ForumInsignia B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Ölflecken unter dem Auto nach Getriebespülung und Motor-Ölwechsel

Ölflecken unter dem Auto nach Getriebespülung und Motor-Ölwechsel

Opel Insignia B
Themenstarteram 28. Juni 2021 um 9:41

Moin,

letzte Woche Getriebespülung und der jährliche Motorölwechsel gehabt.

Jetzt fallen mir unter dem Auto immer mal wieder Flecken auf, die Ölig sind und immer mal wieder an unterschiedlichen Stellen auftauchen, jetzt die letzten 2 Tage aber immer mehr an den selben, nämlich vorne Rechts, kurz hinter dem rechten Reifen.

Ich hoffe man kann das auf den Fotos erkennen, was kann da lecken, was ist da nicht dicht ??

Fleck hinten rechts
Fleck hinten rechts 2
Vorne Links, Träger auch ölig
Ähnliche Themen
49 Antworten

Klimaanlage Kondensatablauf?

Themenstarteram 28. Juni 2021 um 9:51

Zitat:

@superheat76 schrieb am 28. Juni 2021 um 09:45:39 Uhr:

Klimaanlage Kondensatablauf?

Die Klima läuft natürlich auf Hochtouren bei dem Wetter, aber das Kondensat sollte ja nicht leicht ölig sein und nach einer Standzeit von 12 Stunden bei ner 18 ° warmen Garage weggetrocknet sein, oder ?

Hmm ja stimmt wohl....

War irgendwas mit dem Getriebe nicht ok?

Vermutlich wird es die Klimaanlage sein, würde ich jetzt auch sagen. Richtig sehen kannst du es aber nur auf der Bühne.

Themenstarteram 28. Juni 2021 um 9:56

Zitat:

@Haubenzug schrieb am 28. Juni 2021 um 09:52:49 Uhr:

War irgendwas mit dem Getriebe nicht ok?

Vermutlich wird es die Klimaanlage sein, würde ich jetzt auch sagen. Richtig sehen kannst du es aber nur auf der Bühne.

Nein, ich hab es nur bei 88.000 km vorsorglich mal spülen lassen, hab ich für eine gute Idee gehalten.

Wie gesagt, Klimaanlage, erwarte ich, dass nach 12 Stunden ( wenn nicht sogar schon nach 1 Stunde ) alles weggetrocknet ist.

Auf der Seite ist doch der Ölfilter oder? Von da irgendwas?

Themenstarteram 28. Juni 2021 um 10:24

Habs Auto jetzt mal nen Meter rausgefahren, immer noch waagerecht, tropft sofort !!

Flüssigkeit ist ganz klar und schmeckt nach "nichts".. minimal nach Schlauch ^^

Auf dem Foto erkennt man, wo es raustropft.

Fluessigkeit
Neue-tropfen
Stelle-gefunden

lass mal das Auto laufen und mach die Klima aus... wenn es weiter tropft ist es kein Kondensat

Themenstarteram 28. Juni 2021 um 10:28

Zitat:

@superheat76 schrieb am 28. Juni 2021 um 10:26:50 Uhr:

lass mal das Auto laufen und mach die Klima aus... wenn es weiter tropft ist es kein Kondensat

Die Frage ist, wieso tropft es 12 Stunden nach Abstellen der Klima noch, wieso tropft es nach 10sek Motorlauf und wieso verdunstet diese Flüssigkeit nicht.

Stand vom Kühlmittel, ÖL und Bremsflüssigkeit sind ok !

Getrieböl sollte ja leicht rötlich sein und deutlich riechen/ schmecken.

Motoröl sollte man ja auch eigentlich riechen/ erkennen können.

Aber könnt ihr erkennen, was die Tropfstelle sein könnte bzw. Ursprung ?

Tropfstelle

Evtl. ist es auch schicht Wasser aus einem verstopften Ablauf. Mein Cascada hat auch nach Regen immer gefühlt einen Tag nachgetropft, dort war einer der hinteren Abläufe zu.

Da sammelt sich mal ganz schnell ein halber Liter, der dann eben langsam raus kommt.

Zitat:

@kr1zl schrieb am 28. Juni 2021 um 10:24:02 Uhr:

Habs Auto jetzt mal nen Meter rausgefahren, immer noch waagerecht, tropft sofort !!

Flüssigkeit ist ganz klar und schmeckt nach "nichts".. minimal nach Schlauch ^^

Auf dem Foto erkennt man, wo es raustropft.

So wirklich nach Öl sieht das auch nicht aus...

Schau dir mal den Wasserkasten vorne genauer an. Vielleicht sind da Blätter o. dgl. drin.

Themenstarteram 28. Juni 2021 um 12:49

Zitat:

@Haubenzug schrieb am 28. Juni 2021 um 12:34:33 Uhr:

Zitat:

@kr1zl schrieb am 28. Juni 2021 um 10:24:02 Uhr:

Habs Auto jetzt mal nen Meter rausgefahren, immer noch waagerecht, tropft sofort !!

Flüssigkeit ist ganz klar und schmeckt nach "nichts".. minimal nach Schlauch ^^

Auf dem Foto erkennt man, wo es raustropft.

So wirklich nach Öl sieht das auch nicht aus...

Schau dir mal den Wasserkasten vorne genauer an. Vielleicht sind da Blätter o. dgl. drin.

Nee, nach Öl sieht das nicht aus, Wasserkasten vorne, du meinst den für Wischwasser, voll uns sauber, soweit man das erkennen kann.

Nein, ich meine den Bereich unter den Scheibenwischern. Da sammelt sich oft jede Menge Schmodder an.

Themenstarteram 28. Juni 2021 um 12:55

ok, sollte frei sein, da frisch aus der Waschstraße ( vor 3 Tagen ) und ich Garagenparker bin, aber ich guck gerne mal

Update: 13:40 Uhr. wieder Tropfstelle unter dem Auto, selbe Stelle. Ablage unter den Wischern ist frei von Blättern etc.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Ölflecken unter dem Auto nach Getriebespülung und Motor-Ölwechsel