Innenraumleuchte tauschen

Audi A3 8V

Hey Leute,
Hat schon jemand von euch die Innenraumleuchte im Himmel getauscht?
Ich wollte meine umrüsten von der einfach zu der mit auflichtern und doppelter leseleuchte. Habe jetzt die neue hier nur ist der eine Stecker nicht gleich 🙁
Weiß jemand wie der belegt ist?

Gruß

Der neue
Der vorhandene
Beste Antwort im Thema

Hab mir nochmal die Mühe gemacht und versucht rauszufinden woher die Verbindung 1 und 3 vom Hauptleitungsstrang kommt. Habe es unten ergänzt und Kodibrain hat es genau richtig gemacht. 🙂

6 Poliger Stecker:

Standard Leuchte / Deine Leuchte:
Pin1: Masseverbindung / Braun
Pin2: Von Bordnetz / Grün
Pin3: Auto. Abblendender Innenspiegel falls vorhanden / Blau/Rot
Pin4: Verbindung 3 im Hauptleitungsstrang / Violett/Weiss / Sicherung 29 Sicherungshalter C Dauerplus
Pin5: Verbindung 1 im Hauptleitungsstrang / Grau/Weiss / Von Bordnetz
Pin6: leer

LED Leuchte:
Pin1: Von Sicherung 8 am Sicherungshalter C /Grau/Violett oder Brücke von Pin5
Pin2: Von Bordnetz / Grün
Pin3: Masseverbindung / Braun
Pin4: Auto. Abblendender Innenspiegel falls vorhanden / Blau/Rot
Pin5: Verbindung 3 im Hauptleitungsstrang / Violett/Weiss / Sicherung 29 Sicherungshalter C Dauerplus
Pin6: Verbindung 1 im Hauptleitungsstrang / Grau/Weiss / Von Bordnetz

149 weitere Antworten
149 Antworten

Hätte ich auch mal drauf kommen können 😉 Was ne Verarschung auf dem Bild sieht des anders aus...

So nach langem hin und her scheint sich das Problem gefunden zu haben.

@Punisher26 hat sich die Mühe gemacht und meine Logdaten vom STG09 mit seinen verglichen. Dabei ist Ihm folgender Unterschied aufgefallen.

Meine Codierung ohne Lichtpaket:
(2)-Innenbeleuchtung-KL30G ohne PWM,nicht aktiv

Punisher26 Codierung mit Lichtpaket:
(2)-Innenbeleuchtung-KL30G ohne PWM,aktiv

Ich hab es dann mal versucht und bis jetzt funktioniert alles so wie es soll und die Lampe bleibt auch bei eingeschaltetem Motor an. Ich werde das die Tage weiter beobachten aber ich bin guter Dinge dass es das war.

Großes DANKE nochmal an alle für Ihre Hilfe und vor allem an @Punisher26 für seine mühen!

Kein Problem, drück dir die Daumen das es das war 😉

Muss ich bei mir auch mal gucken. wo kann ich rausfinden, dass kl30g die Leuchte is?

Ähnliche Themen

Schau mal im STG09 und dann logst du dich unten rechts ein.
Als nächstes gehst du auf 10- Anpassungen und suchst dort (2)-Innenbeleuchtung-KL30G ohne PWM. Dort siehst du dann den Status ob aktiviert oder deaktiviert.

Halt uns mal auf dem laufenden, welcher Status bei dir original drinnen war.

Bei mir war es nicht aktiv, hab es jetzt mal aktiviert. Im Laufe der Zeit wird sich zeigen ob es das war 🙂

Ich meinte eher, woher ich weiß, dass KL30G für die LED Geschichte zuständig ist. Gut PWM hat meist was damit zu tun aber vielleicht gibt es ja irgendwo eine Auflistung mit allen Anpassungen und deren Hintergründe.

KL30G sollte die sein die ihr extra ziehen musstet. Schau mir des später nochmal genau an aber bin da jetzt optimistisch 😉

Sorry Leute, ich war im Urlaub.

Es ging ja echt vorwärts hier.
Vielleicht ist das der Fehler, ich habe bei meinem aber definitiv nichts wegen der leuchte codiert. Ich log mich gleich aber mal ein und sag euch mal ob es bei mir aktiv ist oder nicht.

Vielleicht muss das auch nur aktiv sein, wenn das gesamte Lichtpaket verbaut ist.
Bislang hab ich auf jeden Fall keine Probleme mehr (nach der Aktivierung).

Also zum gesamten Lichtpaket fehlt mir nur noch die makeupspiegelbeleuchtung 🙂
Bei mir ist es nicht aktiv hab grad nachgeschaut.

Image

Das kann sein. Ich hab ja bei mir das komplette Paket nachgerüstet....

Fußraum vorn + hinten
Tür Rückstrahler
Tür Ausstieg
Türgriffe
Becherbeleuchtung
Leuchten im Himmel
Make-upleuchten ( waren durch Panoramadach vorhanden)

Bei mir geht es seit der Codierung ohne Probleme

Hab ich auch alles bis auf die makeupspielbeleuchtung 🙂 naja wenn euch das geholfen hat ist doch gut 🙂 kannst ja mal in paar Wochen Bescheid sagen ob es immer noch funktioniert.

Vielleicht bekommst du ja das Problem wenn die Spiegelbeleuchtung mit an der Lampe hängt. Drück dir die Daumen das du verschont bleibst ;-)

Hallo zusammen,

ich hab leider keine Ambientebeleuchtung bzw. Lichtpaket in meinem A3. Die Konsole am Himmel (gibt es dafür eigentlich einen Fachausdruck?) Bild ist ja wirklich mager bestückt, nicht mal die geile, rote Beleuchtung der Mittelkonsole ist vorhanden, von Leseleuchten ganz zu schweigen.
Hat hier Jemand mal die Konsole gepimpt oder gegen eine besser ausgestattete getauscht? Kann man ggf. einfach eine kleine rote LED anschließen und auf die Mittelkonsole leuchten lassen? Ein Miniloch würde ja ausreichen, das wäre schnell gebohrt.
Vielleicht gibts hier ja Bastler, die mich inspirieren können oder vielleicht hat sogar jemand ne komplette Bauanleitung?

Ich bin gespannt....

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Pimp my Innenbeleuchtung' überführt.]

Die Suche hätte dir schon geholfen:

http://www.motor-talk.de/forum/innenraumleuchte-t5322526.html?page=0

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Pimp my Innenbeleuchtung' überführt.]

Deine Antwort