ForumInsignia B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Klicken aus dem Motorraum bei laufendem Motor

Klicken aus dem Motorraum bei laufendem Motor

Opel Insignia B
Themenstarteram 29. November 2020 um 18:45

Hallo zusammen,

 

Kennt Ihr zufällig auch das Klickgeräusch, das man bei laufendem Motor (1,6l Diesel 136PS, Autom.) aus dem Motorraum hören kann?

Sind alle Fenster geschlossen hört man es nicht. Aber ein offenes Fenster z.B. an einer Parkschranke oder einer Mautstation reicht aus um es zu hören. Besonders gut hört man es, wenn der Motor Betriebstemperatur hat.

 

Ich habe schon das Forum durchsucht und nichts passendes gefunden. Ich hoffe ich habe nichts übersehen.

 

Grüße, spacenut

 

 

Beste Antwort im Thema

Ich tippe auch auf Adblue Pumpe, macht meiner auch oft, vor allem nach anstrengenden Passagen wie Pass-Straßen oder Hängerbetrieb.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Kühlergrill der auf und zu geht.

Themenstarteram 29. November 2020 um 18:51

Zitat:

@Ursel1234 schrieb am 29. November 2020 um 19:49:40 Uhr:

Kühlergrill der auf und zu geht.

Quasi im Sekundentakt!? Kann ich mir nicht vorstellen. Das Geräusch hätte ich eher im hintersten Viertel des Motorraums ausgemacht.

Keine Ahnung, habe meinen noch nicht. Bei den Astra K's habe ich mal so etwas gelesen.

Sicher daß es aus dem Motorraum kommt? Die AdBlue Pumpe klickt bei mir im Sekundentakt.

Ich denke mal, dass ist das Geräusch was du meinst.

Themenstarteram 29. November 2020 um 19:57

Zitat:

@Dave1972 schrieb am 29. November 2020 um 20:36:49 Uhr:

Sicher daß es aus dem Motorraum kommt? Die AdBlue Pumpe klickt bei mir im Sekundentakt.

Ich denke mal, dass ist das Geräusch was du meinst.

Ist immer schwierig Geräusche zu lokalisieren. Wo wäre denn die AdBlue Pumpe?

@ Ursel, du meinst mit Sicherheit den aero shutter, den gibt es bei dem B VFL noch nicht. Probier das Geräusch doch mal mit nem Video aufzunehmen und es hoch zu laden

Ich tippe auch auf Adblue Pumpe, macht meiner auch oft, vor allem nach anstrengenden Passagen wie Pass-Straßen oder Hängerbetrieb.

Beim 16 diesel mod 20 schon laut fin. Muss man halt mal von außen hören

Die AdBlue Pumpe ist hinten beim Tank.

Themenstarteram 30. November 2020 um 7:19

Habe das Geräusch aufgenommen. War heute morgen bei -7 Grad nach einer 10-minütigen Fahrt. Der Motor war noch nicht ganz warm.

Sonst - bei wärmerem Wetter bzw. richtig warmen Motor ist die Frequenz der Klicks häufiger.

AdBlue Pumpe

Würde ich auch sagen. Wenn du fährst ist das klicken auch viel schneller.

Themenstarteram 30. November 2020 um 9:05

Zitat:

@Dave1972 schrieb am 30. November 2020 um 10:00:36 Uhr:

Würde ich auch sagen. Wenn du fährst ist das klicken auch viel schneller.

Zumindest ist das Klicken im Stillstand immer langsamer geworden.

Bin bisher immer Turbo-Benziner gefahren und bin solche 'Zusatzgeräusche' noch nicht gewohnt. ;)

Zitat:

@Dave1972 schrieb am 30. November 2020 um 06:34:04 Uhr:

Die AdBlue Pumpe ist hinten beim Tank.

Also entweder ist bei mir die Adblue-Pumpe vor der Spritzwand hinter/unter dem Motorblock im Bereich der Achsträger, oder es ist die Adblue-Einspritzung, die dieses Geräusch verursacht, es kommt zumindest von vorne, bzw. mittig unterm Auto hinter der Vorderachse, aus Richtung Abgasstrang.

Als ich im Parkhaus vom Groß-Glockner ankam und mein Insi die Hochalpenstraße bezwungen hatte, war es dermaßen laut, daß Menschen im Vorbeigehen schon komisch geguckt haben! Ich dachte nur "is halt n Opel", bei Mercedes,Audi und Co hört man dieses Geräusch nicht, nur das Knistern bei Abkühlung nach Vollast-Passagen, wie bei Ferrari und Porsche!

Aber is halt n Opel...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Klicken aus dem Motorraum bei laufendem Motor