ForumInsignia B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Insigina B MJ 2020 Autohold deaktivieren mit Motor an für die Waschstrasse

Insigina B MJ 2020 Autohold deaktivieren mit Motor an für die Waschstrasse

Opel Insignia B
Themenstarteram 25. Oktober 2019 um 17:07

Hallo,

ich habe den Wagen jetzt seit 4 Wochen und war heute das erste mal damit in der Waschstrasse. Leider liess sich die automatische Parkbremse nicht deaktivieren. Egal was ich gemacht habe, immer wenn ich ausgestiegen bin, hat die Bremse angezogen.

Gibt es einen Trick die Parkbremse dauerhaft zu deaktivieren obwohl der Motor läuft und man nicht im Auto sitzt?

Ähnliche Themen
59 Antworten

Insignia B MJ 19,5 ich schalte auf N lasse den Motor laufen, Auto Licht aus, Auto Scheibenwischer aus, Parkpilot aus, bleib im Auto sitzen und lasse mich durch die Waschstraße schieben.........

Dito. Bei mir auch MJ 19.5 aktiviert sich die Parkbremse nicht von selbst

Themenstarteram 25. Oktober 2019 um 17:44

Ich fahre einen Schalter und darf laut Waschstrasse nicht drinnen sitzen bleiben. Opel sagt, ich soll in eine Waschstrasse fahren, wo der Wagen nicht durchgezogen wird...Da war ich sprachlos..

Was? Es gibt jetzt Autohold im Insignia?!

Lass das Auto laufen, dann wird die Bremse wohl kaum aktiviert werden

Themenstarteram 25. Oktober 2019 um 17:49

Das ist ja der Witz, der Wagen läuft und Du steigst aus und die Kiste zieht die Bremse an...

Zitat:

@Svendv schrieb am 25. Oktober 2019 um 19:44:27 Uhr:

Ich fahre einen Schalter und darf laut Waschstrasse nicht drinnen sitzen bleiben.

Wer zahlt schafft an und bleibt sitzen! Da wird dich keiner aus den Auto heben. ;)

Das habe ich auch noch vor mir. Ich gehe immer noch davon aus, dass sich zumindest bei Automatik die elektrische Parkbremse nicht selbsttätig anzieht. Liege ich da falsch?

Und laut BA löst sich die Lenkradsperre, wenn man den Start-Knopf zum Einschalten betätigt, ohne das Bremspedal zu betätigen. Also zweimal drücken, erst Motor aus, dann "Zubehör" an. Liege ich da auch falsch?

Sollte man ja vorher wissen, bevor man in der Waschstraße entgleist.

Also ich bleibe sitzen und schalte auf "N". Das Problem ist nur das der Wagen ausgeschaltet werden muss da er vorher in der Halle von Hand vorgewaschen wird und dann erst durchgezogen wird. Sobald ich ihn aber auf "N" ausschalte geht das Konzert los. Kann man das umgehen?

Zitat:

@Svendv schrieb am 25. Oktober 2019 um 19:07:10 Uhr:

Hallo,

ich habe den Wagen jetzt seit 4 Wochen und war heute das erste mal damit in der Waschstrasse. Leider liess sich die automatische Parkbremse nicht deaktivieren. Egal was ich gemacht habe, immer wenn ich ausgestiegen bin, hat die Bremse angezogen.

Gibt es einen Trick die Parkbremse dauerhaft zu deaktivieren obwohl der Motor läuft und man nicht im Auto sitzt?

Versuche mal bei offener Fahrertür die parkbremse zu lösen. Dann müsste sie gelöst bleiben.

Themenstarteram 27. Oktober 2019 um 5:44

Zitat:

@pl1311 schrieb am 26. Oktober 2019 um 11:32:57 Uhr:

Zitat:

@Svendv schrieb am 25. Oktober 2019 um 19:07:10 Uhr:

Hallo,

ich habe den Wagen jetzt seit 4 Wochen und war heute das erste mal damit in der Waschstrasse. Leider liess sich die automatische Parkbremse nicht deaktivieren. Egal was ich gemacht habe, immer wenn ich ausgestiegen bin, hat die Bremse angezogen.

Gibt es einen Trick die Parkbremse dauerhaft zu deaktivieren obwohl der Motor läuft und man nicht im Auto sitzt?

Versuche mal bei offener Fahrertür die parkbremse zu lösen. Dann müsste sie gelöst bleiben.

Das habe ich auch probiert, funktioniert leider auch nicht. Sie zieht dann nach kurzer Zeit selber wieder an.

Gemäss Betriebsanleitung muss die elektrische Parkbremse manuell aktiviert werden - Einzig bei Automatikgetriebe und aktiviertem adaptivem Tempomat wird die Parkbremse automatisch aktiviert wenn das System das Fahrzeug länger als 2 min stoppt.

 

Sehe schlichtweg das Problem nicht? Die elektrische Parkbremse (oder anders gesagt Handbremse) muss manuell betätigt werden und dabei leuchtet die Warnlampe im Armaturenbrett auf.

 

Ist doch eigentlich logisch - oder wie sollte sonst ein liegengebliebenes Fahrzeug mit nicht mehr zu startendem Motor abgeschleppt werden können?

 

Mir ist nicht klar, woher der Mythos stammt, dass sich die elektrische Parkbremse automatisch aktiviert?:(

Das ist kein Mythos sondern wurde durch ein Software Update eingestellt.

Ist aber in keiner Bedienungsanleitung so beschrieben - habe alle Services und Aktionen bei meinem durchführen lassen - ist aber kein Thema

 

Macht wirklich 0 Sinn da sich das Fahrzeug ja sonst nur noch mit Kran abschleppen liesse und nicht mal mehr in die Werkstatt gerollt werden könnte.

 

Solch ein Softwareupdate würd ich als fehlerhaft melden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Insigina B MJ 2020 Autohold deaktivieren mit Motor an für die Waschstrasse