Insigina B MJ 2020 Autohold deaktivieren mit Motor an für die Waschstrasse

Opel Insignia B

Hallo,
ich habe den Wagen jetzt seit 4 Wochen und war heute das erste mal damit in der Waschstrasse. Leider liess sich die automatische Parkbremse nicht deaktivieren. Egal was ich gemacht habe, immer wenn ich ausgestiegen bin, hat die Bremse angezogen.
Gibt es einen Trick die Parkbremse dauerhaft zu deaktivieren obwohl der Motor läuft und man nicht im Auto sitzt?

59 Antworten

Gelöscht
Sorry, war ein Versehen.

Zitat:

@opel_karajan schrieb am 29. Oktober 2019 um 13:08:32 Uhr:

In der verlinkten Anleitung steht´s doch genau drin (S. 186):

Automatische Betätigung:
Bei Fahrzeugen mit Automatikgetriebe und aktiviertem adaptivem Geschwindigkeitsregler wird die elektrische Parkbremse automatisch betätigt, wenn das Fahrzeug vom System länger als 2 Minuten gestoppt wurde.

Genau - mit ACC fährt wohl keiner in eine Waschstrasse...glaub nicht dass der rechtzeitig bremsen würde. Und da man selbst bremst ist es nicht das System😛

Habt ihr schon an den Berganfahrassistenten gedacht?
Zitat aus der BA:

Berganfahrassistent mit erweiterter Haltefunktion
Fahrzeuge mit Automatikgetriebe sind zusa?tzlich mit dem Berganfahr? assistent mit erweiterter Haltefunk? tion ausgestattet. Diese Funktion ha?lt das Fahrzeug nach Loslassen des Bremspedals bis zu fu?nf Minuten lang im Stand.
Die elektrische Parkbremse wird automatisch aktiviert, um eine Bewegung des Fahrzeugs zu verhindern, wenn eine der folgenden Bedingungen vorliegt:

- Berganfahrassistent mit erweiterter Haltefunktion wird nach fu?nf Minuten deaktiviert
- Zu?ndung ist ausgeschaltet
- Aussteigen des Fahrers wird erkannt
In der Fahrzeugpersonalisierung kann der Berganfahrassistent oder Berganfahrassistent mit erweiterter Haltefunktion gewa?hlt werden.

Es gibt aber selten Waschanlagen mit einer Steigung.... 😛 😁

Ähnliche Themen

Vielleicht trotzdem mal einen Versuch wert? Auch wenn es so lustig ist

Zitat:

@premutos666 schrieb am 29. Oktober 2019 um 09:05:51 Uhr:

Zitat:

@rackzack schrieb am 28. Oktober 2019 um 19:16:06 Uhr:

Meiner ist MY19.5 und hat die automatisch anziehende Parkbremse auch von Anfang an.

Meiner ist auch 19.5 und hat die nicht. Steht allerdings gerade in der Werkstatt wegen Winterreifen und eventuellen Updates, da bin ich heute Nachmittag ja mal gespannt

Ich habe jetzt die Winterreifen drauf, an Updates gab es lt. dem FOH allerdings nichts was automatisch raufgezogen würde. Mein Händler hat eine Anfrage an Opel gestellt. Ich warte mal ab.

Also. Ich hatte heute zum ersten Mal so ein Model wo sich die automatische Handbremse aktiviert beim ausschalten

Deaktivieren geht folgender maßen:
Fahrzeug aus schalten. Tür öffnen. Dann Zündung einschalten (Knopf lange drücken bis Zündung an ist). Dann den handbremsschalter zum lösen drücken und gedrückt halten und dabei die Zündung ausschalten.

Dann steht im Info Display das sie automatische Handbremse deaktiviert ist.

Einmalig oder ständig deaktiviert.
Für einmalig viel zu umständlich................

Leider nur einmalig. Wenn man die Zündung wieder an macht ist es wieder aktiv.

Hab gerade nochmal probiert. Geht auch ohne Tür auf machen. Man darf nur nicht die Zündung einschalten.

Also ich fahre in die Waschstraße, dort wird der Wagen von Hand vorbehandelt. Dann fahre ich in die Zugvorichtung, schalte auf N und schalte den Motor aus. Und bleibe sitzen, hat bisher top geklappt! Hatte aber auch beim ersten Mal Bammel!

Wenn ich das hier so lese, bin ich echt froh, das es bei mir noch die klassische Waschanlage gibt, in die ich mein Auto reinfahre, die Handbremse anziehe, aussteige und mein Auto im Stehen gewaschen wird. Gibt es die bei euch nicht mehr? Da hat man auch keine Probleme mit zu großen Rädern oder sonst irgendwelche Probleme.

Probleme hat man bei einer modernen Waschstraße auch nicht, bei Zweifel lässt man die Karre einfach an und schaltet auf N

So steht das auch in mancher Waschanlage.

Bei mir geht die Handbremse nur an wenn ich den Motor aus mache my20 hab ich. War auch schon in einer Waschstraße und hab dann einfach auf Leerlauf und gut wars. Da zieht die Handbremse nicht an. Wie gesagt nur wenn ich den Motor ausmachen

Tja ... war jetzt auch das erste Mal in der Waschanlage.

VOR der Waschanlage noch 2x probiert ... wenn man mit laufendem Motor die Taste etwas länger drückt, dann steht dort "Handbremse gelöst" und wenn man dann den Motor ausmacht, steht da "automatische Parkbremse deaktiviert" ... ist dann auch nur das eine Mal deaktiviert.

Hat VOR der Waschanlage als Test 2x funktioniert ... in der Waschanlage dann nicht mehr *grummel* ... 2x über den "Hoppel" gehoppelt, dann haben sie die Straße angehalten. Wie peinlich!

Beim 3. Mal hat es dann zwar funktioniert, aber irgendwie hatte ich die ganze Zeit Angst, dass dann doch irgendwann die Zündung aus geht und sich das Ding wieder aktiviert. Wäre IN der Waschstraße sicher lustig geworden.

Also beim nächsten Mal bleibt der Motor einfach an. Fertig!

Deine Antwort