ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Benziner klingt wie Diesel - lautes starten

Benziner klingt wie Diesel - lautes starten

BMW 3er F31
Themenstarteram 15. September 2017 um 7:17

Liebe Gemeinde!

Mein 320i, 135kW, EZ 11/2012 (E91) hört sich an wie ein Diesel und er startet ungewöhnlich laut.

Schon als ich ihn im Februar 2017 gekauft habe, hatte ich wegen ‚lauter Auspuffgeräusche‘ nach gefragt- der Wagen sei aber tipp topp, wie man mir versicherte.

Da die Geräusche (lautes Anlassen und permanenter, leiser Diesel-Sound des Motors) aber auch dann nicht verschwinden, wenn der Motor bereits warm ist und ich den Wagen mit einer einjährigen Garantie erworben habe, bin ich vor einigen Wochen zu BMW, wo der zuständige Werkstattmeister beim Ausprobieren sofort bestätigte: „Der klingt ja absolut wie ein Diesel“ und so etwas sei ihm auch noch nicht unter gekommen.

Bei BMW wurde nun der Fehlerspeicher ausgelesen (alles in Ordnung) und danach wurde eine Sound-Datei angefertigt und nach München geschickt. Die Münchner sagten nun ebenfalls, dass alles in Ordnung sei, dieser Motor klinge halt so.

Auf dem Werkstattauftrag stehen folgende Angaben:

Prüfplan Magnetventil = io

Prüfplan Steuerkette = io

Prüfplan Öldruckregelung = io

Prüfplan Kraftstoffsystem = io

Prüfplan Injektoren = io

Prüfplan Aussetzererkennung = io

Prüfplan Valvetronic = io

Geräusch ist normal bei diesem Motor, keine weiteren Maßnahmen erforderlich

Ich kann es nicht glauben, dass sich das genau so anhören soll und alles rund läuft, daher meine Fragen an euch:

- was könnte solche Geräusche verursachen und wurde im Zuge der Untersuchung vielleicht nicht mit überprüft?

- was für Optionen habe ich als jemand, der sich mit KFZ nur recht wenig auskennt (mir fiele lediglich ein, den Wagen z.B. von der Dekra auf meine Kosten dahingehend untersuchen zu lassen, wobei die ja u.U. auch nur den Fehlerspeicher auslesen würden)?

Am Liebsten würde ich mich ja von diesem Auto wieder trennen, das ist mir zu suspekt, aber den kann ich ja wahrscheinlich reinen Gewissens auch niemandem anbieten (seufz)…

Jedenfalls an dieser Stelle bereits ein großes Dankeschön für das Input!

Gruß Yvi

Beste Antwort im Thema

Einfach ein Moderator Anschreiben der kann es verschieben

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Her mit der Sounddatei

Themenstarteram 15. September 2017 um 7:31

Hm, die müsste ich wohl bei BMW besorgen, hat man mir nicht ausgehändigt!

Rausgehen, Handy zücken, aufnehmen, hochladen. Ferndiagnosen sind eh schon schwer, aber ohne Video unmöglich. Das kann von defekten Hydrostößeln, Injektoren, Tankentlüftungsventil, Krümmerriss, Lagerschaden bis zum völligen Normallauf alles sein.

Themenstarteram 15. September 2017 um 7:41

Verstehe, habe schon wegen der Datei telefoniert- wenn ich die nicht zeitnah bekomme, mache ich es so wie vorgeschlagen- Danke!

Themenstarteram 15. September 2017 um 11:05

Habe jetzt ein Video (ca. 1 Minute) machen können und es bei YouTube hoch geladen:

https://youtu.be/m8t8JHqo-ls

N43 Motor, oder?

Es ist ein F31 N20B20.Klingt trotzdem noch normal.

Ich finde schon der nagelt wie Sau.. aber kann auch vom Video kommen

Themenstarteram 15. September 2017 um 12:55

@Dennis_D.:

Ich bin verunsichert: laut Wikipedia gibt es den N43 Version 2l mit 90, 105 oder 125 kW.

Mein Wagen hat 135 kW.

Themenstarteram 15. September 2017 um 12:57

@st328:

was meinst du mit 'nageln' in diesem Zusammenhang?

Hört sich für dich an, als sollte das nicht so?

Wie gesagt kann auch vom Video sein..aber für mich hört er sich schon laut nagelt an

Themenstarteram 15. September 2017 um 13:12

@Matze_Lion:

F31, da kannste sehen- ich habe keine Ahnung... :-)

Also kein Grund zur Panik meinst du, bzw. könnte ich ihn auch guten Gewissens wieder verkaufen?

Zitat:

@Yvi_94 schrieb am 15. Sep. 2017 um 15:55:51 Uhr:

ch bin verunsichert: laut Wikipedia gibt es den N43 Version 2l mit 90, 105 oder 125 kW.

Mein Wagen hat 135

Das ist in der Tat komisch..der 320d hat 184 ps

Schreib doch Mal deine letzten 7 stellen deiner Fahrgestell nummer

 

Der F30 320i hat 184 ps

Themenstarteram 15. September 2017 um 13:18

@st328:

liegt wohl daran, dass ich mich komplett mit dem Modell vertan habe, beim F31 gibt es meine Motorisierung von 135 kW- sorry, mein Fehler!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Benziner klingt wie Diesel - lautes starten