

Hab irgendwie ein ungutes Gefühl, ob das was wird!?!? Hab auch keine Lust das jetzt der gesamte Neuwagen auseinander gerissen wird....bin nicht wirklich begeistert.

Bei mir waren das die neuen Reifen. Sie können die selben Reifen am Auto so lange hin und herwechesln, wie sie wollen, es wird sich wahrscheinlich nichts ändern. Probier mal andere Reifen, eventuell haben auch die Felgen eine Unwucht, was aber unwahrscheinlich ist. Das Problem ist fast immer der Händler, der nicht einsehen will, Dir neue Reifen zu spendieren.

Themenstarteram 12. August 2018 um 17:21

Ich denke nicht das es die Reifen sind....Man spürt es eigentlich in jedem Geschwindigkeitsbereich. Wie eine Rassel, die sich dann stotterig und rau dreht. Bei hohen Geschwindigkeiten merkt man es natürlich besonders stark. Ich würde es eher im Antriebsstrang suchen...bin Mal gespannt was das Werk findet, und ob mir das dann auch hilft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Leichte Unruhe im Neuwagen normal?