1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Insekt im Rückleuchte

Insekt im Rückleuchte

Mercedes A-Klasse W177

Hallo zusammen,

hat jemand eine Ahnung wie ich diese Fliege aus der Rückleuchte entfernen kann? Ich habe keine Ahnung wie die da rein gekommen ist... ?!

In der Benutzeranleitung ist auch nicht erwähnt, die das Rücklicht auszubauen ist...

VG

IMG-20201027-WA0000.jpg
IMG-20201027-WA0001.jpg
Beste Antwort im Thema

Das so etwas über Garantie läuft, kann ich mir beim besten Willen auch nicht vorstellen.....

46 weitere Antworten
46 Antworten

Hatte ich damals bei meinem Golf auch. Da es sich um ein geschlossenes System handelt, wurde die komplette Rückleuchte über die Garantie ersetzt.

Moin,
hatte ich im A3 auch.
Habe das Tier erst richtig trocknen lassen. Dann mit einem Kunststoffdraht (ohne Metall !!) in das Rücklicht (irgendwo muß ja ein Loch sein) und das Tier zertrümmert. Danach mit einem Staubsauger abgesaugt.
Auch keinen Fall reinblasen!! - Da habe ich schon mal ein Hecklicht "aufgeblasen" - hat dann gut 60€ gekostet 🙁.
Für NULL wird dir das wohl keine Werkstatt machen ... (?)

https://www.motor-talk.de/.../...-sportback-facelift-t3349791.html?...

Ich habe schon probiert mit einem Strohhalm rein zu kommen, allerdings geht das wohl nur von der Rückseite der Einheit. Das heißt ich müsste die komplette Kofferraum Abdeckung der Innenseite öffnen... Von der Seite gibt es keine Möglichkeit. Deshalb verstehe ich auch nicht wie die Fliege da überhaupt rein kommen konnte....

Also ich war heute beim Service B. Habe dann das Thema angesprochen. Garantie wurde abgelehnt und sie haben es anscheinend auch mit Druckluft probiert die Fliege heraus zu bekommen, allerdings ohne Erfolg...
Lösung haben sie jetzt keine mehr.

@Texaner91. Das ist aber eine unfreundliche Werkstatt. Wo warst du denn?

Simon Gruber in Ottobrunn. Die haben keine Zeit und seien total überlastet.
Jetzt darf ich deshalb wieder einen seperaten Termin machen... aber sicher nicht mehr dort.

Zitat:

@Texaner91 schrieb am 2. November 2020 um 14:27:28 Uhr:

Also ich war heute beim Service B. Habe dann das Thema angesprochen. Garantie wurde abgelehnt und sie haben es anscheinend auch mit Druckluft probiert die Fliege heraus zu bekommen, allerdings ohne Erfolg...
Lösung haben sie jetzt keine mehr.

Mit welcher Begründung wurde die Abgelehnt?

Das weiß ich nicht genau, der Antrag wurde aber mit Bildern gestellt und von Daimler abgelehnt....

Schlussendlich werde ich es dann lassen, die Kosten sind einfach zu hoch...

Das so etwas über Garantie läuft, kann ich mir beim besten Willen auch nicht vorstellen.....

Zitat:

@arbo1022 schrieb am 2. November 2020 um 20:26:35 Uhr:

Warum nicht? Du kannst ja definitiv nix dafür, und dass das Insekt in der Leuchte ist deutet ja auf unsere Arbeit bei der Produktion hin oder dass die Leuchte undicht ist.

Zitat:

@Texaner91 schrieb am 2. November 2020 um 18:28:20 Uhr:

Das weiß ich nicht genau, der Antrag wurde aber mit Bildern gestellt und von Daimler abgelehnt....

Schlussendlich werde ich es dann lassen, die Kosten sind einfach zu hoch...

Ich kann hier nicht weiter ins Detail gehen, aber bleib da hartnäckig dran.
Wenn du wirklich noch laufende Neuwagengarantie hast, dann ist die Fliege im geschlossenen, gekapselten Bauteil ein Garantiefall.

Innerhalb der ersten 24 Monate muss bei Daimler kein Antrag gestellt werden.
Die Werkstatt bzw. der Mitarbeiter vor Ort entscheidet ob ein Verschulden des Herstellers vorliegt oder nicht.

Wie soll ich dann Deiner Meinung am besten vorgehen? Nochmal einen Termin direkt bei der Niederlassung und das Problem erneut schildern?
Hab das Gefühl, dass ich sowieso nur belächelt werde... Zumindest war das gestern so...

Zitat:

@Fairlight92 schrieb am 2. November 2020 um 22:10:11 Uhr:

Warum nicht? Du kannst ja definitiv nix dafür, und dass das Insekt in der Leuchte ist deutet ja auf unsere Arbeit bei der Produktion hin oder dass die Leuchte undicht ist.

Was kann Mercedes dafür, dass sich ein Insekt in ein Rücklicht verirrt hat? Es liegt doch kein technischer Deffekt vor oder sonstiges vor, was auf das Verschulden von Mercedes hindeutet. Mich würde es doch sehr wundern, wenn hier die Garantie greifen würde.

Der Fall ist absolut vergleichbar mit von Mardern zerbissenen Zündkabeln, oder, bei Unterhaltungselektronik, wenn in Laptops oder TFT-Bildschirmen winzige Fliegen, sogenannte "Gewittertierchen" eindringen und dann als schwarzer Bildpunkt (ver)enden.

Deine Antwort