Insigina B MJ 2020 Autohold deaktivieren mit Motor an für die Waschstrasse

Opel Insignia B

Hallo,
ich habe den Wagen jetzt seit 4 Wochen und war heute das erste mal damit in der Waschstrasse. Leider liess sich die automatische Parkbremse nicht deaktivieren. Egal was ich gemacht habe, immer wenn ich ausgestiegen bin, hat die Bremse angezogen.
Gibt es einen Trick die Parkbremse dauerhaft zu deaktivieren obwohl der Motor läuft und man nicht im Auto sitzt?

59 Antworten

Man kann es ausschalten, wenn man die Parkbremse löst und innerhalb 10 Sek. den Fahrzeugschlüssel abzieht. Dann ist Sie ausgeschaltet. Der Motor aber aus und darf so nicht in die Waschstrasse...

Vielleicht hilft das ja,

so funktioniert das im Grandland

Deaktivierung des Automatikbetriebs
1. Motor anlassen.
2. Wenn die Parkbremse freigegeben
ist, die Parkbremse durch
Ziehen des Schalters (P) betätigen
3. Den Fuß vom Bremspedal
nehmen.
4. Den Schalter (P) mindestens 10 s
und maximal 15 s lang drücken.
5. Den Schalter (P) loslassen.
6. Das Bremspedal gedrückt halten.
7. Den Schalter (P) 2 s lang ziehen.
Die Deaktivierung des automatischen
Betriebes der elektrischen Parkbremse
wird durch Aufleuchten von
(P) im Instrument bestätigt.
Die
elektrische Parkbremse kann nur
manuell betätigt und freigegeben
werden.
Um den automatischen Betrieb
wieder zu aktivieren, die oben
beschriebenen Schritte wiederholen.

Zitat:

@Svendv schrieb am 28. Oktober 2019 um 06:07:00 Uhr:

Man kann es ausschalten, wenn man die Parkbremse löst und innerhalb 10 Sek. den Fahrzeugschlüssel abzieht. Dann ist Sie ausgeschaltet. Der Motor aber aus und darf so nicht in die Waschstrasse...

Du hast noch einen Fahrzeugschlüssel zum abziehen?

Wie das?

Was läuft da falsch? Ich hab das Problem nicht und die Bremse aktiviert nie automatisch...???

Ähnliche Themen

Zitat:

@Omegabesitzer schrieb am 28. Oktober 2019 um 10:26:42 Uhr:

Was läuft da falsch? Ich hab das Problem nicht und die Bremse aktiviert nie automatisch...???

Auto zu alt.

Wir reden hier von Modellen ab 06.2019 die in das MY20 Jahr rutschen!

Meiner ist MY19.5 und hat die automatisch anziehende Parkbremse auch von Anfang an.

Mein MJ 19,5 hat die nicht! AT8

Meiner auch nicht ebenfalls 19,5 aber AT8

Dito. 19.5 und AT8 4WD

Ok - in der Bedienungsanleitung wird hier bis MY 19.5 das auch nicht erwähnt. Wenn das ab MY20 aber so ist bin ich gespannt wie man dann ein defektes Fahrzeug abschleppen will....🙁

Zitat:

@rackzack schrieb am 28. Oktober 2019 um 19:16:06 Uhr:

Meiner ist MY19.5 und hat die automatisch anziehende Parkbremse auch von Anfang an.

Meiner ist auch 19.5 und hat die nicht. Steht allerdings gerade in der Werkstatt wegen Winterreifen und eventuellen Updates, da bin ich heute Nachmittag ja mal gespannt

Es gibt keine Bedienungsanleitung für 19,5
https://www.opel.de/service/betriebsanleitungen.html

Zitat:

@-Pitt schrieb am 29. Oktober 2019 um 09:45:19 Uhr:

Es gibt keine Bedienungsanleitung für 19,5
https://www.opel.de/service/betriebsanleitungen.html

Du passt doch sonst immer bei allen Beiträgen auf 😉

http://www.opel-team-niedersachsen.de/insignia-b-01.html

Kann es sein, das Fahrzeug mit Automatikgetriebe nicht betroffen sind? Auch meiner, MJ20, zieht die Parkbremse bislang nicht an.

Interessant weiterhin und noch nicht wirklich beantwortet ist auch die Waschstraße für Automatik. Bemerkenswert, dass die BA dazu nichts hergibt. Die sagt zwar, man möge die "Aktive Gefahrenbremsung" deaktivieren, wenn man die Zündung eingeschaltet lässt. Aber sonst nichts. Nimmt man das Kapitel "Abschleppen" als Ersatz, steht da, man müsse die Zündung einschalten, wg. Lenkradsperre, Scheibenwischer, Blinker.

Nun ist die übliche Technik ja so, dass man sich in der Waschstraße vorsichtig in die Führungsschiene einfädelt und sich dann von der Kette ziehen lässt. Bei Automatik dabei Wählhebel auf N und sicher stellen, dass das Lenkrad frei bleibt. Einer sagt, Motor laufen lassen. Ein anderer Motor aus, aber Tür nicht öffnen. Nachteil: Nerviges Gebimmel und Aufforderung, auf P zu schalten. Aber wie kommt man von Motor an auf die Stellung Motor aus, Zündung ein, ohne über P zu gehen, und damit die Schienenführung zu gefährden?

Deine Antwort