ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Insekt im LED Scheinwerfer

Insekt im LED Scheinwerfer

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 16. Juli 2019 um 18:29

Hallo zusammen,

habe seit letzte Woche einen Golf VII als Jahreswagen. Vorne habe ich die LED Scheinwerfer und stellte heute fest, das ich nun einen Mitfahrer im rechten Scheinwerfer habe (wie auf den Bildern zu sehen).

Hat jemand eine Idee wie ich das Insekt los werden könnte? Wie konnte das Insekt überhaupt den Weg darein finden? Ich vermute mal, es ist kein Fall für die Garantie ist ??

3dded7c2-9682-41c1-86c1-830f30e53a49
0ed734e1-a329-45d7-af05-291ac82ef540
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@drcox1982 schrieb am 16. Juli 2019 um 20:35:59 Uhr:

Die Frage auf Garantie bezog sich halt darauf. Dass ich mir die Frage stellte ob LED Scheinwerfer nicht dicht sein sollten?

Deine Frage war gar nicht so daneben !

Die Scheinwerfer sind hinterlüftet aber das ist eigentlich so konstruiert das kein Staub , Tier etc. eindringen kann - aber das wußte das Insekt leider nicht ;) .

Wenn du den Jahreswagen erst vom Händler erworben hast könntest du es mit etwas Geschick bezüglich Sachmängelhaftung versuchen aber bei Privatkauf wirst du wohl auf den Kosten sitzen bleiben. ? :(

Mfg Mario

 

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Garantie...lach mich weg :D

Themenstarteram 16. Juli 2019 um 18:35

Die Frage auf Garantie bezog sich halt darauf. Dass ich mir die Frage stellte ob LED Scheinwerfer nicht dicht sein sollten?

Zitat:

@borussia11 schrieb am 16. Juli 2019 um 20:31:39 Uhr:

...lach mich weg :D

Endlich ! :D

E.

Zitat:

@drcox1982 schrieb am 16. Juli 2019 um 20:35:59 Uhr:

Die Frage auf Garantie bezog sich halt darauf. Dass ich mir die Frage stellte ob LED Scheinwerfer nicht dicht sein sollten?

Deine Frage war gar nicht so daneben !

Die Scheinwerfer sind hinterlüftet aber das ist eigentlich so konstruiert das kein Staub , Tier etc. eindringen kann - aber das wußte das Insekt leider nicht ;) .

Wenn du den Jahreswagen erst vom Händler erworben hast könntest du es mit etwas Geschick bezüglich Sachmängelhaftung versuchen aber bei Privatkauf wirst du wohl auf den Kosten sitzen bleiben. ? :(

Mfg Mario

 

m.E. sollte ein Scheinwerfer schon so konstruiert sein, dass da kein Insekt eindringen kann.

Insofern könnte man schon von einem verborgenen Mangel ausgehen und das ganze auf Garantie bzw. Gewährleistung beseitigen lassen;)

Ironiemodus: Man kann natürlich wg Insektensterben auch die Feuerwehr alarmieren und das arme Wesen retten lassen.

Bei einer eingeklemmten Ratte hat die Feuerwehr ja auch schon einen Großeinsatz gefahren:D Ironiemodusende

Habe mir gerade die Rückseite meines LED-Scheinwerfers angeschaut. Da ist wirklich alles dicht, man kann nur Stecker abziehen.

Hatte gehofft es findet sich eine Öffnung, wo man z.B. ein Stück Gartenschlauch rein bekommt, dass man mit Klebeband an den Staubsaugerschlauch befestigt.

Somit muss Dein Scheinwerfer leider raus.

Stoßfänger lösen usw.

Vielleicht hat er einen Fabrikationsfehler an der Hinterlüftung(?) Das Insekt ist ja über 1 cm groß.

Ich würde es reklamieren, das Auto ist ja noch keine 2 Jahre alt und mir die Hinterlüftung am ausgebauten Scheinwerfer zeigen lassen.

Ich würde hier auch nicht einfahc so drauf los lachen;)

Scheinwerfer müssen natürlich so konstruiert sein, dass da kein Insekt eindringen kann. Sollte mal eine Ameisenstraße den Weg ins Auto finden könnten da ja sonst Tiere rein krabbeln bis der Scheinwerfer bis oben hin voll ist...

Gibt es eigentlich für den Hersteller eine Vorgabe, bis zu welcher Größe eines Fremdkörpers, explizit eines Tieres, ein Eindringen verhindert werden muss?! Ich denke gerade, dass das Beispiel mit den Ameisen vielleicht doch etwas hinkt, weil eine Entlüftung des Scheinwerfers ja schon irgendwo notwendig ist. Und er Falter wird seinem Namen ja evtl. gerecht und hat sich derart zusammengefaltet, dass er durch das kleine Nadelöhr hindurch passte oder durch Luftbewegungen im Motorraum zum Eindringen gezwungen wurde;)

Zitat:

@drcox1982 schrieb am 16. Juli 2019 um 20:29:46 Uhr:

Hat jemand eine Idee wie ich das Insekt los werden könnte?

Ich würde, sofern die Möglichkeit besteht, ein Loch von unten oder seitlich bohren und das Insekt absaugen. Anschließend wieder abdichten mit Silikon.

Ich wuerd gar nichts machen....

Zitat:

@foggie schrieb am 17. Juli 2019 um 19:03:48 Uhr:

Zitat:

@drcox1982 schrieb am 16. Juli 2019 um 20:29:46 Uhr:

Hat jemand eine Idee wie ich das Insekt los werden könnte?

Ich würde, sofern die Möglichkeit besteht, ein Loch von unten oder seitlich bohren und das Insekt absaugen. Anschließend wieder abdichten mit Silikon.

Hallo @drcox1982

Und wenn dann am Scheinwerfer ein wirkliches Problem auftritt die Kosten selbst übernehmen ? Doch wohl nicht... Garantie ist durch wenn du das Gehäuse angebohrt hast :(

Mfg Mario

 

Nie im Leben würde ich da selber dran, gerade wenn noch Garantie. Wenn ich schon höre Stoßfänger raus...

Aber das Schärfste ist der mit dem Silikon. Ohne Worte....

Geh doch am Besten zum :-) und sprech mal mit ihm. Meist find man eine Lösung. Und kostet erstmal nix.

Gruß

am 18. Juli 2019 um 7:13

Gab es nicht in PL eine Firma die LED Scheinwerfer repariert? Somit wäre das doch was für die?

VG Thommi

am 18. Juli 2019 um 7:27

Könnte es unter Unständen möglich sein, dass das Insekt bereits bei der Montage des Scheinwerfers dort mit reingelangt ist? Ich wüsste nicht, wie das sonst dort reingekommen sein soll.

Das ist kein Einzelfall - hab sowohl vorne als auch hinten je ein Insekt schon seit 2 Jahren im Scheinwerfergehäuse. Beide aber ganz außen an der Seite. Hab auch keine Ahnung wie die dort hinkamen. Haben keinen Einfluss auf das Licht, ist rein optischer Mangel bei mir, der eigentlich nur beim Auto putzen auffällt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Insekt im LED Scheinwerfer