Rückleuchten , Versorgung und Zugang ?
Mal ne kurze Frage,
sind die Rückleuchten der W177 A-Klasse 2019 komplett in LED Ausführung oder unterschiedlich je nach Ausstattung ?
Wenn alles LED : Erfolgt die Stromzufuhr zu den Lampen noch immer auf 12 V Basis oder weniger ?
Wie kommt man an die Leuchten in der Heckklappe heran ohne die Verkleidung kaputt zu machen.
Wartungsklappen scheint es ja nicht mehr zu geben, also vermute ich auch das keine Glühbirnen mehr verbaut sind.
Gibt es irgendwo eine Schaltplan zum herunterladen ?
Danke für jeden Input.
Andreas
4 Antworten
Zitat:
Sind die Rückleuchten der W177 A-Klasse 2019 komplett in LED Ausführung oder unterschiedlich je nach Ausstattung ?
- Bei Fahrzeugen mit Halogen-Scheinwerfern, befinden sich in der Heckleuchte für "Blinklicht und Rückfahrlicht" Glühlampen
- Bei Fahrzeugen mit LED Scheinwerfern, befinden sich ausschließlich LED´s in den Heckleuchten
Zitat:
Wie kommt man an die Leuchten in der Heckklappe heran ohne die Verkleidung kaputt zu machen.
a) Heckklappenverkleidung "Unten" ausbauen
Die beiden Griffe an der Heckklappenverkleidung müssen zuerst demontiert werden. Hierbei ist es ratsam nach MB Vorgabe vorzugehen.
b) Heckklappenverkleidung "Mitte" ausbauen
Diese Verkleidung ist nur eingeklippt, jedoch befinden sich an der Verkleidung zwei Haltestege, die zuerst aus Führungen in der Heckklappe gezogen werden müssen. Hierbei ist es ebefalls ratsam nach MB Vorgabe vorzugehen.
Zitat:
Gibt es irgendwo eine Schaltplan zum herunterladen?
Nein
Gruß
wer_pa
Hmmm MB Vorgaben .... Demontage der Verkleidung , kann ich die irgenwo finden ?
Da ich nur die Anschlüsse der Rückfahrleuchte brauche, gehe ich mal von 12 V System aus ?
Zitat:
Hmmm MB Vorgaben .... Demontage der Verkleidung , kann ich die irgenwo finden ?
Öffentlich, im Regelfall nein. Die MB WIS Reparaturvorlagen sind mit einem Copyright Vermerk gekennzeichnet.
https://www.allianz.de/.../urheberrechtsverletzungZitat:
Da ich nur die Anschlüsse der Rückfahrleuchte brauche, gehe ich mal von 12 V System aus ?
Was hast du denn eigentlich vor?
Gruß
wer_pa
.
Wollte mir ne Rückfahrkamera nachrüsten, aber die passte aussen nicht.
Vielen Dank für die Informationen , untere Verkleidung war nach gefundener Lösung für die Haltegriffe recht schnell gelöst. Das Mittelteil hatte ich dann erst mal aufgegeben.... war mir nicht sicher wo die festhängt.
Gruß Andreas