ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Innenraumlüfter auf Beifahrerseite brummt laut ...

Innenraumlüfter auf Beifahrerseite brummt laut ...

BMW 3er F30
Themenstarteram 6. Juli 2013 um 15:31

mit ca 40.000 km fing bei mir der Innenraumlüfter auf der Beifahrerseite laut an zu brummen. Die BMW Werkstätte behob den Fehler mit der Begründung es sei ein Blatt im Lüfter gewesen... was ich nicht so ganz glaube... denn nach einer Woche kam das laute Brummen des Lüfters erneut zurück. Bei dem in Kürze anstehenden Kundendienst dränge ich auf eine ordentliche Behebung des Fehlers.

Ein Freund der den gleichen F30 hat, hat das selbe Problem. Ist das ein generelles Problem am F30 dass der Innenraumlüfter schnell den Geist aufgibt?

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema
am 10. Juli 2013 um 8:23

Das ist leider ein Problem was beim F30, das vereinzelt auftritt. Das man ein lautes Brummen und relativ schwache Gebläseleistung hat.

Was bei uns bisher festgestellt wurde, war eine Unwucht des Lüfterrades, durch scheinbar abgefallene Gewichte. Daher mussten wir den Gebläsemotor tauschen.

Das ganze bedeutet jetzt natürlich nicht, das jeder Wagen dieses Problem hat oder bekommen wird.

Daher lasst euren Wagen einfach im Zuge des nächsten Services, bei vorliegenden Geräuschen prüfen, denn was wir schon so alles in den Lüftung gefunden haben :) ist auch nicht schlecht.

97 weitere Antworten
Ähnliche Themen
97 Antworten
am 4. September 2019 um 4:58

Danke für die Tipps :)

Vorsicht, die Klappen fahren auch nach Ausschalten der Zündung nach einigen Minuten in eine Grundstellung. Wenn man in dem Moment seine Hand irgendwo drin hat wäre das nicht so gut:D

Hab nun den Lüftermotor von Laub befreit. Allerdings hab ich scheinbar nun wieder Laub drin. Das grobgitter hab ich nicht sehen können, da die Klappe zu war.... Werde es demnächst nochmal genau gemäss euren Tipps probieren. Ich vermute aber, dass der auch gar kein gitter hat.

Das Gitter siehst du von unten wenn der Lüfter ausgebaut ist, wenn du direkt hoch schaust. Oder von oben wenn du direkt hin schaust wo der Lüfter seine Luft zieht.

am 13. Oktober 2019 um 7:33

So. Nachdem wieder Laub drin war, hab ich einfach mal auf Verdacht das gitter bestellt. War scheinbar eine gute Idee, weil noch gar keins verbaut war. Also habe ich es von oben eingebaut und vorher noch ein einzelnes Blatt aus dem Lüfter entfernt. Danke für eure Tipps.

Kannst du freundlicherweise die Teilenummer mitteilen ? Im ET-Katalog finde ich nur die länglichen Laubgitter links und rechts.

 

Danke !

am 14. Oktober 2019 um 19:23

Hallo zusammen,

hab mir im Februar diesen Jahres einen gebrauchten F31 (EZ 10/2014) gekauft. Seit zwei Wochen brummt bei mir auch der Lüfter. Ab Stufe 3 geht's richtig rund. Wie wenn ein Hubschrauber über mir kreisen würde.

Hab den Wagen bei einem freien Händler mit zwei Jahren Gebrauchtwagengarantie ohne Werkstattbindung gekauft. Ist das noch ein Kulanzfall bei BMW, eher Fall des freien Händlers/Garantie oder weder noch und mein Problem? Der freie Händler ist über eine Stunde entfernt, daher würde ich gerne einen anderen Weg gehen.

Zitat:

@ToBee84 schrieb am 14. Oktober 2019 um 21:23:24 Uhr:

Hallo zusammen,

hab mir im Februar diesen Jahres einen gebrauchten F31 (EZ 10/2014) gekauft. Seit zwei Wochen brummt bei mir auch der Lüfter. Ab Stufe 3 geht's richtig rund. Wie wenn ein Hubschrauber über mir kreisen würde.

Hab den Wagen bei einem freien Händler mit zwei Jahren Gebrauchtwagengarantie ohne Werkstattbindung gekauft. Ist das noch ein Kulanzfall bei BMW, eher Fall des freien Händlers/Garantie oder weder noch und mein Problem? Der freie Händler ist über eine Stunde entfernt, daher würde ich gerne einen anderen Weg gehen.

Wenn du Schrauben kannst, kannst du das brummen innerhalb von 15-20 Minuten selber beheben. (Voraussetzung dafür ist das ein Blatt sich im Gebläsemotor verfangen hat :cool: )

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Innenraumlüfter auf Beifahrerseite brummt laut ...