ForumInsignia B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Kein Autohold/Hold Assist?

Kein Autohold/Hold Assist?

Opel Insignia B
Themenstarteram 17. Oktober 2020 um 14:19

Hallo zusammen,

Ich komme eigentlich aus dem Audi Bereich, habe aber heute mal eine Frage zum Insignia Facelift. Schwiegerpapa hat gestern seinen neuen Firmenwagen bekommen und ist sichtlich zufrieden. Vor allem mit der Automatik die er vorher noch nie hatte. Nun fragte er mich ob er denn auch so einen Knopf wie ich im Q5 irgendwo hat damit er an der Ampel nicht die ganze Zeit auf der Bremse stehen muss. Und da muss ich jetzt einfach mal fragen: Gibt es das in dem Fahrzeug überhaupt? Konnte weder in der Anleitung noch im Internet irgendein Indiz dazu finden und kann mich auch nicht mehr dran erinnern ob es sowas im Konfigurator gab. Oder wurde es wirklich nur nicht mitbestellt? Kommt mir etwas seltsam vor. Also gibt es das und falls ja wo und wie? Ich habe bei mir ja ein grün leuchtendes (A) im Tacho stehen aber auch das konnte ich in der BDA nirgends ausfindig machen.

 

Vielen Dank und beste Grüße

Ähnliche Themen
65 Antworten

Macht bei ner Automatik doch null Sinn, es sei denn dein Schwiegervater will an der Ampel jedesmal in N schalten. Auf D einfach Bremse treten/halten und fertig... sollte dann sowieso in den Autostop gehen (das besagte A, dazu gäbe es auch ne Taste vor dem Automatikwahlhebel zum deaktivieren). Ansonsten hat der Wagen nen Berganfahrassisenten, sprich er rollt beim Anfahren an Steigungen nicht nach hinten nachdem man von der Bremse geht, dazu gibt's aber keine Taste.

Zitat:

@janikz2 schrieb am 17. Okt. 2020 um 16:19:00 Uhr:

ch habe bei mir ja ein grün leuchtendes (A) im Tacho stehen aber auch das konnte ich in der BDA nirgends ausfindig

Such mal Fernlichtassistent im verbotenen Buch.

Themenstarteram 17. Oktober 2020 um 15:01

Zitat:

@Astra1.6_16V schrieb am 17. Oktober 2020 um 16:40:13 Uhr:

Macht bei ner Automatik doch null Sinn, es sei denn dein Schwiegervater will an der Ampel jedesmal in N schalten. Auf D einfach Bremse treten/halten und fertig... sollte dann sowieso in den Autostop gehen (das besagte A, dazu gäbe es auch ne Taste vor dem Automatikwahlhebel zum deaktivieren). Ansonsten hat der Wagen nen Berganfahrassisenten, sprich er rollt beim Anfahren an Steigungen nicht nach hinten nachdem man von der Bremse geht, dazu gibt's aber keine Taste.

Danke, das ist dann schon der entscheidende Hinweis. Das meine ich ja. In D anhalten und dann von der Bremse gehen und das Fahrzeug soll stehen bleiben. Da diese Taste bei ihm nicht vorhanden ist scheint er es nicht bestellt zu haben. Ich fand es nur seltsam dass ich diese Funktion einfach nicht in der BDA finden konnte. Daher die Frage. Hat sich damit geklärt.

Sieh hier auf Seite189:

Einstellung ab Seite 132:

https://www.opel-infos.de/media/kta/OINBOLSE_1901_de.pdf

Ich hoffe das es beim Facelift nicht geändert- eingespart wurde.

hi,

hat der keine Elektrische Handbreme so wie beim Insignia A. An der Ampel die Elektrische Handbreme ziehen und wenn Grün ist einfach Gas geben, dann löst sich die Elektrische Handbreme von aleine.

Die Handbremse ist doch mit der autohold Funktion in keinster Weise zu vergleichen, da komplett andere Funktionsweise.

Themenstarteram 17. Oktober 2020 um 17:10

Zitat:

@Laderl2 schrieb am 17. Oktober 2020 um 18:05:23 Uhr:

Sieh hier auf Seite189:

Einstellung ab Seite 132:

https://www.opel-infos.de/media/kta/OINBOLSE_1901_de.pdf

Ich hoffe das es beim Facelift nicht geändert- eingespart wurde.

Ah danke dann habe ich das Falsch interpretiert, ich dachte da ginge es auch nur um Anfahrem am Berg. Nur ist da eben auch von keinem Knopf die Rede um es (kurzfristig) zu deaktivieren. Daher war ich nicht sicher ob es was damit zu tun hat.

 

Zitat:

@dadais001 schrieb am 17. Okt. 2020 um 18:7:50 Uhr:

hi,

hat der keine Elektrische Handbreme so wie beim Insignia A. An der Ampel die Elektrische Handbreme ziehen und wenn Grün ist einfach Gas geben, dann löst sich die Elektrische Handbreme von aleine.

Habe ich ihm auch schon geraten für den Einzelfall. Bin aber nicht sicher ob es auf Dauer so gut ist, außerdem wird beim Autohold die Betriebsbremse (Vorne + hinten) genutzt und so halt leider nur die Feststellbremse hinten und man muss es jedes mal aktivieren. Aber natürlich danke für den Hinweis!

 

Fazit ist also dass er es nicht hat. War mir halt nicht sicher, vor allem weil ich von Opel wenig Ahnung habe und ich es so nicht gefunden hatte, deswegen dachte ich ich frage hier mal nach.

Themenstarteram 17. Oktober 2020 um 17:37

Also gerade extra noch mal am Auto gewesen und bei der entsprechenden Einstellung geschaut...das ganze funktioniert nur an einer Steigung. Nicht in der Ebene. So ist es in der Einstellung extra beschrieben. Also gibt es diese Funktion in der Form wie ich sie suche tatsächlich nicht und ist daher auch in der BDA nicht zu finden. Schade eigentlich. Finde dass es ein tolles Comfortfeature ist. Das mit der Taste hatte ich übrigens komplett falsch verstanden. Damit ist ja nur Start-Stopp gemeint. Hatte mit der Funktion nichts zu tun.

 

Danke an alle die hier mitgewirkt haben.

Zitat:

@steko26 schrieb am 17. Oktober 2020 um 19:07:44 Uhr:

Die Handbremse ist doch mit der autohold Funktion in keinster Weise zu vergleichen, da komplett andere Funktionsweise.

Ist aber die Funktion die der TE wollte.

Den Knopf nennt man elektrische Handbremse. An Ampel bremsen, Knopf betätigen, von Bremse gehen.

Zitat:

@janikz2 schrieb am 17. Oktober 2020 um 16:19:00 Uhr:

einen Knopf wie ich im Q5 irgendwo hat damit er an der Ampel nicht die ganze Zeit auf der Bremse stehen muss.

Wenn man mal von der Wirtschaft ausgeht, ist dann das Lastenheft die besagte Funktion. Das Pflichtenheft kann dann völlig unterschiedlich ausfallen solang das Lastenheft erfüllt ist.

am 18. Oktober 2020 um 8:03

Ich kenne diese Funktion bisher nur vom Golf bei der Arbeit.

 

Ich selbst nutze die Funktion der elektrischen Feststellbremse an Kreuzungen recht exzessiv.

Ob das letztendlich gut oder schlecht ist kann ich nicht beurteilen, hatte aber weder im Zafira noch im Insignia bisher Probleme damit.

 

Die Beschreibung dass es nur an Steigungen funktioniert klingt eher wie der Berganfahrassistent. Dieser hält glaube 2 Sekunden noch die Betriebsbremsen das somit theoretisch genug Zeit bleibt einzukuppeln (ohne Automatik) und loszufahren.

 

Interessanterweise hört man die Feststellbremse noch ein weiteres Mal nachziehen, wenn ich im N stehe, sie aktiviere und dann zu D schalte.

 

 

Alles in allem verstehe ich aber nicht warum Opel solch eine Komfortfunktion bisher nicht in ihrem Portfolio hat.

Sollte ja jetzt nichts weltbewegendes sein es zu implementieren, bei all den bisher schon eingesetzten Assistenzsystemen.

 

Bei VW ist da meines Wissens nach eine Extrataste für Autohold.

Es ist ganz einfach, die Autohold-Funktion wie z.B. bei VW/Audi hat er Insignia schlichtweg nicht. Ich muss allerdings sagen dass ich sie auch nicht vermisse...

Was und wo soll den bitte der Unterschied sein, ob ich einen Knopf mit "AutoHold" drücke oder die elektrische Handbremse ziehe ohne sie manuell lösen zu müssen und einfach weiter fahren kann???

Beide haben letzt endlich die gleiche Funktion!

Manch Leute sollte man verstehen.

Und der Berganfahrassistent bei Automatik hält den Wagen so lange an einen Fleck, wie man es möchte, ohne etwas zu tun, keine Bremse drücken oder ähnliches!

Also in der C Klasse gibt es weder Knopf noch sonst was.

Fahrzeug zum Stillstand bremsen. Dann etwas tiefer in die Bremse treten und tadaaaa Autohold.

So macht das Sinn und ist auch mehr als nützlich.

 

Ich drücke doch nicht jedesmal die Parkbremse oder schalte in N.

 

Der Berganfahrassistent bei Opel hält nicht so lange wie man möchte sondern nur 3 Sekunden. Danach ist das dein Wandler der gegen die Steigung kämpft ;)

AutoHold aktiviert man einmalig.

Dann rollt das Fahrzeug auch bei kleiner Neigung weder vor noch zurück. Für ein nicht Automatik in den meisten Situationen auch recht praktisch. Der Berganfahrassistent ist ja nur wenige Sekunden aktiv und auch erst ab einer gewissen Steigung. Zum Warten an der Ampel, ohne die ganze Zeit auf der Fußbremse zu stehen, also nicht brauchbar. Zwei unterschiedliche Systeme für unterschiedliche Situationen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen